• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centerlock Bremsscheibe... egal welche?

Blabalzabel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Oktober 2015
Beiträge
100
Reaktionspunkte
29
Sorry für die vermutlich saublöde Frage, aber kann ich an Centerlock-Naben eigentlich jedwede CL-Scheibe verwenden?

Hintergrund ist mein Vorhaben einen zweiten LRS für den "Renn"betrieb zu haben. Als Cross-LRS habe ich aktuell DT Swiss R23 Spline, welche auf DT 240 Naben mit CL basieren. Gebremst wird mit hydraulischen SRAM (Force) Bremsen, und die aktuelle Scheibe ist eine SRAM Centerline (6-Loch), welche mit einem Adapter (CL > 6-Loch) angebracht ist.

Beim neuen LRS möchte ich den Umweg über den Adapter eigentlich sparen und (ich gebe es ja zu - aus optischen Gründen) am liebsten die Formula/Einteilig Scheibe verwenden:

www.r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-einteilig-160-mm-CENTERLOCK

Spricht da irgendetwas dagegen? Wenn ja, würde ich die SRAM-CL Scheibe nehmen... aber die hat so einen häßlichen, fetten, schwarzen Alu-Spider in der Mitte :-( Oder sollte ich ganz sicher gehen und doch wieder Adapter und dann 6-Loch SRAM Centerline verwenden?

Ziel ist es natürlich die beiden LRS unkompliziert und ohne nach-justiererei tauschen zu können. Sozusagen Plug&Play ;-)

Danke für Eure Hilfe!
Der Blabel
 
Wie viel Luft zwischen den Bremsbelägen bei Sram ist kann ich nicht sagen. So kann ich dir auch nicht sagen ob du da ohne Bremssattel ausrichten die Laufräder tauschen kannst. Ich kenne es bei MTB so das da im Endeffekt nur Shimano Bremsättel im Stande waren das ohne erneuten Ausrichten so zu meistern. Da hier genug Luft vorhanden war. Bei Avid war meist schon ein erneutes Ausrichten von Nöten wenn du nur den Schnellspanner geöffnet und gleich wieder verschlossen hattest. Denke so in etwa wird sich das nun auch bei Sram abspielen. Da reichen ja ein paar Zehntel um ein Schleifen zu verursachen. So genau sind selbst zwei Naben von selben Hersteller und selben Typ manchmal nicht. Da ist das mit 6Loch Aufnahmen und den Ausgleichscheiben oft besser zu lösen.
Welche CL Scheibe du nimmst sollte egal sein. Die Reibringbreite sollte in etwa gleich sein das auch die Beläge richtig treffen.
 
Zurück
Oben Unten