• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Reparatur; Wo und wie teuer?

elborot

schni schna schnappi
Registriert
8 August 2009
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
176
Hab n billigen Kellys URC 7.9 Carbonrahmen. Die untere Kettenstrebe auf der linken Seite ist zu 2/3 des Rohrdurchmessers gebrochen. Bisher habe ich es mit zwei halbschalen aus Metall und zwei Rohrschellen geflickt und bin damit noch etwa 5.000km gefahren. Jetzt würde ich es gerne etwas sicherer haben. Optik spielt bei dem Rahmen keine Rolle, da das Rad nur als Schlechtwetterrad genutzt wird. Mir würde es reichen, wenn etwas auflaminiert wird. Ein dickerer Rohrdurchmesser spielt keine Rolle. Die bearbeitete Stelle benötigt auch keine Nachlackierung. Wenn eine günstige Reparatur möglich ist wird der Rahmen weitergefahren, anderenfalls wird er verschrottet. Zu Carborep habe ich bereits eine Anfrage geschickt. Wo fragt man noch an? Wo liegen die Kosten etwa?
 
Fragen kannst Du jeden Rahmenbauer, der auch Carbon verarbeitet. Könnte aber sein, daß viele davon nur Halbzeuge (z.B. kompletten Hinterbau oder Sitzstrebensatz) einsetzen, also selber nicht laminieren, oder aber keine Lust auf die Gewährleistung bei solchen Reparaturen haben.
Je nachdem, wie schmerzlos Du da bist (halbschalen aus Metall???Rohrschellen???????) Wenns bei Euch in der Nähe noch eine Werkstatt für Surf/Windsurfbretter oder einen Bootsbauer modernerer Machart gibt, die arbeiten auch mit dem Material.
Ich hätte da kein so gutes Gefühl bei, aber das hätte ich noch weniger bei Deinem Provisorium gehabt :D
 
Hab n billigen Kellys URC 7.9 Carbonrahmen. Die untere Kettenstrebe auf der linken Seite ist zu 2/3 des Rohrdurchmessers gebrochen. Bisher habe ich es mit zwei halbschalen aus Metall und zwei Rohrschellen geflickt und bin damit noch etwa 5.000km gefahren. Jetzt würde ich es gerne etwas sicherer haben. Optik spielt bei dem Rahmen keine Rolle, da das Rad nur als Schlechtwetterrad genutzt wird. Mir würde es reichen, wenn etwas auflaminiert wird. Ein dickerer Rohrdurchmesser spielt keine Rolle. Die bearbeitete Stelle benötigt auch keine Nachlackierung. Wenn eine günstige Reparatur möglich ist wird der Rahmen weitergefahren, anderenfalls wird er verschrottet. Zu Carborep habe ich bereits eine Anfrage geschickt. Wo fragt man noch an? Wo liegen die Kosten etwa?

Ist in deiner Nähe kein Modellflugplatz ,so ein Modellbauer würde Dir das reparieren können .
Einfach mal anfragen ...die Basteln alle gerne ...und etwas Abwechslung tut not ...

Einfach mal fragen ...!
 
Hab n billigen Kellys URC 7.9 Carbonrahmen. Die untere Kettenstrebe auf der linken Seite ist zu 2/3 des Rohrdurchmessers gebrochen. Bisher habe ich es mit zwei halbschalen aus Metall und zwei Rohrschellen geflickt und bin damit noch etwa 5.000km gefahren. Jetzt würde ich es gerne etwas sicherer haben. Optik spielt bei dem Rahmen keine Rolle, da das Rad nur als Schlechtwetterrad genutzt wird. Mir würde es reichen, wenn etwas auflaminiert wird. Ein dickerer Rohrdurchmesser spielt keine Rolle. Die bearbeitete Stelle benötigt auch keine Nachlackierung. Wenn eine günstige Reparatur möglich ist wird der Rahmen weitergefahren, anderenfalls wird er verschrottet. Zu Carborep habe ich bereits eine Anfrage geschickt. Wo fragt man noch an? Wo liegen die Kosten etwa?


Frag Thoto oder fahr zu Kniriem(Bootsbauer) am Kanal(auf der Projensdorfer Seite).
 
Jeder Autoschrauber mit einem Pott Plastolit kann da sicher weiterhelfen.
Oder aus dem Baumarkt Reparaturharz und Gewebeband holen, paar mal drumherumgewickelt und gut ist.:D
Wie früher, als wir die Kotflügel am Auto noch selber repariert hatten.
 
www.polytube-cycles.de

oder selber reparieren. Anschleifen , Carbongewebe und Epoxidharz ( z.B. R&G ) , dann das aufgebrachte Gewebe mit einer Trennfolie kräftig umwickeln , und unter Wärmezufuhr aushärten
 
naja, wenn ich mir den Reperaturablauf so anschaue, weiss nicht ob ich in den Rahmen noch sonderlich viel Vertrauen hätte

vor allem wenn man das hier aus dem Bike-Magazin so liest:
Vor dem so genannten “sudden death” hat jeder Biker Angst: Während einer schnellen Abfahrt versagt ein Carbon-Teil am Rad. Die Experten nennen dieses Malheur “plötzlicher Tod”. Im Gegensatz zu Aluminium bricht der Kohlefaser-Rahmen ohne Vorwarnung. Das Ganze passiert so abrupt, dass man keine Chance hat, zu reagieren.
 
Also grundsätzlich bin ich da ja auch relativ unempfindlich, aber deine Konstruktion erachte ich schon als gewagt. :D
Ich spielte bei meinem alten Carbonrahmen mit einem ähnlichen Gedanken, da verfing sich etwas im Schaltwerk und das drehte sich mit 'ner Kurbelumdrehung fleißig um 180 bis nach oben in die Sattelstrebe. Ich hätte wahrscheinlich so gar damit noch fahren können (mal vom Schaltwerk und der Acht im Hinterrad abgesehen^^), aber irgendwie ist das Verhalten von beschädigtem Carbon dann doch zu unberechenbar.
Und Metallstreben außen herum wirken ja auch wieder auf eine recht rabiate Weise auf das Material ein.
 
naja, wenn ich mir den Reperaturablauf so anschaue, weiss nicht ob ich in den Rahmen noch sonderlich viel Vertrauen hätte

vor allem wenn man das hier aus dem Bike-Magazin so liest:

Ach, was die Bravos so schreiben, wenn der Tag lang, der Redaktionsschluss nah und das Hirn leer ist.....:D
Machen wir uns nichts vor, auch mit absolut tadellosem Material kommt man sich mit etwas Abstand schon vor, wie einer der "jeden morgen Fertigfrikadellen anner Tanke kauft" (danke an die heute-show:D) sich auf derart dünnen Stelzen, mit 6 (2x3) Quadratzentimetern Reifenkontaktfläche aber ohne Ärmel oder Knieschoner mit, je nach Gewohnheit, 50,60,70,80 oder mehr den Berg runterzuwerfen. Im Flachen hat man ja noch das beruhigende Gefühl, wenn man aufhört zu treten wirds langsamer (was auch ein Trugschluss ist, wenn einen ein Kollege abschiesst).
Die Trommel hat beim Radeln mehr als 6 Kammern, aber daß der Taiwanese (oder der deutsche Meister) beim Schweissen (oder Faserlegen) gepennt hat, oder sonst was, ist immer drin.
Warum also nicht eine Reparatur, die nach allen Regeln der Kunst taugt?
 
Mein COLNAGO hatte nen Schaden an der linken Sitzstrebe. Ich hab den Rahmen zu COLNAGO eingeschickt. Der Hinterbau wurde komplett ausgetauscht und der Rahmen neu lackiert. Der Rahmen war danach wie neu. Hat um die 750 Euro gekostet.
 
Jeder Autoschrauber mit einem Pott Plastolit kann da sicher weiterhelfen.
Oder aus dem Baumarkt Reparaturharz und Gewebeband holen, paar mal drumherumgewickelt und gut ist.:D
Wie früher, als wir die Kotflügel am Auto noch selber repariert hatten.

Oder die Schwellerleiste am E21 :D
Da motzte nicht mal der TÜV ;)
 
Hier ist die Adresse:
http://polytube-cycles.de/ueber-mich.html

Steegmann macht einen Super-Job. Er ist spezialisiert auf Carbonrahmen. Schick ihm ein Bild des kaputten Rahmens und er schätzt die Reparaturkosten.

Mein Carbonrahmen war danach wie neu und wenn Du mal in seiner Werkstatt siehst was er alles repariert, dann kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus.
 
Im Nachbarforum hatte einer so nen ähnlichen Schaden (Sitzstreben oder Kettenstrebe, weiß nicht mehr genau), der hat die schadhafte Stelle komplett rausgesägt, ein Carbonrohr eingeschoben und ordentlich mit Carbon-oder Fasermatten umwickelt und geharzt,. Das hat dann wohl gehalten.
 
WingsA ndMore, Faserverbundtechnik Inh. Tobias Schmidt, Mahdweg 8, D-73061 Ebersbach, Tel. 0716353652.
[email protected]
Der wird Dir die Kettenstrebe richten. Rufe ihn an, Schmidt erklärt Dir ob sich die Rep. lohnt oder nicht, wie teuer und ob der Schaden
reparabel ist. Habe dort selber Rep. durchführen lassen. Bin zufrieden.
Günter
 
Advance-Gaffa-Tape-AT-170-silber.jpg
 
Mal ehrlich,

wenn ich mir deine anderen Räder so anschaue, dann scheint Geld jetzt nicht der limitierende Faktor zu sein. Bevor ich das für 750Eur. oder sowas in der Richtung reparieren ließe, würde ich lieber einen intakten Rahmen kaufen. So ein schöner Stahlrahmen macht optisch einiges her, mehr als viele Ofenrohr-Alus. Alles kann brechen, aber ausreichend dimensionierte Metall-Legierungsrahmen sind da vielleicht schon etwas langlebiger.
 
Zurück
Oben Unten