• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

DerTomster

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich habe mich nun durchgerungen, dass nächste Jahr mit einem Triathlonrad anzugehen. In meinem Fokus steht das Canyon Speedmax AL 9.0. So kurz vor der Eurobike jedoch den Normalpreis hinzulegen gefällt mir ganz und gar nicht. Da die Preise für Renn- und Triathlonräder in der Saison 2011 wohl etwas hochgehen bin ich nun am Zweifeln, ob ich weiter warten sollte oder zuschlagen kann?
Hat jemand ein paar Tipps, Erfahrungswerte etc.?

Danke schon mal.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Vor gut 2 Wochen gabs jede Menge 2009er und 2010er Speedmax- Modelle im Outlet zu super Preisen. Hätt ich da Geld gehabt, hätt ich eins gekauft. Jetzt würde ich auf den Winter warten bis die 2011er Modelle da sind. Eventuell wird dann das Outlet nochmal gefüllt.
Hab meinen Renner damals im November gekauft und isgesamt ca. 500€ gespart.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Danke für Deine Einschätzung!

Momentan wäre nur noch ein 2008er im Outlet für mich interessant:

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1022365

Hier stellt sich aber die Frage, ob das Modell nicht schon durch die Entwicklungen von 2009 und 2010 "veraltet" ist. Sprich, ist das genug Rad für das Geld oder ist ein vergleichbar teures Rad wie das Speedmax AL 9.0 mit einer schlechteren Ausstattung nicht die bessere Wahl?
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Nun, technisch würde ich da kein Problem sehen, aber bei der Warnung

"Achtung! Bei diesem Rad handelt es sich um ein Einzelstück mit starken Kratzern, starken Lackschäden und starken Gebrauchsspuren."


würde ich mir das doch überlegen.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

ich hab den 08er. fährt sich bestens. bin kein freund von canyon-der zufall hat es aber gebracht dass ich den rahmen seeeeeehr günstig geschossen habe.

fährt sich top-bocksteif-so solls sein. position is auch angenehm. sehr schön mit drang nach vorne.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Ich weiß nicht ob es immernoch so ist, aber Canyon gab/gibt bei Startpassinhabern 400€ Rabatt. So war es zumindest letztes Jahr als ich mein Speedmax CF geholt habe.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Servus,

ich bin ebenfalls am überlegen ob ich mir das Speedmax zulegen soll. Das Rahmenset ist um 20% reduziert... sehr verlockend:D

Das Speedmax ist schon ein geiles Teil! Gibt es eigentlich was vergleichbares für den Preis?
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Hallo,
erstmal danke für die Infos. Nach Rücksprache mit Canyon und einigen Vergleichen mit anderen Anbietern bin ich zu dem Schluß gekommen, dass mir die Geometrie der Räder nicht passt (zu langes Oberrohr).
Als Tipp kann ich nur empfehlen, sich für den newsletter bei canyon anzumelden (geht auf der Homepage). Es gibt wohl am 11. September wieder eine Sparbuchaktion, die den newsletter-Abonnenten angeboten wird.

Ich selber bin nun wieder auf der Suche....Cervelo sagt mir von der Rahmengeometrie sehr zu, hier ist nur der Preis ein limitierender Faktor. Mal sehen, was der Markt sonst so hergibt. Wenn jemand ein interessantes Schnäppchen entdeckt hat (in einer großen Rahmengröße), dann wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Ich weiß nicht ob es immernoch so ist, aber Canyon gab/gibt bei Startpassinhabern 400€ Rabatt. So war es zumindest letztes Jahr als ich mein Speedmax CF geholt habe.

Das ist immernoch so,allerdings sind es beim AL Rahmen nur 200€ glaub ich.

Bei der Tour de France, waren die Rahmen und Kompletträder auch radikal reduziert.Im Winter reduziert Canyon keine Räder, dafür ist das Outlet da! Hab da schonmal angerufen, das kann ich sicher sagen.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Danke, aber wie schon geschrieben - die Oberrohrlänge des Speedmax würde in der Größe "L" wohl hinkommen, vom Sitzrohr passt eher der "XL". Ich hänge also zwischen den beiden Größen und bei zwei Anrufen zum optimalen Rahmen habe ich nun zwei verschiedene Antworten bekommen. Sehr schade.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Danke, aber wie schon geschrieben - die Oberrohrlänge des Speedmax würde in der Größe "L" wohl hinkommen, vom Sitzrohr passt eher der "XL". Ich hänge also zwischen den beiden Größen und bei zwei Anrufen zum optimalen Rahmen habe ich nun zwei verschiedene Antworten bekommen. Sehr schade.

Wie groß bist du denn. Deutlich über 195 ??

Henry
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Nö, bin in der 1,90m-Liga bei einem vergleichsweise kurzen Oberkörper und langen Beinen.
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Einmal unter "Heiner" nachlesen:

http://www.triathlon.de/community/m...ngroesse-bei-cube-aerium-und-speedmax-al.html

Evtl. hilft es dir bei deiner Entscheidung.

Gruß

Henry

Hallo Henry,

danke - das ist sehr interessant!
Ich müsste die Sattelstütze danach schon maximal ausfahren und die dazugehörige Überhöhung wäre brutal für mich. Das deutet wiederum auf ein XL hin, bei dem mir dann aber das Oberrohr zu lang ist.
Hast Du noch ne gute Anmerkung zur Oberrohrlänge Deines Boliden, kannst Du durch die Sattelverstellung einiges ausgleichen oder fährst Du diesbezüglich auch eine extreme Einstellung (Sattel weit nach vorne)?

Gruß!
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

Ich fahre den Sattel weiter vorn weil ich vorn tief runter muß und möchte.

Aber wie geschrieben ich fahre nur den Rahmen. Das Rad ist selber aufgebaut.

Der Vision Lenker ist an den Armauflagen ca 3-4 cm tiefer als der C3 (original).
Zusätzlich ist ab Werk ca 2-3 cm Spacer vorhanden und du kannst den Vorbau noch nach "oben" drehen.
Damit ist die Überhöhung sehr moderat.

Je weiter der Sattel nach vorn geschoben wird um so tiefer kommst du mit den Armen runter.

Henry
 
AW: Canyon Speedmax Kaufen? Warten?

So langsam bin ich fast überzeugt. Da sich der Rahmen für 2011 wohl nicht verändert hat, wäre der 2010er zu überlegen. Da Canyon zudem ein Rückgaberecht einräumt wäre ich damit auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten