• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 9-fach Schaltwerk mit Shimano Schalthebel?

Smubob

Vollblut-MTBer
Registriert
21 August 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Landau
Hallo zusammen,

möglicherweise ist das eine Anfängerfrage, aber ich konnte leider über die Suche nichts dazu finden und da ich normal ausschließlich im MTB-Bereich unterwegs bin, bin ich auch bei RR-Komponenten dauerhaft Anfänger ;)

Zum Thema: ich will ein altes RR mit Campagnolo Chorus 9-fach Schaltung aus Ergonomie-Gründen mit einem MTB-Lenker versehen. Die Bremsen sind geschenkt, da gibt es passende Hebel für 20€. Der Umwerfer sollte auch mit (mehr oder weniger) jedem Schalthebel funktionieren. Aber die hintere Schaltung ist ja bekannterweise der Ort, wo der Hase im Pfeffer liegt. Kann ich das vorhandene Schaltwerk mit einem 9-fach Shimano MTB Shifter benutzen - als Ziel eine zufriedenstellende Funktion vorausgesetzt, versteht sich? Im speziellen Fall geht es genauer gesagt um Shimano-kompatible Sram Trigger (ganz einfach, weil die im Keller in der Teilekiste liegen), was ja aber für die Frage irrelevant ist. Sollte ja die gleiche Frage sein, wie innerhalb des Bereichs der RR-Komponenten, da ich weiß, dass 9-fach Shimano RR Schaltwerke an MTB-Shiftern funktionieren. Alternativ wären auch noch Sram 9-fach Trigger vorhanden, aber wenn überhaupt, rechne ich am ehesten beim Shimano Übersetzungsverhältnis mit Chancen. Notfalls müsste ich auch das Schaltwerk mit tauschen und dann komplett auf Sram MTB Teile (alles vorhanden) gehen, aber der Aufwand soll so gering wie möglich bleiben...

Ich hoffe, hier kann mir jemand etwas Licht ins Halbdunkel bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so eine harte Nuss, dass keiner eine Antwort drauf weiß? Oder habe ich gegen ein ungeschriebenes Gesetz verstoßen und es ist hier im Forum irgendwie ein Tabu-Thema, gerade Lenker an Rennräder zu schrauben? o_O
 
Die Antwort gibst Du selbst: Der Besenstiel-Lenker gehört hier nicht unbedingt zu den bevorzugten Anbauteilen.
Das Thema ist in allen möglichen Foren und freds fast endlos durchgekaut. Am besten mal die Suchfunktion
bemühen. Oder - was evtl. einfacher ist - in den Keller gehen, die Teile kurz dranstecken und dann selber
ausprobieren. Da Du die Teile ja bereits in der Teilekiste hast, sollte das kein Problem sein.

Zur Sache noch dieses:
...Der Umwerfer sollte auch mit (mehr oder weniger) jedem Schalthebel funktionieren. ...
Diese Annahme ist grundfalsch.
Gleiches gilt übrigens für die Bremshebel, deren Hebelverhältnis zur Bremse passen muß.
... Kann ich das vorhandene Schaltwerk mit einem 9-fach Shimano MTB Shifter benutzen - als Ziel eine zufriedenstellende Funktion vorausgesetzt, versteht sich? ...
Die Schaltpräzision ist nicht allein vom Schaltwerk und dem Schalthebel abhängig. Hinzu kommen vielmehr die Ritzelabstände und
deren Anzahl, die Kette, die Kettenlinie sowie der Verschleißzustand der beteiligten Komponenten.
Wenn das Rad komplett Chorus 9-fach ausgestattet ist und Du mit dem Shimano flat bar - Hebel das Campa-Schaltwerk ansteuerst,
kann das nicht funktionieren, solange nicht auch die Zahnkränze und deren Ritzelabstände angepaßt wurden.

..., aber der Aufwand soll so gering wie möglich bleiben...

Umbauten, wie Du sie vorhast, sind mit geringem Aufwand nie zu bewerkstelligen, wenn der Kram hinterher auch
funktionieren soll. Der geringste Aufwand wäre, das Rad komplett zu belassen und es hier zu verkaufen.
Von dem Erlös kaufst Du Dir dann einfach ein Rad, an dem der gerade Lenker und die zugehörige Schalterei schon vorhanden sind.
 
Danke für die Infos bzw. deine Meinung, letztere deckt sich weitestgehend mit meiner...! Es geht nicht um mein Rad, sondern das meines Schwiegervaters. Der ist 60+ und will mittlerweile einfach etwas mit entspannterer Sitzposition. Ich kann ihn da auch voll verstehen, ich finde die "Brezel-Lenker" grauenhaft. Er wollte/will das Rad auch verkaufen, aber er hat wohl unrealistische Preisvorstellungen... habe es hier für ihn inseriert, hätte direkt auf die Idee kommen sollen, es auch HIER zu inserieren :idee: Du kannst ja ggf. mal was bzgl. realistischem Preis sagen, das würde wohl auch helfen. Ich denke, mit 450 käme man wohl eher hin.

Das Thema ist in allen möglichen Foren und freds fast endlos durchgekaut. Am besten mal die Suchfunktion bemühen. Oder - was evtl. einfacher ist - in den Keller gehen, die Teile kurz dranstecken und dann selber
ausprobieren. Da Du die Teile ja bereits in der Teilekiste hast, sollte das kein Problem sein.
Ich HABE die Suchfunktion sehr ausgiebig benutzt (Google nebenbei auch)... zu 9-fach Campa Schaltwerk mit Nicht-Campa Schalthebel konnte ich in den vielen Kompatibilitäts-Threads und Website-Artikeln NICHTS finden. Irgendwie alles nur 7/8-fach oder 10/11-fach oder wiederum andere Aspekte, die mir nicht weitergeholfen haben :-/ Einfach mal dranstecken ist halt schon ein Stück Aufwand, wenn es recht wahrscheinlich ist, dass es nicht funktioniert und man es eh wieder zurückbauen muss. 2 Schaltzüge umsonst verheizt etc., dann baue ich lieber gleich alles komplett um und spare mir das Experiment. Wie gesagt, ich habe ihm eh schon geraten, das Rad besser so zu lassen und sich was aus dem Trekking- oder 28" MTB Bereich zuzulegen...

Diese Annahme ist grundfalsch.
Gleiches gilt übrigens für die Bremshebel, deren Hebelverhältnis zur Bremse passen muß.
Naja, beim Umwerfer hat man ja einige Möglichkeiten, gewisse Toleranzen auszugleichen, da wäre ich jetzt einfach mal optimistisch gewesen und hätte es probiert. Zwei linke Hände habe ich auf jeden Fall nicht ;)
Gibts bei den Bremsen auch nochmal Marken- und Typ-spezifisch verschiedene Übersetzungsverhältnisse? Ich hätte gedacht, dass hier die Shimano Hebel mit "passender Übersetzung für RR-Bremsen" funktionieren.

Die Schaltpräzision ist nicht allein vom Schaltwerk und dem Schalthebel abhängig. Hinzu kommen vielmehr die Ritzelabstände und deren Anzahl, die Kette, die Kettenlinie sowie der Verschleißzustand der beteiligten Komponenten.
Wenn das Rad komplett Chorus 9-fach ausgestattet ist und Du mit dem Shimano flat bar - Hebel das Campa-Schaltwerk ansteuerst,
kann das nicht funktionieren, solange nicht auch die Zahnkränze und deren Ritzelabstände angepaßt wurden.
Das mit den Ritzelabständen habe ich zwischenzeitlich auch noch gelesen... was ein riesiger Haufen Schwachsinn! :eek: Da hat man es im MTB Bereich wesentlich einfacher... gleiche Anzahl Gänge -> passt! Ist das nur bei Campa vs. alle anderen so? Ich habe schon Sram und Shimano RR-Kassetten (9- und 10-fach) am MTB gefahren, hat alles einwandfrei funktioniert...! An Kassetten hätte ich auch noch brauchbare in der Teilekiste, aber das passt ja dann wieder nicht wg. Campa-Freilauf :crash:

Ich würde sagen, die Sache ist gegessen... ich rühre keinen Finger an die Eingeweide dieses Rads. Wenigstens dafür war die Sache hier gut! Dir nochmal vielen Dank für die Hilfe :daumen:
 
CUT

Das mit den Ritzelabständen habe ich zwischenzeitlich auch noch gelesen... was ein riesiger Haufen Schwachsinn! :eek: Da hat man es im MTB Bereich wesentlich einfacher... gleiche Anzahl Gänge -> passt! Ist das nur bei Campa vs. alle anderen so? Ich habe schon Sram und Shimano RR-Kassetten (9- und 10-fach) am MTB gefahren, hat alles einwandfrei funktioniert...! An Kassetten hätte ich auch noch brauchbare in der Teilekiste, aber das passt ja dann wieder nicht wg. Campa-Freilauf :crash:

Wieso riesiger Haufen Schwachsinn.
Bei Freilaufe und Ritzelabständen gibt es nur 2 geschmäcke, Shimano und Campagnolo. That's it......
Kuck dir mal alle Innenlagerstandarde oder Steuersatze an....
 
Wieso riesiger Haufen Schwachsinn.
Bei Freilaufe und Ritzelabständen gibt es nur 2 geschmäcke, Shimano und Campagnolo. That's it......
Kuck dir mal alle Innenlagerstandarde oder Steuersatze an....
So gesagt klingt das jetzt gar nicht so schlimm. Der Knackpunkt ist aber, dass das Ganze doch rein gar keinen technischen Nutzen für die eine oder andere Variante mit sich bringt (von religiöser Anhängerschaft mal abgesehen), sondern lediglich nur die Käufer komplett an eine Marke fesseln soll => reines kapitalistisches Kalkül => Schwachsinn! So sehe ich das. Für mich ist das eben Quatsch, weil es reine Willkür oder "falscher Stolz" einer Marke ist, man hätte sich ja einfach auf einen Standard einigen können ohne irgendwelche technischen Optionen zu verlieren. Anders als z. B. bei Srams XD-Freiläufen, die 10er Abschlussritzel und extrem leichte Kassetten mit großer Banbreite ermöglichen.
Ich bin da vielleicht auch einfach Anderes gewöhnt und deshalb so überrascht. Ich fahre an meinen MTBs schon ewig Sram Schaltungen und Shimano Kassetten und Ketten, weil die jeweiligen Teile in der Summe ihrer Eigenschaften einfach für mich in dem Bereich die besten sind. Hier gibt's zwar auch die Sache mit dem unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis bei Sram und Shimano, aber es gibt immerhin Shimano-kompatible Sram Shifter für 9-fach, man kann 10-fach Shimano Schaltwerke mit Sram 9-fach Shiftern fahren und man hat i. d. R. Schalt- und Bremshebel getrennt, also einzeln tauschbar und nicht so schweineteuer wie RR-STIs. Der ganze Rest (Kassetten, Ketten, Kettenblätter) ist wild tausch- und kombinierbar.
Bei Innenlagern und Steuersätzen wird zwar auch viel Mumpitz betrieben, aber da sind die relevanten Teile halt um ein Vielfaches billiger als bei Schaltung und Bremsen, gerade im RR Bereich, wo ja (teure) STI Kombos absoluter Standard sind. Außerdem ist es dort auf Seite der Kurbelachsen und Gabelschäfte schon wieder wesentlich übersichtlicher => man wird nicht so leicht zum Kauf einer neuen Kurbel oder Gabel gezwungen...
 
So gesagt klingt das jetzt gar nicht so schlimm. Der Knackpunkt ist aber, dass das Ganze doch rein gar keinen technischen Nutzen für die eine oder andere Variante mit sich bringt (von religiöser Anhängerschaft mal abgesehen), sondern lediglich nur die Käufer komplett an eine Marke fesseln soll => reines kapitalistisches Kalkül => Schwachsinn! So sehe ich das. Für mich ist das eben Quatsch,

Es gibt genau 5379 Automodelle , 3 Reichen aus.
SCHWACHSINN

Alternativ:Trabant, Wartburg, Moskwa
 
Es gibt genau 5379 Automodelle , 3 Reichen aus.
SCHWACHSINN

Alternativ:Trabant, Wartburg, Moskwa
Meine Argumente ignoriert, keine Gegenargumente gebracht, eine kritische Formulierung mit "kapitalistisch" komplett missverstanden, nur irgendeinen unsachlichen Quark auf Bildzeitungs-Niveau dahergeschwafelt... herzlichen Glückwunsch! Du hast dir gerade selbst ein geistiges Armutszeugnis ausgestellt :daumen:

[Ignorelist +1]
 
Hi,
das Rad ist total hübsch und offensichtlich in einem schönen Zustand. Blöderweise in dieser Zeit ein bisschen unpopulär ... Ein Forumisti hat neulich noch ein vergleichbares für 350 gekauft. Die 600 sind absolut unrealistisch. Für 4-500 bekommst Du schon 10f und jüngere Alu-Renner.
egal.
zu Deinem Schaltproblem:
für 10f Campa gibt es eigene Flatbar-Schalt/Bremshebelhebel (ich meine, Veloce und Chorus). Evtl. gab's die ja auh schon für 9f, wird aber nicht einfach sein, diese zu finden. Die 10f Veloce Hebel sind auch nicht billig, kosten so um die 80-100€. Die könntest Du nehmen und statt der9f Kassette eine 10f nehmen. Freilauf passt.
Alles andere - muss du wirklich ausprobieren. Wie @Sparkassendirektor schon schrub - nicht viele von uns haben einem Flatbar am Renner. und tatsächlich ist Campa da ein bisschen sperrig. Mit Shimano ist das einfacher. Bis 9f kannst Du RR und MTB beliebig mischen. Ab 10f sind die Hebelverhältnisse im Schaltwerk unterschiedlich.
Campa 9f Schalthebel gehen mit Shimano Schaltwerk und "hubbub" Klemmung. Vlt. funktioniert sowas ja auch umgekehrt. SRAM Schaltwerke haben wieder einen anderen Hebel ... Auch hier gibt es Kombinationen, die funktionieren

Bei den Bremshebeln brauchst Du eine Möglichkeit, die Bremse für Wartung / Laufradwechsel zu entspannen. Campa hat nämlich keinen Entspanner an der Bremse sondern im Hebel. Da geht also auch nicht jeder.

Ganz ehrlich?
Vergiss es. Du hast da echt einen schönen Youngtimer. Vermurks den nicht. Verkauf ihn für einen realistischen Preis. Oder versuche es mal, ihn mit einem "Kompakt"-Lenker zu fahren. Die haben einen fast waagerechten Übergang zum Schalthebel und weniger Reach / Drop. Vielleicht wirst du ja dann doch mit einem Rennbügel warm.
Wenn Du ihn verkaufen solltest, kannst Du Dir von dem Erlös ein Speedbike gönnen (RR-Technik mit Flatbar). Da gibt's viele - die meisten Shimano aufgebaut. Auch gebraucht ein ausreichende Markt.
 
Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, deshalb erst jetzt eine Antwort...

Ich finde das Rad (seinem Alter entsprechend) auch recht schick. Das Rad hat für den Verkauf das Problem, dass es zu jung für "oldschool" ist (Liebhaber alter RR suchen eher so Sachen wie gemuffte Stahlrahmen) aber doch schon deutlich veraltet im Vergleich zu den aktuellen Bikes. Für das Geld, was das Rad noch bringen würde, will der Schwiegervater es wohl nicht hergeben... er wird es dann evtl. gelegentlich für eine Schönwetter-Runde im Sommer fahren. Ich habe ihm mal einen Kompakt Lenker nahegelegt, vielleicht ist das ja was für ihn. Ich werde ihn aber trotzdem immer mal wieder bearbeiten, dass er sich doch eher nach etwas passenderem umschauen soll. Was in Richtung "Speedbike" (nennt man die echt so?) hatte ich auch überlegt, würde ihm aber wohl eher zu etwas raten, wo auch Reifen mit etwas mehr Volumen rein passen. Wenn man nicht auf 1/100s oder das letzte km/h Highspeed aus ist, kann man sich ja ruhig etwas Komfort gönnen. Ich selbst würde nichts schmaleres als die aktuellen 1,6"er an meinem Asphalt-Bike wollen, aber ich fahre auch komplett anders als so ziemlich jeder RR-Fahrer...

Vielen Dank für deinen Input! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten