• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa ergos abstand ...

Dr. M.Ferrari

Ehrenmann
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
3.640
Reaktionspunkte
2.319
wenn ich von shimano sti auf campa ergo wechsel ist die sitzposition dann weniger lang da die campas nicht soviel fläche haben wie die shimanos ?
 
AW: campa ergos abstand ...

Vielleicht wird das mal Thema meiner nächsten Examensarbeit ...:crash: :confused:
Wenn Du die Ergos hast, messe doch für mich den Unterschied nach. ;)
 
AW: campa ergos abstand ...

Moin,

schon der mathematische Ansatz ist interessant. Kürzer durch weniger Fläche!?:confused: :confused: :confused:

Gruß k67
 
AW: campa ergos abstand ...

Mal ganz abgesehen davon, dass der Bügel unten angefasst wird bei optimaler Sitzposition. Selbst in Oberlenkerhaltung ist die Griff-Fläche nicht entscheidend. Schließlich nutzt man die Biegung des Lenkers, um den Handballen darauf abzustützen. Dort beginnt gemeinhin bereits die Griffposition. Der Bremsschalthebel ist nur Ablagefläche für die Finger und wird aus meiner Sicht ergonomisch überbewertet.
 
AW: campa ergos abstand ...

Ich weiß ja nicht, wie Du fährst, aber ich greife mit der Daumenbeuge auf das Horn der Ergos. Dabei berühren meine Handballen nichtmal mehr den Lenker...
Auch fahre ich ca. 80% aller Strecken in dieser Position. Die Bremsgriffhaltung hat nur geringe aerodynamische Nachteile gegenüber der Unterlenkerposition, schau Dir mal die Profis an.
 
AW: campa ergos abstand ...

so siehts aus und sorry dasich nicht auflagefläche geschrieben habe. die experten werden immer besser im internet.....:rolleyes: wie wärs mal mit antworten zur frage....
 
AW: campa ergos abstand ...

Um das klar zu stellen:
Mein Kommentar bezog sich auf die beiden Vorposter, nicht auf Deine Frage.
Zur Frage:
So unterschiedlich sind die Griffflächen nicht, wenigstens nicht in ihrer Ausdehnung. Die Form unterscheidet sich halt so, dass man m.E. bei den Ergos nicht so gemütlich auf das Horn greifen kann, dafür der Daumen in Bremsgriffhaltung nicht so abgespreizt wird wie bei den STI. Der Lenker hat da einen wesentlich größeren Einfluss. Ein Deda anatomic ergibt mit Ergos eine sehr lange, gerade Linie, auf der Du Deine Hand lagern kannst, ein STI bildet eigentlich immer eine Mulde, weshalb viele vielleicht tendenziell länger greifen. Die Mulde unter dem Handballen ist unangenehm.
Insgesamt wäre Deine Vermutung zwar nachzuvollziehen, ich glaube aber nicht an relevante Unterschiede.
 
AW: campa ergos abstand ...

so siehts aus und sorry dasich nicht auflagefläche geschrieben habe. die experten werden immer besser im internet.....:rolleyes: wie wärs mal mit antworten zur frage....

Du hast ja auch den Vogel abgeschossen :D

@Kampfgnom: Ich gratuliere Dir zu Deiner Glanzleistung den Handballen nicht ablegen zu müssen :rolleyes: . Möglichst noch mit durchgestreckten Armen, damit der Oberkörper senkrecht im Wind steht. Geht ja auch nicht mehr anders, da sonst das Oberkörpergewicht auf die "Daumenbeuge" drücken würde. Das dies aerodynmisch unerheblich sein soll bezweifel ich schwer. Und das selbst bei Profis unterschiedlich gute Sitzpositonen vorherrschen ist kein Geheimnis und schon gar kein Argument. Wenn es aber zur Sache geht, packen die primär den Unterlenker an - genauso wie ich :daumen: .
 
AW: campa ergos abstand ...

Wenn es aber zur Sache geht, packen die primär den Unterlenker an - genauso wie ich :daumen: .
Du bist ja ein ganzer Held! Gratuliere!
Trotzdem fahre ich 80% der Gesamtfahrzeit in Bremsgriffhaltung, aber ich habe das Heldentum wohl auch nicht so nötig.
Meine Handballen liegen auf den Ergos und sind da ganz zufrieden...
 
AW: campa ergos abstand ...

Wenn man keine Argumente mehr hat, ärgert man sich nur noch darüber, dass der Rücken die gewählte Überhöhung nicht verträgt. :D
Danke das Du mir das Heldentum überlässt, als Löwin bin ich das so gewohnt :) .
 
Zurück
Oben Unten