• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur 2008 vs 2009?

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
Wollt mir gerad jetzt nen paar Teile fürs Rennrad bestellen und da ist mir aufgefallen ,dass einige Teile der 2009er Centaur ne ganze Ecke billiger sind als das 2008er Pendant.
Mir geht es vor allem um die Kassette. 2008er könnt ich für knapp 68€ bekommen ,2009er kostet komischerweise nur 41€! Gewicht wird auch unterschiedlich angegeben 243g (2008) zu 271g (2009).
Jetzt nun meine Frage... da dürfte sich doch eigentlich technisch/mechanisch nichts geändert haben und das neue Modell sollte ja auch mit Komponenten (Schaltwerk etc) der älteren Generationen kompatibel sein, oder?

Mfg, Kai
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Hi,

ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, die 09er Centaur Kassette
ist die 08er Veloce.

Gruß, Axel
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Das eine fast 30 g schwerere Kassette auch billiger ist, sollte nicht verwundern. Bei Kassetten nehme ich eh die Mirage. Hält genau so lange, schaltet gleich gut, ist halt etwas schwerer und kostet nur 30 €. Wenn man sich vom Marketing der Gruppen lösen kann, spart man oft an einigen Ecken ohne schlechtere Leistungen zu erhalten.

Die neue Centaur ist ja auch noch 10fach, kann man also alles problemlos mixen.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

seh ich auch so.
hab heute meine alte veloce-kassette gegen mirage gewechselt. kostet statt 30€ nur 20€, wiegt das gleiche und wird wohl auch so lange halten.
am mtb würd ich auch nur noch hg50 bzw hg70 kaufen,
ketten fahre ich sowieso nur hg53.

man siehts den sachen ja echt nicht an, und preis/leistung ist halt am besten
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

seh ich auch so.
hab heute meine alte veloce-kassette gegen mirage gewechselt. kostet statt 30€ nur 20€, wiegt das gleiche und wird wohl auch so lange halten.
am mtb würd ich auch nur noch hg50 bzw hg70 kaufen,
ketten fahre ich sowieso nur hg53.

man siehts den sachen ja echt nicht an, und preis/leistung ist halt am besten

Wo gibt es die so günstig?

Brauche eine für mein Rollen Hr.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Ja hab ich mir ja auch schon gedacht. Wird dann wohl ne 2009er Centaur. Großen Preisunterschied zur Veloce gibt es ja auch nicht und Mirage haben sie nicht in ihrem Programm. Da lohnt es sich wegen 6-7€ auch nicht extra wo anders zu bestellen.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Hmm also die hätten ja dann gleich die Centaur komplett streichen können anstatt alles von Veloce umzulabeln :rolleyes:
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Tja, nichts gegen eine Super Record, aber diese "Umlabelungsaktion" ist für mich sehr fragwürdig. Unabhängig von 11x fand ich das 2008er Campa Programm sehr attraktiv. 2009 wirkt etwas unausgegoren. Da wird an der Spitze mächtig 11x getrommelt und die obere Mittelklasse zur Basis degradiert. Es gibt Veloce und Centaur 11x Ergos, aber ansonsten sind die Gruppen 10x.

Nicht nur, dass Mirage und Xenon weg fallen, sondern, dass eben genau die Centaur "gerupft" wird in Sachen Design (Schaltwerk, Werfer) und Technik (Kassette, das Bild bei Bike Components lässt vermuten, dass es ab nun Einzelritzel sind).
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Also laut Katalog wiegt die Centaur Kassette 235g. Das Schaltwerk ohne Carbon ist sogar leichter geworden.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Tja, nichts gegen eine Super Record, aber diese "Umlabelungsaktion" ist für mich sehr fragwürdig. Unabhängig von 11x fand ich das 2008er Campa Programm sehr attraktiv. 2009 wirkt etwas unausgegoren. Da wird an der Spitze mächtig 11x getrommelt und die obere Mittelklasse zur Basis degradiert. Es gibt Veloce und Centaur 11x Ergos, aber ansonsten sind die Gruppen 10x.

Die Veloce- und Centaur-Ergos sind 10fach, nicht 11fach!

Der Escape-Mechanismus der unteren Gruppe war auch eine unnötige Degradierung. Aber die Hirarchie war vorher stimmiger, es gab jedoch meiner Meinung nach bei den billigen Gruppen eher eine zuviel als zuwenig. Nun ist es umgekehrt, die teuren Gruppen sind überpräsentiert. Früher war nur Record jenseits, jetzt Record und Super Record. Record braucht es eigentlich gar nicht mehr, denn wer Prestige will und soviel Geld ausgibt, kauft gleich Super Record, wer auf's Geld schaut und rechnet (aber trotzdem 11fach will) der kauft Chorus, die anderen Centaur und Veloce.

Nicht nur, dass Mirage und Xenon weg fallen, sondern, dass eben genau die Centaur "gerupft" wird in Sachen Design (Schaltwerk, Werfer) und Technik (Kassette, das Bild bei Bike Components lässt vermuten, dass es ab nun Einzelritzel sind).

Das kann ich nicht beurteilen. Ich fände es aber schade, wenn die Centaur zu stark abgewertet werden würde. Andererseits kann man ja "alte" 08er Centaur-Kassetten kaufen.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Ich finde die Centaur ist genau so gewertet wie zuvor auch. Die Wiedereinführung vollwertiger Egos gleicht in etwa den Einschnitt bei den Kettenblättern wieder aus. Zudem kann man ja auch zur Carbon-Centaur greifen, die dann wieder die Carbon-Anteile der Vorjahres-Gruppe mit Carbon-Kurbel und Spritzguß-Hebeln hat.

Die Mirage ist ja quasi 1 zu 1 die Veloce Eco und die Xenon werden nicht viele vermissen. Diese Gruppe war immer ein Ladenhüter.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Die Veloce- und Centaur-Ergos sind 10fach, nicht 11fach!

Der Escape-Mechanismus der unteren Gruppe war auch eine unnötige Degradierung. Aber die Hirarchie war vorher stimmiger, es gab jedoch meiner Meinung nach bei den billigen Gruppen eher eine zuviel als zuwenig. Nun ist es umgekehrt, die teuren Gruppen sind überpräsentiert.

Hast natürlich recht mit den 10x Ergos bei Centaur und Veloce. Ich habe mich beim Durchblättern des neuen Katalogs wohl von der neuen Form irritieren lassen und diese automatisch mit 11x in Verbindung gebracht.

Ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass in der Bucht und auch sonst ein kleiner Run auf die letzten 2008er Record und Chorus 10x Ergos einsetzt. Auch wenn die neuen Veloce und Centaur wieder die Mehrfachschaltfunktion haben, ich wollte sie rein optisch nicht gegen meine Chorus QS tauschen. König Kunde wirds entscheiden.
 
AW: Campa Centaur 2008 vs 2009?

Ja, man hat ja gesehen das Campa bei den Escape-Ergos auch zurückgerudert ist. Bei der neuen Form sollte man mal etwas abwarten. Je nach Lenker-Position sind die gar nicht so viel höher als die alten (die ich auch schöner finde).

Ich finde die Teile immer noch besser als die der Konkurrenz, nur der ästehtische Abstand ist schon geschrumpft. Was solls, habe eh einen Satz 06er Ergos auf Halde liegen. Da man die mit den neuen Centaur-Alu-Teilen auf absehbare Zeit mischen kann ist doch beruhigend.
 
Zurück
Oben Unten