• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

frankscycle

Hauptsache Stahl
Registriert
15 September 2019
Beiträge
599
Reaktionspunkte
1.261
Ort
Osnabrück
Hallo,
nachdem ich mit meinem Brian Rourke Rahmen etwas off-topic in einem anderen thread war, möchte ich mit diesem neuen thread den englischen Rahmen zu etwas mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Damit will ich dem Raleigh thread natürlich keine Konkurrenz machen aber schon darauf hinweisen, das es deutlich mehr spannende Marken und Rahmenbauer von der Insel gibt.

Meine Spezialisierung auf englische Rahmen und natürlich Räder habe ich intelligenterweise passend zum Brexit begonnen und damit die Beschaffung nicht nur komplizierter sondern auch gleich mal durch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll etwas teurer gemacht aber ...

"Es war ja immer schon etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben"

Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier zu Marken, Bauteilen und Geschichten austauschen aber auch Tipps zu Händlern, Versand und weiteres sollten nicht zu kurz kommen.
 
Dann beginne ich mal mit dem schon erwähnten Brian Rourke. Es ist auch gleichzeitig der frischeste Neuzugang in meiner Sammlung.
Aufmerksam wurde ich in der Bucht auf den Rahmen durch zwei Aspekte:
1. die Farbe und
2. das Reynolds 531 professional Geröhr
Neben der Sammlungsspezialisierung auf englische Rahmen, will ich mich auch auf Rahmen aus Reynoldsrohren reduzieren. Aber auch mit diesen beiden Kriterien dürfte das Angebot deutlich größer sein als mein Geldbeutel und mein Fahrradkeller (inkl. Wohnung)
Seit 1972 baut Rourke Rahmen in Stoke on Trent. Er gilt als einer der besten Rahmenbauer der Insel. Auf Rourke Bikes wurden zahlreiche Rennen gewonnen.
Inzwischen wird das Unternehmen von Brian's Sohn Jason weitergeführt. Zu der Rahmenschmiede vielleicht später mehr.
Mein Rahmen hat die Nummer 1306 und dürfte damit ca. aus den Jahren 1983/84 stammen. Ich habe Jason Rourke angeschrieben und hoffe auf mehr Informationen.
IMG_8617.jpeg
IMG_8618.jpegIMG_8621.jpegIMG_8625.jpegIMG_8622.jpeg
 
Der Rahmen sieht erstmal hervorragend aus, hat aber leider ein paar kleine Kratzer, die bis aus Rohr durchgehen und schon leisen Rost ansetzen. Da muss ich dann mal mit chirurgischen Gerät dran.
Insbesondere gefiel mir die Farbe, da der örtliche Fußballverein Lila-Weiß als Vereinsfarben hat und ich als absoluter "Nicht-Fußballfan" bei den beruflichen Kontakte mit dem Verein dann wenigstens in Vereinsfarben anrollen kann.😃
IMG_8624.jpeg
IMG_8627.jpegIMG_8628.jpegIMG_8629.jpeg
 
Zurück
Oben Unten