• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsklötze Campagnolo Mirage

dark-berlin

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
226
Reaktionspunkte
57
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

die Suchfunktion hat leider nichts konkretes zu Tage geführt, was auch an der möglichen Vielfalt der Suchbegriffe liegen mag ;)
Campa oder Campagnolo?
Bremsklötze, Bremsschuhe, Bremsbeläge oder Bremsgummis?

Egal, fang ich das Thema mal an:
Ich hab eine Campagnolo Mirage an meinem RR. Beim Baujahr bin ich mir nicht ganz sicher, es ist aber 2x9-Fach, falls das hilf, das Baujahr zu bestimmen. Ich schätze 2008 oder 2009.
Es sind aktuell Bremsklötze verbaut, bei denen ich den Belag nicht einzeln wechseln kann. Zum einen würd ich die gerne tauschen um was mit separaten Schuhen und Klötzen zu verbauen. Zum anderen hab ich nach der letzte Regen- und Dreckfahrt so den Eindruck, dass die Gummis nicht gerade nett zu meine Felgen sind (Zondas)
Gesuch wird also ein Zweiteiliger Bremsbelag/Schuh/Klotz mit Felgen-freundlichem Belag.
Gefunden hab ich diese von KooL Stop

Andere Empfehlungen sind natürlich willkommen.

Gruss
Dark-Berlin
 
Koolstop Lachs oder SwissStop schwarz. Bei meinen Velocebremsen aus der Zeit passen allerdings keine Campa Shuhe, sondern Shimanos (DA Type). Ich weiss, strange....
 
OK jetzt bin ich endgültig verwirrt, die letzten 3 vorgeschlagenen Optionen sind alle als Shimano/Sram kompatibel gekennzeichnet, aber eben nicht für Campa.
Oder bezieht sich die Unterscheidung Shimano<>Campa nur auf die Form des Bremsgummis? Dann wäre es wirklich egal, da ich die Träger sowieso neu brauche.
 
OK jetzt bin ich endgültig verwirrt
Höhö, war zu erwarten ;) Sorry für die verkürzte Version.
Also, ich weiß nicht, was Campa damals geritten hat, meine Erfahrung ist aber wie folgt:
Die Schuhe für austauschbare Gummis (ab Centaur und höher) haben ein anderes Maß am Anschluss an den Bremskörper, als die "Komplettgummis" für Veloce, Mirage, etc.
Letztere haben ein schmaleres Langloch im Bremskörper und die Schraube ist dünner, als die Hülse die an den Schuhen (erstere) dran ist.
Damit passen Campa kompatible Schuhe nicht an die Bremskörper der für Komplettgummis vorgesehenen (billigeren) Bremsen.
Ich wollte damals erstmal laut Schxxxxx schreien, hatte aber noch Shimano/SRAM kompatible Schuhe in der Kiste. Und siehe, die passen wunderbar :D
Alles natürlich ohne Gewährleistung, aber bei mir hats so gepasst. (Veloce Skeletonbremsen aus 2008 oder 9, jedenfalls der letzten Rundhöckerserie).
Ach ja, es unterscheiden sich sowohl der Schuh, als auch der Gummi. Da Shimanokompatible Gummis verbreiteter sind bin ich jetzt nicht wirklich böse;)
 
Zurück
Oben Unten