• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsen

templar

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
hi,

Ich hab mir im Mai nen recht günstigen Renner gekauft und da sind halt nur irgendwelche Promax Bremsen drauf. Dass die Belege schrott waren hab ich recht fix gemerkt und diese gegen 105er ausgetauscht .. so im normalen Fahren is alles super .. aber bin heute 15% bergrunter auf ner Kopfsteinpflasterstrasse .. vom Oberlenker bremsen hat gleich ma gar nich mehr ausgereicht (zu wenig Kraft auf die Bremsen bekommen) und auch vom Unterlenker musste ich derbe ziehen .. jetzt meine Frage ;-) .. macht es Sinn sich die SRAM Rival Bremsen ans Rad zu schrauben (nen Bekannter hat die und is wohl sehr zufrieden), oder dürfte sich das Bremsverhalten schon mit 105er oder Ultegra-Bremsen deutlich verbessern?

danke schonma für die Antworten

grüße

templar
 

Anzeige

Re: Bremsen
AW: Bremsen

Die Promax Bremsen sind schon sehr weich/mit großen Fertigungstoleranzen hergestellt, da kann es schon zu einem schwammigen Bremsgefühl kommen.
Die SRAM Rival Bremsen sind deutlich besser, auch etwas leichter als die Konkurenz in dieser Klasse. Du solltest aber die 105er Beläge montieren, da die original SRAM Gummies als Felgenfresser bekannt sind.
 
AW: Bremsen

dazu vllt. mal erwähnt, dass meine bremse keine bremsgummis zum "einschieben" verkraftet sondern ich die lustig alten zum verschrauben habe


gibts dann die "halterungen" einzeln zu kaufen .. oder sind die fest in den bremsen integriert?

hab grad bei bc sowas hier gefunden .. wäre das was, wo ich die tollen bremsbeläge reinbekomme ..

und kann es auch sein, dass der bowdenzug einfach ni so toll ist, sprich würde sich hier der austausch deutlich positiv bemerkbar machen?

weil wie gesagt .. auch in unterlenkerhaltung hab ich mir ordentlich kraft an der bremse zerren müssen um die 15% nich wie blöde runterzurasen .. was bei kopfsteinpflaster und durchaus vorhandenen kurven vllt. partiell uncool gewesen wäre


ansonsten sind weichere gummis wohl einfach ma deutlich preiswerter als neue bremsen für 110eur *g

grüße

templar
 
AW: Bremsen

wie is das eig mit der kompatibilität von den cartridge-bremsschuhen?
also eine promax-bremse wird ja im großen und ganzen ein shimano-nachbau sein, wo also auch shimano-teile reinpassen.
aber wie sieht das bei campa aus? ich würd auch gern auf cartridge in kombination mit koolstop wechseln, finde aber keine cartidge-schuhe die expilizit für campa passen.

darum wärs toll zu wissen, ob irgendwelche/shimano-cartridges passen.
 
Zurück
Oben Unten