• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord Nomenklatur

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.324
Reaktionspunkte
5.944
Gibt es da eine Logik ?

700er, 800er bzw. 900er Serie.

Oder ist das eher willkürlich italienisch ? :confused:

Hab da gestern was erstanden...Bilder später.

Grüße aus dem Land des kommenden Absteigers

Gmanella
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

Gibt es da eine Logik ?

700er, 800er bzw. 900er Serie.

Oder ist das eher willkürlich italienisch ? :confused:

Hab da gestern was erstanden...Bilder später.

Grüße aus dem Land des kommenden Absteigers

Gmanella

Es gab ein gutes altes Rekord 748. Das entstand noch aus der guten Zeit vor ca. 1985. Da gab es quasi keine billigen Räder von Bianchi. Das was danach kam, selbst die Spitzenmodelle, haben für mich quasi überhaupt keinen Reiz mehr. Die 800er waren Billigsträder, so nach dem Motto "Hauptsache es steht Bianchi drauf". ja und von den 900er gab es wohl ganz edle, aber spätestens mit den Caurus Modellen war Bianchi, von denen ich in meiner Jugend Fan war, für mich erledigt.
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

Das hier ist wohl ganz OK. :)

Komplett mit Campagnolo Athena.

Geh jetzt erstmal eine Proberunde drehen:

 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

Es gab ein gutes altes Rekord 748. Das entstand noch aus der guten Zeit vor ca. 1985. Da gab es quasi keine billigen Räder von Bianchi. Das was danach kam, selbst die Spitzenmodelle, haben für mich quasi überhaupt keinen Reiz mehr. Die 800er waren Billigsträder, so nach dem Motto "Hauptsache es steht Bianchi drauf". ja und von den 900er gab es wohl ganz edle, aber spätestens mit den Caurus Modellen war Bianchi, von denen ich in meiner Jugend Fan war, für mich erledigt.

Aber Rekord als Name an einem alten Bianchi-Rad steht nun auch nicht unbedingt für höchstqualität, auch wenns Billigkram ausschliesst. Zumindestens mein 748 (produziert vor der Piaggio-Zeit) ist nur Columbus Wasserrohr + viele Universal und Gipiemme Teile (und Campa Nuovo Record), wenn auch gut verarbeitet. :D
Auf bulgier.net gibts einige aufschlussreiche Kataloge dazu.

@gmanella, was sind das für reifen?
edit: aaaah vittoria...ich war zu dämlich die bilder in groß anzeigen zu lassen.
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

ich hänge mich mal hier dran...

habe vor kurzem einen bianchi-rahmen erstanden, metallic-blau, modell unbekannt.

könnte das was aus der "rekord"-serie sein?

rahmenmaterial ist columbus zeta, verbaut ist ein "bianchi" gelabelter steuersatz älterer machart und -seltsamerweise- ein dura ace EX 7200-innenlager von 1980 (datecode). laut dem verkäufer waren noch andere shimanski-teile, aus der 600 arabesque-reihe, verbaut. gab es damals schon (spekuliere mal auf ein baujahr von 1979-82) bianchis mit shimano-ausstattung? :confused:







mehr bilder im album


leider ist die verarbeitungsqualität nicht gerade vom feinsten, wie man beim zweiten bild deutlich sieht. solche stellen gibts einige, ich dachte zuerst an rostblasen oder laufnasen von der lackierung, aber nachdem ich probeweise etwas lack abgekratzt hatte, schaut es mehr nach lötrückständen aus, die nicht verschliffen wurden. dann gibts noch einige roststellen (zwar nix wirklich gravierendes, um welten besser als beim Atala damals), sodaß ich insgesamt schon über eine neulackierung nachdenke. großteils ist der lack schon noch gut, andererseits kann man solche stellen auch nicht wirklich ausbessern. wohl ein grenzfall...:ka:
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

Gleiche Muffen/Ausfallenden, gleicher Steuersatz und gleiches Headbadge wie mein Rekord 748. Sogar die Gabelbiegung ist identisch.
Nur meins ist in Celeste und mit Campa ausgestattet. Seltsam. :confused:
79-82 dürfte richtig sein. Hat es die Rahmennummer auf der oberen Steuerrohrmuffe und ist das Tretlager ebenso ita?
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

ohne anspruch auf vollständigkeit erlaube ich mir ein paar launige anmerkungen zum thema bianchi.

die record-modelle waren so etwas wie die volumen-modelle von bianchi. massenprodukte, die mal mehr und mal weniger gut hergestellt waren.
mein verdacht ist, dass die qualitätskontrolle synchron mit der politischen stimmung einherging...

die rahmen wurden häufig aus speziell für bianchi spezifizierten rohren (formula-rohre) gelötet. solide mittelklasse-qualität auf aelle-niveau. da macht man nichts verkehrt. in katalogen aus ende 70er bis ende 80er macht bianchi sehr detailliert angaben zur güte und konifizierung des rohrmaterials. sie scheinen sehr stolz darauf gewesen zu sein, "eigenentwickeltes", speziell für das unternehmen hergestelltes material zu verarbeiten. schade, dass man es manchem löter nicht vermitteln konnte, auch entsprechend zu arbeiten.

schon in den frühen 70ern waren bianchis mit shim-glump ausgestattet. der günstige einkaufspreis und die lieferfähigkeit sind starke argumente gewesen, auf heimische zulieferer teilweise zu verzichten.

gruß radltandler
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

Hat es die Rahmennummer auf der oberen Steuerrohrmuffe und ist das Tretlager ebenso ita?

zweimal ja. eine wirkliche logik hinter den rahmennummern bei bianchi scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls bin ich nach der ganzen sucherei im netz nicht schlauer. sie lautet 9B04220, vielleicht hat ja doch jemand eine idee dazu.

irgendwie glaube ich auch nicht so recht dran, daß die shimano-teile original dran waren, obwohl das innenlager echt fest saß und wohl schon einige jahre drinnen war. trotzdem: DA an so einem billigrahmen wäre schon etwas "overdressed" :eek: :confused:

für den aufbau denke ich auch eher an einen mix aus campa gran sport und ein paar eingestreuten ofmega-teilen, vielleicht noch universal-bremsen :)
 
AW: Bianchi Rekord Nomenklatur

kann mir vielleicht jemand, der ein ähnliches Bianchi aus Columbus Zeta-rohren hat, sagen was für ein sattelstützen-durchmesser es hat?

es gab scheinbar sowohl 26,6 als auch 26,4 bei Columbus Zeta...:confused:
 
ich hab ein Bianchi Chiorda in der selben Farbe erstanden. War mit fast identen Teilen als das Rekord 748 bestückt. Nur eben in blau und mit anderen Decals.
 
bei den Records waren die Nummer aufsteigend nach Qualität geordnet, aber zumindest in den 80-er fast jedes Jahr mit einer neuen Ordnung und insgesamt wurden die Nummer immer höher. 1985 war ein 915 noch richtig gut, 1991 musste es dnn schon ein 945 sein. Die Formula Rohre waren ungefähr auf dem Niveau von SL/Cromor, je nach dem, ob sie one oder two waren.
 
Zurück
Oben Unten