• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau - Gazelle Champion Mondial 1986 AA-Special

LeRag

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
2.314
Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mit endloser Recherche und Teile sammeln verbracht habe, erstelle ich hier mal einen Faden um Tipps zu bekommen und vielleicht interessierts ja auch irgendwen ;)

Nachdem ich das letzte Jahr immer mehr mit dem Fahrrad-basteln angefangen habe, machte sich dann doch recht schnell der Wunsch breit mal selbst ein Fahrrad komplett neu aufzubauen.
Dabei ist der Fokus eher auf "Recht ist was gefällt" und nicht auf einer Kompletten Gruppe als Ausstattung. Weiter ist zu beachten dass das Projekt dem studentischen Budget unterliegt und deshalb nicht zu sehr ausufern darf/kann.

Die Baustelle:
DSC00641.JPG

Teileliste:
Reynolds 531c Rahmen/Gabel (✔)
Campagnolo Athena Innenlater (✔)
Mavic MA40 auf Campagnolo Record Naben mit 7fach Schraubkranz - Laufradsatz (✔) (für Bilder http://postimg.org/gallery/ki2fyxfk/ - Danke an errorlogin )
3TTT Vorbau/Lenker (✔)
Campagnolo Nuovo Record Gazelle Panto Schalthebel (✔)
Campagnolo Athena Monoplaner Bremsen (✔)
Campagnolo Athena/Chorus? Bremshebel (✔)
Campagnolo Athena D100 7fach Schaltwerk (✔)

Auf dem Weg zu mir:
Campagnolo C-Record Kurbel
Campagnolo C-Record Sattelstütze
Campagnolo Nuovo Record Steuersatz

Fehlt noch:
Campa Athena/Chorus/C-Record Umwerfer
Zuganschlag #2 für die Rahmenführung
Lenkerband/Bremszüge/Schaltzüge/restliches Kleinzeug


Wenn der Steuersatz ankommt wird die Dame erstmal zum Fahrradhändler gebracht da ich noch nie einen Steuersatz eingepresst habe und ebensowenig das richtige Werkzeug für das Innenlager habe, der Rest wird dann selbst gemacht.

So far

LeRag
 

Anhänge

  • DSC00646.JPG
    DSC00646.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00643.JPG
    DSC00643.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00661.JPG
    DSC00661.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00660.JPG
    DSC00660.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00662.JPG
    DSC00662.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00663.JPG
    DSC00663.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00659.JPG
    DSC00659.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schaltung komplett, mit dem Zinkguss-Einlage-Stopper, der in der Fotostellung herausfallen müsste?
 
Jau ist sie! (ich hoffe ich versteh dich richtig, laut Anleitung auf Velobase das Teil das reguliert welche Ritzel man je nach Position schalten kann und auch der Anschlag ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das schon an anderer Stelle gepostet, aber ist da untergegangen:

Hab die für kleines Geld zusätzlich zu Athena Monoplaner Bremsen gekauft. Auf den Bildern waren sie noch am Vogängerrad montiert aber jetzt wenn man sie in der Hand hält sind es recht eindeutig unterschiedliche Ausführungen.
Um welche Bremsen handelt es sich? (meine Vermutung liegt bei Athena/Chrous)

Die Bilder auf Velobase sind leider alle nur mit Hoods und da sieht man solche Unterschiede nicht.

Der in der frontalsicht linke Hebel (110g) fühlt sich auch sehr viel wertiger an als der rechte (111g mMn fehlt eine Schraube).

Zumindest wars mir eine Lektion nichts verbautes zu kaufen :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC00651.JPG
    DSC00651.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00652.JPG
    DSC00652.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00657.JPG
    DSC00657.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00655.JPG
    DSC00655.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 43
Weiter hätte ich gern gewusst wie diese Gummiteile heißten und ob jemand weiß wo man sowas herkriegt.
PA103268.jpg
 
Vielleicht reicht alternativ auch ein Stück Schrumpfschlauch?!
 
Wäre eine Lösung aber einer die mich wohl nicht ganz befriedigt. Sowas in Metall gibts auch nicht mehr neu zu kaufen oder? an sich müssten die Maße ja universell sein.

Ein paar Neuzugänge:
crecordsattelstütze^1.jpg
crecordsattelstütze2.jpg
crecordkurbel.jpg
crecordkurbel2.jpg


Und der Steuersatz:
nuarec.JPG

Zusätzlich sollte auf dem Weg sein:
turbo1.JPG


aber noch eine Frage zu den Bremsen. Die Befestigungsschraube fehlt leider bei einer, weiß jemand wo man sowas bekommen kann, bzw ob es Schrauben gibt die man da ersatzweise benutzten könnte?
IMG_20160613_001054.jpg


Gruß

LeRag
 
Das ist ein Normteil , nämlich eine Madenschraube , hat meist nur einen Schlitz statt des Innensechskants , was egal ist .
Notfalls ein Stück von einer normalen Schraube absägen und einen Schlitz einsägen .
 
Hallo, das sind Madenschrauben.
Geh mal mit deinem Muster in ein Funktionsmodellbaugeschäft.
Dort wird sicher sowas zu finden sein.
 
Danke hierfür schonmal, ich mach mich auf die Suche ;)
 
War jetzt lange ruhig hier, aber ich war nicht untätig! Mein erster Radaufbau ist fertig!!
gazelle4.jpg

Bremsen sinds dann doch Chorus Monoplaner geworden, der Athena Schriftzug hat mich gestört.
Gewicht incl. Pedale 9,6 Kg.
Und ja, die Ventile an den Schläuchen sind zu lang! Die Bremszüge hab ich mit Absicht länger gelassen!

Danke an karl54de und errorlogin!
 

Anhänge

  • gazelle3.jpg
    gazelle3.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 77
  • gazelle5.jpg
    gazelle5.jpg
    232 KB · Aufrufe: 64
  • gazelle8.jpg
    gazelle8.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gazelle1.jpg
    Gazelle1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 65
  • gazelle6.jpg
    gazelle6.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 84
  • gazelle7.jpg
    gazelle7.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 59
  • gazelle2.jpg
    gazelle2.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 70
und zu den Reifen mit heller Flanke noch ein paar "anständige" Pedale..... mit Haken und Riemen;)
das hat die grazile Schönheit verdient !
 
Da ich das Rad ja auch fahren will sind Reifen und Pedale der Nutzung geschuldet :cool:
 
Schönes Rad, aber für mich persönlich nicht ganz stimmig.
Wenn ich von Steuersatz, Schalthebeln und Naben mal absehe stört mich am meisten dieses Marshmallow-Lenkerband und die Sattelposition.

Aber letzten Endes muss es dir gefallen!
 
Zurück
Oben Unten