• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenpässe

hofi.1

Hofi.1
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Künzelsau
Hallo Biker,

habt Ihr mir einen Buchtipp in Sachen Alpenpässe. Gibt es einen speziell für Radler. Rennrad und MTB !
Ich finde immer nur die für Motorräder :confused:, die ja irgendwie auch gehen würden. Eure Empfehlungen bitte ! :)

Thanks,

Hofi
 
das Nachschlagewerk schlechthin ist der "Denzel - Grosser Alpenstrassenführer" - ursprünglich für Motorräder und Autos, aber für Radler aller Art höchst nützlich!
 
Es gibt ein Buch "die schönsten Alpenpässe mit dem Rennrad"
Touren in D, A, F, CH und I.

Jede Tour beschrieben und gute Angaben zum Schwierigkeitsgrad und HM. Hinten kann man auch kleine Karten rausnehmen und dannach fahren.

Absolut top

T.
 
Hallo!
Das mir den Motorrad-Büchern ist gar nicht so schlecht. Von Denzel gibt es da zwei. "Motorrad-Touren in den Alpen" und "Motorrad-Touren Ostalpen" -leider recht teuer. Die R.Geser-Bücher ("Die schönsten Alpenpässe mit dem RR") sind etwas in die Jahre gekommen; das neue mit den vielen bunten Bildern hat mir zu wenig praktischen Nutzen.
Gruß Galibier
 
TOPCOLNAGO schrieb:
Es gibt ein Buch "die schönsten Alpenpässe mit dem Rennrad"
Touren in D, A, F, CH und I.

Jede Tour beschrieben und gute Angaben zum Schwierigkeitsgrad und HM. Hinten kann man auch kleine Karten rausnehmen und dannach fahren.

Absolut top

T.

Also ich find die Bücher von Geser, ehrlich gesagt, ziemlich bescheiden. Als Nachschlagewerk ist der Denzel viel besser und vollständiger und wenn ich die zu den Pässen gehörigen Bilder suche, find ich sie am besten im www.

@hofi.1
wenn Du mal ein paar Touren in der näheren Auswahl hast, schreib doch einfach nen Thread und schau mal was da für interessante Tipps zusammen kommen!

Werner
(der auch schon etliche Alpenpässe befahren hat :D )
 
der denzel ist für motorradfahrer geschrieben, und für die ist er bstimmt klasse.
Aber für Radtouren vollkommen unpassend. Schau unbedingt vorher rein, bevor du dein Geld dafür ausgibst.
 
mileno schrieb:
der denzel ist für motorradfahrer geschrieben, und für die ist er bstimmt klasse.
Aber für Radtouren vollkommen unpassend. Schau unbedingt vorher rein, bevor du dein Geld dafür ausgibst.

Wenn Du den "großen Alpenstraßenführer" meinst, dann sehe ich das überhaupt nicht so. Es werden die Pässe beschrieben, unabhängig vom Verkehrsmittel. Er ist für alle, die über Pässe fahren eine Super Informationsquelle (Höhe, Steigungen, Belag etc.)

Auf eine Radtour mitnehmen ist natürlich nicht ganz so toll, leicht ist er nicht unbedingt.

Erst mal reinschauen schadet natürlich nie, denn billig ist er auch nicht.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten