• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inline,Cosmos,Twister...???

R

rotporst

Hat eigentlich irgendjemand ne Ahnung, was da gerade abgeht ??
Inline ( okay...Berichtigung...Inline Berlin ) gibts bald nicht mehr und 2 Nachfolger ( Cosmos und Twister ???) sind auf Kundenfang und versuchen sich gegenseitig die Kunden wegzunehmen.

Cosmos startet wohl am 1. Nov. und alle sind gespannt, wie das wohl wird.
Paar andere Kurierunternehmen sind wohl durch das Durcheinander Profiteure davon.

Was ist da eigentlich passiert?? :eek:

neugierige Grüsse Horst
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Was genaues weiß wohl keiner, oder will es nicht sagen, da wird auch im fahrradkurier-forum von manchem gerätselt.
In der Ausgabe 2 vom eilboten, das Magazin der neuen Kuriergenossenschaft (Cosmo) in Berlin steht ein Artikel dazu.
Fakt ist, dass inline Hamburg der inline Berlin die Namensrechte gekündigt hat.
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Jo, habe ich gelesen....würde ja den Kurieren, die da mit relativ viel Geld einsteigen, viel Glück wünschen....ist wohl trotzdem eher ein Eiertanz und niemand weiss so richtig , warum....okay paar Chefs streiten sich, aber was ist an dem Konzept Cosmos gross anders als bei dem Konzept Inline ??
Nun ja, egal, bin ein wenig gespannt, wie sich das entwickelt und habe etwas Symphatie für den Cosmos Laden, weiss aber eigentlich gar nicht , warum....:)

Gruss Horst
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Nun ja...hoffentlich dahin, dass alle einigermassen zufrieden sind....die Einlagen sind ganz schön teuer. Da wird auf Pump ein Laden aufgebaut und da kann es schon Schwierigkeiten geben.
Was heisst alle...ich wünsche den Leuten, die tgl. draussen rumfahren , die richtige Entscheidung und viel Glück........so ganz klar sind die Konzepte leider nicht und es wird schlicht darum gehen, wer von den beiden "Neuen" die meisten Kunden gewinnt.
Gewinner sind wohl eher Dritte, was ich nun schon öfters gehört habe....
mir soll es recht sein.
Die grdstzl. positive Idee der Genossenschaft mit Mitbestimmung nehme ich den Jungs nicht so ab.... die Mitbestimmung hält sich doch reichlich in Grenzen, bzw. existiert gar nicht, oder ?

Nun ja, wie gesagt, wäre schön, wenn die Ausführenden darunter nicht zu sehr leiden... Gruss Horst
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Hallo miteinander.

Gibt es eigentlich von Twister schon eine Internetseite? - Hab bisher keine gefunden.
Das hier wird wohl bald die von Cosmokurier: http://cosmokurier.de/ .
Name und Logo gefallen mir sehr gut muss ich sagen, könnte fast von mir sein ;-) Das hat sowas wie: "Wir fahren auf der Erde, machen aber vor dem Weltraum auch keinen Halt" - gefällt mir. Die Eilboten finde ich auch recht nett und informativ gemacht.

Dass da bei inline keine andere Lösung gefunden wurde, ist für mich einfach typisch für das Kuriergewerbe so wie ich es erlebt habe und der Hauptgrund, warum ich da nicht mehr mitmischen will. Ein flächendeckender (Fahrrad)Kurierdienst wird wohl noch sehr lange Zukunftsmusik bleiben, denn es gibt viel zu viele Kurierchefs und vor allem auch Kuriere selber, die sowas gar nicht wollen und mit aller Kraft dagegen arbeiten, wie wenn sie Hitler persönlich mit sowas in Verbindung bringen würden - echt unfassbar, unglaublich - für mich völlig unverständlich.
Dabei würde doch ein richtig großer Laden viele Sachen vereinfachen. Allein schon die Software müsste nur ein Mal programmiert werden, das Marketing hätte viel mehr Möglichkeiten, usw... Aber das Schlimmste was es für einen von alldem nichts wissen wollenden und freiheitsliebenden Fahrradkurier gibt, ist wohl sowas wie ein UPS für Fahrradkuriere. Das kann ich sogar auch irgendwie nachvollziehen, meine aber fast, dass ein "Fahrradkurier-UPS" viel eher die Chance hätte, auch mal die ganzen kleinen Gemeinden und Kreisstädte mit Kurieren zu versorgen.

Was in Berlin abgeht, finde ich schon auch sehr krass.
Dazu kommt ja auch noch das neue Fahrwerk-Kurierkollektiv, Fast-Forward - ebenfalls ein Kollektiv. Dann noch der Fast-Courier, usw....

Die Zeit der Genossenschaften und Kollektive scheint angebrochen zu sein. Anfangs begann inline mit diesem Modell und jetzt zogen sie in allen möglichen Städten mit teils noch mehr Mitbestimmung für die Fahrer nach. In Köln, Frankfurt und Hannover gibt es ja auch schon länger oder neu noch Firmen die in diese Richtung gehen.

Das Einzige was auf diese Art (neben inline) schon länger gut funktioniert, ist wohl das BikeSyndikat in Köln, was man mit inline keineswegs vergleichen kann. Die anderen sind noch sehr neu und klein.

Wie geht es weiter in der Kurierlandschaft? - Wir werden sehen.

Wird die totale Anarchie siegen oder doch irgendwann der Wasserkopf? - Oder eine Mischung aus Beidem?

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal wenn es wieder heisst:


"Kurierfirmen-Watch am Sonntag mit der Kokosnuss" :)


Markus
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Ein paar Informationen gibt es noch auf http://www.kurierverein.de/
Nur wird da leider auch mit illegalen Methoden gearbeitet wie es aussieht, wieder mal typisch Kuriergewerbe.
Die Veröffentlichung von Mails ist nicht erlaubt ohne Zustimmung des Verfassers und die gibt es schätzungsweise nicht...
Sowas nimmt wohl nie ein Ende.
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Na, wenn ich das richtig vernommen habe (viel weiss ich nicht) gehen die meisten Jungs von Inline zu Cosmos.....warum auch immer, werden schon ihre Gründe haben.
Das Inline Berlin untersagt wurde, den Namen zu benutzen und dass gute Leute von Inline einen neuen Verein gründen, spricht ja schon mal für sich.
Ich persönlich wünsche dem Cosmos Laden einen guten Start und würde mich freuen, wenn die vielen Fahrer dort zufrieden sind.....mal so ganz einfach gesagt. Paar kenne ich ja und weiss, wie eng es mit Kohle immer ist.:(

Gruss Horst
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

@rotporst
es heißt cosmo ;)

@green star
die veröffentlichungen beim kurierverein sind sicher nicht die feine art, aber auch nicht illegal. ich kann jedoch anregen, sich dort etwas einzuschränken.

ansonsten gehöre ich zu den leuten, die mit cosmo weitermachen. mir blutet aber trotzdem ein wenig das herz, dass nur wenige inkompetente und vor allem größenwahnsinnige leute reichten, um inline berlin mitten in die krise zu führen. eigentlich konnte man dort für kurierverhältnisse ein ganz passables einkommen haben. seit längerem stellt sich allerdings die frage, wie lange kann das noch ausgezahlt werden.
cosmo ist der weg, die ursprüngliche inline-philosophie am leben zu halten, auf wirtschaftlich gesunde füße zu stellen und dabei natürlich ganz klar auch ein risiko. sind aber genug leute die sich trauen, so dass es tatsächlich losgeht. vor 6 wochen hatte ich da noch einige zweifel.
mitbestimmung und genossenschaft geht schon ganz gut, wird aber sicher nicht bedeuten, jeden morgen gruppendynamisch :dope: zu debattieren.

wünsche jedenfalls allen kurieren, dass sie am ende auch angemessen geld für ihren job bekommen, egal bei welchem laden.

cu freehaini
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

@freehaini:

"Aus Zerstörung entsteht Neues" - das hat mir damals jemand gesagt, nachdem in München die Firma den Bach runter ging. Diejenige hatte recht, so schmerzvoll das für einen auch ist.

Ich könnte da jetzt auch noch das ein oder andere darüber schreiben, eher palabern, belasse es aber zum Glück aller dabei. Umso mehr man weiß, desto mehr erkennt man, dass man eigentlich wenig weiß.

Ich bin was die Sache betrifft ein sprudelnder Bach. Ich kann jetzt 10.000 Wörter zu der Sache schreiben, hab auch schon x-Zeilen wieder gelöscht.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold und einfach machen ist Platin.

In diesem Sinne allen Kurierfahrern gute Beine!
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold und einfach machen ist Platin.

In diesem Sinne allen Kurierfahrern gute Beine!

Na, dann schauen wir mal, wer das hier in Zukunft macht.....wenn ich so querbeet lese, sind meine Symphatien bei Cosmo und ich wünsche den Jungs am 1.11. einen gelungenen Anfang.

Gruss Horst
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Solange da nicht steht, feste Anstellung, festest Gehalt inclusive Krankenversicherung und sontiger Sozialleistungen sowie Urlaub ist und bleibt es Ausbeutung in der Scheinselbständigkeit, genau wie in der Gastronomie, auf dem Bau oder bei den Gebeudereinigern.
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Solange da nicht steht, feste Anstellung, festest Gehalt inclusive Krankenversicherung und sontiger Sozialleistungen sowie Urlaub ist und bleibt es Ausbeutung in der Scheinselbständigkeit, genau wie in der Gastronomie, auf dem Bau oder bei den Gebeudereinigern.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaamen! so ist es!
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Sozialleistungen sowie Urlaub ist und bleibt es Ausbeutung in der Scheinselbständigkeit, genau wie in der Gastronomie, auf dem Bau oder bei den Gebeudereinigern.

und wie bei vielen Handwerkern, 400 € Jobs, 165 € Jobs, Messebau, Veranstaltungen, etc etc. Bin wahrlich kein Freund davon, aber Scheinselbständigkeit findste doch fast überall. Ich spreche auch schon gar nicht mehr von Selbständigkeit, sondern davon, dass ich Gewerbe angemeldet habe und auf Rechnung arbeiten kann. Und wie ich gestern gehört habe, soll der Mindestlohn für AN bei 4,50 € liegen....:confused: sagte irgendjemand von der CDU....wohl nur als Vorschlag.
Ich möchte meine bescheidene und doch sehr fragwürdige "Freiheit" im Job nicht gegen Sozialleistungen, bezahlten Urlaub und Krankenversicherung in einer Festanstellung tauschen. Ist manchmal schwierig, oft aber auch klasse so.
Das Kurier fahren nix zum gross Geld verdienen ist, weiss man ja. Gibt aber schlimmere Jobs, die schlechter bezahlt werden.

Gruss Horst
 
AW: Inline,Cosmos,Twister...???

Seh ich auch so. Hatte bei meinem Beruf, die Wahl ob angestellt oder frei. Bei gleichem Umsatz den ich mach und mein Chef will auch ungefähr das selbe verdienen...
Nach ner kurzen Rechnung war dann klar, das Geld in ein Fragwürdiges Rentensystem, gesetzlichne Krankenkassen und den Fiskus, (so kann man ja doch mehr absetzen...) doch eher schlecht investiert ist.
Bei großen Unternehmen ist das sicherlich was anderes... Aber im Mittelstand ist heute eine Freie Mitarbeiterschaft oft die einzige möglichkeit mehr als einen Hungerlohn zu bekommen....(leider)
 
Zurück
Oben Unten