• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

56er oder 58er Rahmen?

ch.sch.

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Seit 10 Jahren fahre ich ein Canyon Roadmaster Ultimate.
Ich stieg durch die Beratung von Canyon von der Rahmenhöhe 56 auf 58 um, und kam mit dem neuen Rahmen besser zurecht als mit dem Alten.

Da ich mit der Qualität, dem Service und Preisleistungsverhältnis zufrieden war. Wollte ich mir von Canyon ein Ultimate CF SLX8.0 holen.

Jetzt ist das Ergebnis, nach der Bestimmung der Rahmenhöhe durch das System von Canyon, ein 56er Rahmen.

Ich kann mir schwer vorstellen mit diesem 56er Rahmen glücklich zu werden.
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Der 56er ist sowieso ausverkauft.
Ohne genauere Maßangaben deinerseits ist es aber ohnehin nicht möglich Ratschläge zu geben.
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Hy - ich bin 178cm - schrittlänge 84cm - und fahre einen 58er CF - für mich super ok. - auch nach stunden keine schmerzen - viele (auch canyon) meinen aber ein 56 würde für mich besser sein - macht mich auch unsicher - die sattelüberhöung ist beim 58 bei meiner grösse schon recht ordentlich - welche grösse fährt ihr? - danke
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

@TiKU Der 56er ist mit compact ausverkauft, die double ist aber in schwarz sofort und in weiss in KW 32 verfügbar!

@2young2die Ich bin auch 1,78 m groß und hab eine Schrittlänge von 84/85 und hab mich auch für den 58er Rahmen entschieden. Bei mir ist nur das Problem, dass der 110er Vorbau zu lang für mich war und ich einfach einen 90er dran gemacht hab (bzw. wurde der auf Kulanz von Canyon einfach getauscht). Generell sind die Canyon Rahmen aber eher sportlich-gestreckt orientiert, weshalb ich aus Komfortgründen (Überhöhung, gestreckte Haltung) den größeren Rahmen genommen habe. Sagen wir mal so: ein 56er hätte es auch getan, doch wär dann die Überhöhung für meine Sicht zu viel. Hab derzeit (geschätzt) ca. 6-7cm Überhöhung (je nachdem ob man den Vorbau oder den Lenker als Maß nimmt) und find es schon recht viel. Ein 56er Rahmen mit Spacerturm (falls das überhaupt möglich wäre aufgrund der schon recht kurzen Gabel) hätte mir dann v.a. optisch nicht zugesagt.

Sportliche Grüße, Christian

142637
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Hy - ich bin 178cm - schrittlänge 84cm - und fahre einen 58er CF - für mich super ok. - auch nach stunden keine schmerzen - viele (auch canyon) meinen aber ein 56 würde für mich besser sein - macht mich auch unsicher - die sattelüberhöung ist beim 58 bei meiner grösse schon recht ordentlich - welche grösse fährt ihr? - danke

was macht dich unsicher :confused:
super ok und schmerzfreie fahrten von mehreren stunden sprechen für ein optimal passendes rad (geo und anbauteile).

und ich fahre ein rad mit einem 51er rahmen :D


mfg
frank
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

183cm SL 87cm CF 56er Rahmen. Saß in Koblenz mal auf nem 58er und fands grausig, kurz auf dem 56er probegesessen, perfekt (Vorbau wurde dann noch getauscht)
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

1,79 m bei 85 cm Schrittlänge, habe jetzt 2 in 54 cm, der nächste wird bestimmt mal ein 56er :)
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Bin 183, 84/85cm Schrittlänge und hab mir grad das 56 Ultimate CF 8.0 zugelegt. Erste (kurze) Fahrt - passt super.
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinen 1,80 und SL 86/87 besser zu einem 56er greifen sollte? Das PPS sagt bei SL86: 56er und bei SL87: 58er.

Die Sitzrohrlänge ist scheint mit ein wenig hoch im Vergleich zum Oberrohr. Wäre ein 58er zu gemütlich (um's mal überspitzt zu formulieren ;-)?
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinen 1,80 und SL 86/87 besser zu einem 56er greifen sollte? Das PPS sagt bei SL86: 56er und bei SL87: 58er.

Die Sitzrohrlänge ist scheint mit ein wenig hoch im Vergleich zum Oberrohr. Wäre ein 58er zu gemütlich (um's mal überspitzt zu formulieren ;-)?


Mensch Jungs, dass ist doch alles Mist was Ihr hier schreibt mit Größe und Schrittlänge und blablabla. Jeder empfindet die Sitzposition doch ganz anders - der eine will es sportlich, der andere möchte gemütlich rollen. Zudem sind die Einstellmöglichkeiten über Sattel zu Sattelstütze bis hin zum Lenker / Vorbau System fast unerschöpflich. Fahrt doch einfach zu Canyon hin, und probiert es aus.

MsG
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Wie wahr. Man hat aber nicht immer die Möglichkeit dazu. Sonst müsste ich auch nicht hier nachfragen.
 
AW: 56er oder 58er Rahmen?

Lies mal mein Ergebnis im Thread '62 oder 64?', hier gleich drei oder vier Punkte weiter unten. Hatte das gleiche Problem. Ist gelöst.:)
 
Zurück
Oben Unten