• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

52/36 Kettenblatt -SRAM Force Wide eTap AXS Umwerfer

heino1

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Frage an die Praktiker, ist der SRAM Force Wide eTap AXS Umwerfer für eine Shimano Kurbel 52/36 funktional? Theoretisch geht aus der technischen Beschreibung 13 Zahn Differenz hervor. Danke vorab für eure Beiträge!
 

Anzeige

Re: 52/36 Kettenblatt -SRAM Force Wide eTap AXS Umwerfer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rhönschaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Differenz dürfte das kleinste Problem darstellen schwieriger wir es wohl mit der Größe und damit dem Radius des Kettenblatts sein dies passt ja nicht annähernd zu der des Leitbleches noch dazu ist ja bei Wide die Kettenlinie weiter außen. Ob du jetzt den Umwerfer nun soweit nach innen stellen kannst das er einen normale Rennradkurbel mit einer 43mm Kettenline bedienen kann kann ich nicht beantworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rhönschaf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok. Neben den oben vorgebrachten technischen Ungereimtheiten würde die Übersetzung mit der SRAM-Kassette mit 10er-Abschlussritzel schon sehr ambitioniert. Die jeweiligen herstellerseitigen Kombis kommen nicht von ungefähr. Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos - auch hier in irgendeinem Thread beispielhaft verlinkt - wo SRAM AXS und Shimano-Komplettantriebe erfolgreich verheiratet werden. Vielleicht ist das ja doch eine Option.
 
Den AXS Umwerfer wird man an den meisten Rahmen (Zeitfahrräder ausgenommen) mit Anlötsockel nicht ausreichend hoch für ein 52er Blatt montieren können. An einem Giant Propel habe ich den Sockel aufgefeilt (war ausreichend Material vorhanden), sodass der Red AXS Umwerfer 53/39 R9100 Kettenblätter schaltet. Mit diesen Kettenblättern ist das Schaltverhalten halbwegs akzeptabel, 52/36 R8000 Kettenblätter ließen sich mit dem Red AXS Umwerfer nicht zuverlässig bedienen.

Außerdem würde ich davon abraten, die AXS Flattop Kette mit Shimano-Kettenblättern zu nutzen. Die Bolzen dieser Kette haben einen minimal größeren Durchmesser als die Bolzen von z.B. Shimano-Ketten, sodass die AXS Kette zu stärkerem Verschleiß führt oder erst gar keinen sauberen Sitz auf den Shimano-Kettenblättern findet.
 
Ist halt immer irgendwie Murks.
Was ist es für eine Kurbel?
Für Rotor gibt's evtl Kettenblätter für axs, dann könntest du sie behalten.
Ansonsten würde ich sie verkaufen und eine force mit Powermeter kaufen. Die sram Powermeter Lösung finde ich persönlich nicht übertrieben teuer
 
Danke erst einmal für die lebhafte und kompetente Diskussion. Es handelt sich um eine Kurbel Power Pro Ultegra R8000 Powermeter, 175mm.

 
Den AXS Umwerfer wird man an den meisten Rahmen (Zeitfahrräder ausgenommen) mit Anlötsockel nicht ausreichend hoch für ein 52er Blatt montieren können. An einem Giant Propel habe ich den Sockel aufgefeilt (war ausreichend Material vorhanden), sodass der Red AXS Umwerfer 53/39 R9100 Kettenblätter schaltet. Mit diesen Kettenblättern ist das Schaltverhalten halbwegs akzeptabel, 52/36 R8000 Kettenblätter ließen sich mit dem Red AXS Umwerfer nicht zuverlässig bedienen.

Außerdem würde ich davon abraten, die AXS Flattop Kette mit Shimano-Kettenblättern zu nutzen. Die Bolzen dieser Kette haben einen minimal größeren Durchmesser als die Bolzen von z.B. Shimano-Ketten, sodass die AXS Kette zu stärkerem Verschleiß führt oder erst gar keinen sauberen Sitz auf den Shimano-Kettenblättern findet.
Ich hätte die Frage, da ja eventuell bei einer neuen Sram-Red schaltgruppe größere Kettenblätter verfügbar sein werden, ob man 52- kettenblätter ohne Auffeilen des Anlötsockels montieren kann?
 
Ich hätte die Frage, da ja eventuell bei einer neuen Sram-Red schaltgruppe größere Kettenblätter verfügbar sein werden, ob man 52- kettenblätter ohne Auffeilen des Anlötsockels montieren kann?
Das hängt davon ab, wie der Rahmenhersteller den Sockel platziert hat.

Der Radius eines Kettenblatts mit Z Zähnen ergibt sich zu r=Z*1,27/(2π) cm

Anschließend musst du prüfen, ob der Einstellbereich die Radiusänderung abdeckt.
 
Zurück
Oben Unten