• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

31,8 lenker und 25,4 vorbau...

AleX-Bsyt

Mitglied
Registriert
17 September 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen...

ich möchte mein altes stahlschwein mit einem modernen 31,8 mm rr-lenker ausrüsten...jedoch habe ich einen vorbau mit innenklemmung der nur 25,4 mm hat (mom normaler lenker montiert)...
nun möchste ich die kostengünstigste variante abwegen...
1. rr-lenker gegen einen hässlicheren eintauschen der 25,4 hat...(will ich eigl nicht...)
2. auf ahead mit 31,8 mm umrüsten...(kostet geld...außerdem ist die innenklemmung total festgerostet und wahrscheinlich müsste ich dann auch die gabel gleich mit weghaun..)
oder 3. ihr wisst irgendeinen trick ...

danke scho ma
 
Eine wahrscheinlich wenig ansprechende Lösung ist die Umrüstung mittels Ahead-Adapter und normalen Oversize-Vorbau in silber.

Ausbauen: Klemmschraube lösen und Klemmkeil mittels WD40 und leichten Schlägen auf die Klemmschraube lockern (leicht wegen Steuersatz). Anschließend alten Vorbau mit größerem Hebel umsichtig verdrehen und anschließend heraushebeln z.B. via Schraubstock-Klemmung des Vorbaus und Drehen der Gabel.

Bist du dir übrigens sicher mit den 25,4 mm? Ich dachte immer, dass alte RR 25,8 mm hätten.
 
daran habe ich natürlich gedacht...jedoch bezweifle ich irgendwie das die schraube dann noch sitzt bzw. die stabilität des kopfes noch gewährleistet ist...kennst du jemanden der das schon mal gemacht hat oder ist das reine theorie?
 
@pepperbike....ja ich bin mir eigl sicher...das ist ein alter tourer und kein altes rr...begleitet mich aber halt scho ewig
 
Das war Ironie,fang sowas bitte nicht an. Narben im Gesicht sehen cool aus, aber dafür muss man sein Fahrrad nicht kaputtmachen. Aus ähnlichem Grund wird ein Vorbau, der nicht hinterher in die Tonne fliegen soll, auch in keinen Schraubstock eingespannt.
Du kannst einen Ahead-Adapter oder eine Ahead-Gabel verbauen, ansonsten bleibt nur die einfachste, billigste und sinnvollste Lösung: Ein passender Lenker.
 
Hallo zusammen...

...
1. rr-lenker gegen einen hässlicheren eintauschen der 25,4 hat...(will ich eigl nicht...)
2. auf ahead mit 31,8 mm umrüsten...(kostet geld...außerdem ist die innenklemmung total festgerostet und wahrscheinlich müsste ich dann auch die gabel gleich mit weghaun..)
oder 3. ihr wisst irgendeinen trick ...

danke scho ma

Ich gehe davon aus, dass es ein 1 Zoll Schaftvorbau vorliegt.

zu 1. Es gibt auch 25,4er Lenker mit rel. modernen Formen.
zu 2. Ich vermute dafür ist der Gabelschaft zu kurz. (Nur durch weitere Adapter lösbar.)
zu 3. Ich würde es so lassen, falls kein defekt vorliegt.

Aber viel wichtiger ist dies:
....ich möchte mein altes stahlschwein mit einem modernen 31,8 mm rr-lenker ausrüsten....

Mit dem angeführten Begriff "Stahlschwein" assoziere ich etwas Negatives. Wenn du von deinem Rad so wenig hältst, wieso willst du da noch was investieren?
Willst du aus dem Schwein eine charmante Miss Piggy machen?
Es bleibt wohl in deinen Augen immer noch ein Schwein. ;)
 
keine angst...habe schon zu oft material brechen sehen um mir da selber noch ein grab zu schaufeln...
habe jetzt einen 25,4 rr-lenker bestellt...besser weniger hübsch als das am ende alles schrott ist...danke an alle hinweise!
 
daran habe ich natürlich gedacht...jedoch bezweifle ich irgendwie das die schraube dann noch sitzt bzw. die stabilität des kopfes noch gewährleistet ist...kennst du jemanden der das schon mal gemacht hat oder ist das reine theorie?

Ich habe das schon mehrfach an einem "Stahlschwein" gemacht. Erst musste der verrostete Stahlvorbau raus, beim nächsten Mal der angegammelte Alu-Ahead-Adapter. Aus "Eisenschwein" wurde übrigens der "Waldpanzer" aka "Manfred, das Mammut". Der Schaftvorbau flog hinterher natürlich immer in die Tonne.
 
stahlschwein soll eher eine hassliebe bezeichnen^^...mir ist an dem teil einfach schon alles kaputt gegangen was so kaputt gehen kann...habe dadurch aber extrem viel in sachen fahrradtech gelernt und heute ist es ein sich super geschmeidig fahrendes singlespeed...es sieht aber ansich scheiße aus da ich damit auch schon 3 mal mitn auto angefahren wurde...jedoch wird es mir dadurch aber auch nicht unterm hintern weggeklaut....und es macht mir einfach spaß dran rumzubasteln da ich nicht mehr viel dran kaputt machen kann^^
 
Zurück
Oben Unten