• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will meine ollen Laufräder WH-R500 ersetzen und bitte um Ratschläge!

Stefan_Stelvio83

Mitglied
Registriert
31 März 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
15
Hi Leute.
Ich hab in der letzen Saison (April 2011) mit dem RR-fahren begonnen und auch zwei Olympische Trias absolviert (Zielzeit 2:35 Std). Insgesamt bin ich mit meinem RR etwa 2500km in knapp 7 Monaten gefahren. Ich weiß, stand Heute, dass das meine neue Leidenschaft ist!!!

Ich hatte mir ein Einsteiger-RR zugelegt. Kennt sicher kein Mensch: Drössiger Limited Edt. 9.7 mit 105er-Ausstattung. Wiegt knapp 10kg...hat aber auch nur 500€ gekostet!

Ich hatte jetzt nen platten am Hinterreifen (vorgestern bei 5 °C, war super!!!) und habe im ersten Schritt meine ollen Reifen entsorgt: Conti Ultra Sport...die DInger sind ja richtig schlecht :) wusste ich jedoch vorher nicht, da ich noch Anfänger bin. Hab mir gestern Conto Grand Prix 4000 s plus Latex-Schlauche von Michelin geholt. Alles zusammen für 79€. Damit sollte ich für die nächste Saison gut aufgestellt sein :)

Nun zur Bitte um Ratschläge:
Ich will meine ollen Laufräder von Shimano WH-R500 mit 1,94kg Gewicht ersetzen. Wäre schön wenn die neuen folgende Kriterien erfüllen:
-Für Shimano 10Fach geeignet
-Draht-Faltreifenkompatibel
-leichter als WH-R 500 ;)
-150€ bis maximal 300€....

Ich freue mich über jeden Ratschlag!
 

Anzeige

Re: Ich will meine ollen Laufräder WH-R500 ersetzen und bitte um Ratschläge!
Wenn du noch 30 oder 40 Euro drauflegen würdest, dann bekämst du dafür die Fulcrum Racing 3 oder Campagnolo Zonda, das wär dann mal ne richtige Verbesserung.
 
Okey danke, Geburtstag ist ja am 14.02 :) vielleicht hast du ja welche und verkaufst sie mir für 250€ gebraucht ;)

Wäre super wenn alle weiteren Ratschläge sich auf mein Budget von max. 300€ beziehen würden :p
 
Okey danke, Geburtstag ist ja am 14.02 :) vielleicht hast du ja welche und verkaufst sie mir für 250€ gebraucht ;)

Wäre super wenn alle weiteren Ratschläge sich auf mein Budget von max. 300€ beziehen würden :p

Damit hast Du dich schonmal optimal präsentiert und kannst Dir sicher sein nur noch Superratschläge zu bekommen.
 
...Wobei ich dir bezüglich der Campa Zonda-Laufräder leider zustimmen muss. 330€, 1,55kg und optisch ne Augenweide....ohhhhhhhh :)
 
Ich habe mich letzte Woche intensiv mit dem Thema neue Laufräder beschäftigt. Es gibt dieses Jahr in der Preisklasse wirklich nur eine Lösung: Fulcrum Racing 3 oder Campa Zonda, je nach optischen Geschmack. Kein anderer Hersteller bietet 1,55 kg zu dem Preis. Wenn man sich nun überlegt was ein Satz Räder für 1,55 kg vor Jahren noch gekostet hat......also kaufen!!! Leg die 40 € drauf, das hast du mit Sicherehit davon.
 
Hole dir noch ein paar ca. 80/90 Gramm Butylschläuche. Bei Latex genügt der kleineste Cut im Reifen und der Schlauch quillt durch.

80 Gramm Butyl ist IMHO das Optimum aus Robustheit, Leicht und Kosten.
Empfehlung hierbei: Vittoria Ultralite - die gäbe es bei cyclebasar für 10 € für 4 Stück.

Du fährst Triathlon, dann kann dir das Gewicht des LR egal sein.

110 €

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rennrad-laufradsatz-28-700-c-wh-r501-30/aid:520080


170 €

http://www.bike-discount.de/shop/a15983/racing-5-black.html


288 €

http://s-tec-essence.eshop.t-online...ts/VET2010-0001&ChangeAction=SelectSubProduct
 
Hole dir noch ein paar ca. 80/90 Gramm Butylschläuche. Bei Latex genügt der kleineste Cut im Reifen und der Schlauch quillt durch.

Na das ist schon etwas übertrieben. Da muss schon die Karkasse richtig zerschnitten sein bis da der Schlauch ne Blase bidlen kann, da ist ein Butyl auch schon längt durchstochen. Richtig ist das man mit Latex keine Reifen weiter fahren sollte die Schnitte in der Karkasse haben. Schnitte im Gummi sind da egal.

Ich hab in 2 Jahren auf Michelin Latex nicht eine Panne gehabt.
 
Na das ist schon etwas übertrieben. Da muss schon die Karkasse richtig zerschnitten sein bis da der Schlauch ne Blase bidlen kann, da ist ein Butyl auch schon längt durchstochen. Richtig ist das man mit Latex keine Reifen weiter fahren sollte die Schnitte in der Karkasse haben. Schnitte im Gummi sind da egal.

Ich hab in 2 Jahren auf Michelin Latex nicht eine Panne gehabt.

Ich habe andere Erfahrungen. Passiert, wenn die Seitenflanke einen Cut bekommt und das geht schnell bei leicht rollenen Rennreifen mit den papierdünnen Seitenflanken.
Der kleinste Cut genügt Latex. Es bildet sich eine kleine Blase und beim Walken wird diese von der Seitenwand des Reifens abgeknippst.
Bei Butyl drückt es sich die Sache nur relativ leicht nach außen, keine Gefährdung vorhanden.
 
Fahre diese Mavics auf meinem Winterrad und bin sehr zufrieden.
Ksyrium Equipe

Bitte nicht, größte Fehlkonstruktion (Isopuls plus 20 Speichen) ever. Zwar satte Seitensteifheit, die den Nutzern ein gutes Gefühl vermittelt aber schwache Torsionsteifheit die Felgen und
Speiche mürbe macht. Kollege mit gerade 65 kg hatte nach 20.000 km überall Risse in der hinteren Felge. In den Jahren davor habe ich weitere Fahrer der Laufräder mit genau dem selben Schadensbild gesehen.
Im Trainingslager 2011 musste ich mir das Geklimpere der Laufräder öfter antun, weil ein Kollege die fuhr. Da es fast nur Bergtraining war (11.000 hm in 6 tagen) wurde das Laufrad natürlich ordentlich gequält.
Fulcrum/Campa hat die deutlich bessere Einspeichmethode. Noch besser ist nur klassisch, beidseitig gekreuzt mit ausreichenden Speichen am Hinterrad oder halt der Kompromiss:
Systemlaufrad mit wenigen Speichen vorn und klassisch hinten (wo Aerodynamik eine sehr untergeordnete Rolle spielt).
 
Vielen Dank!!!

Ich werde mir die Fulcrum 3 + 5 und die Campa Zonda definitiv merken! Die gepsteten WH-R 501 machen meiner Meinung nach keinen Sinn...da kann ich meine Shimano 500 ja gleich behalten. Und Triathleten schauen sehr wohl aufs Gewicht ;) ....ist natürlich alles Kopfsache!

Wie siehts mit den Veltec Typhus für 288€ aus, die der User N80 geposted hat? Die sehen aus wie Aero-Laufräder mit 42mm hohen Felgen.
Wir machen sich solche hohe Felgen eigentlich im Fahrverhalten bemerkbar? Kann man damit auch ne normale Tour fahren? Eher nicht oder?

Und bei der Recherche sind mir auch die Veltec Typhus-2 RC aufgefallen. Kosten etwa 160€, wiegen nur 1,59Kg, werden als Einstiegs-Laufradsetz deklariert. Sind auch nur für Fahrer bis max. 80kg (ich wiege 68kg). Preislich sagen die mir natürlich zu.

Danke die Herren....und Damen!
 
Die WH-R 501 mit 30 mm Felgen und Messerspeichen sind deutlich mehr Aero! als die die 500er mit 2 mm Rundspeichen.

Mit den Veltec kann man normale Touren fahren, bei böigen Wind wird es halt nur anstrengend. Einige Bahnfahrer von MV trainieren selbst mit 50 mm Cosmic Carbon Laufräder auf der Straße.
ICH müsste das nicht haben bei Seitenwind.


Fulcrum Racing 3 oder 5 passt dir vermutlich am besten.
 
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann denke ich eher, dass du einfach nur nen paar neue Laufräder haben willst.....
Ist ja an sich auch gar nicht´s gegen einzuwenden.
Weil oll sind die WH-R500 nicht. Ist nen stabiler und guter günstiger Laufradsatz.
Und du hast sie ja gerade mal eine Saison gefahren.
Und das Thema Gewicht ist immer so ne Sache..... Das merkst du eh nicht, es sei denn du bist in der <65 Kg Kategorie vom Körpergewicht her ;) Ansonsten bringt es mehr, wenn du einfach nen Kilo oder zwei abnimmst. Ist auch billiger.
Mein Tip: Fahr die Laufräder weiter und investiere das Geld lieber in was was du wirklich brauchst, vielleicht neue Klamotten oder so.
 
Hey Alex_Berlin, interessanter Beitrag von dir! Ich bin für alle Ratschläge offen!

Allerdings geht dein Beitrag schon fast ins philosophische ;) Natürlich kann ich mit den WH-R 500 weiter fahren. Ich kann sicherlich durch gezieltes Training mehr Zeit gutmachen, als durch den Kauf etwas bessere Laufräder (z.B. Fulcrum 5). Mein RR ist ein absolutes Standart-RR, 105er-Ausstattung usw.... damit kann ich sogar an Olympischen Triathlon-Veranstaltungen teilnehmen. Aber schau dir mal die Rennräder bei solchen Veranstaltungen an...da fallen dir die Augen aus. Materialtechnisch hab ich da von Beginn an verloren...Triathleten sind extremst auf Tuning aus!

Nun hab ich jedoch die erste Saison hinter mir, bin gerade dabei im Schwimmen, Radfahren und laufen nen großen Sprung nach vorne zu machen und da müssen dann auch im technischen Bereich ein paar Räder gedreht, bzw. Material ausgetauscht werden. Anschaffung einer Pulsuhr, Triathlon-Lenker fahre ich auch gerne, unwahrscheinlich viele Trainingsklamotten...und und und....das ist schon ne teure Angelegenheit!

Ich will das RR noch eine Saison fahren, danach werde ich mich nicht mehr als absoluten Einsteiger bezeichnen und hol mir ein komplett neues RR. Meiner Meinung nach ergeben sich damit für mich aktuell zwei kleine "Rädchen" an denen ich drehen kann, um mein RR etwas zu "tunen". Das sind gezwungener Maßen meine Reifen /Schläuche, da diese hinüber sind sowie die evtl. die Laufräder. Es sind die einzigen Kontaktpunkte zwischen Asphalt und Rennrad und damit meiner Meinung nach die effektivsten "Rädchen" an denen ich nun drehen kann.

Ich denke, dass der Reifenwechsel von Conti Ultra Sport zu Conti Grand Prix 4000 s sowie der Wechsel der Laufräder von WH-R 500 zu Fulcrum 5 ein spürbarer Wechsel werden wird. Und wenns am Ende nur Kopfsache ist, dann ists mir ebenso Recht. Denn Leistungsport hat verdammt viel mit dem Kopf und der psyche zu tun!!!!
 
Zurück
Oben Unten