• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.Spessart RTF am 7.04.2024

Ja das ist aber schon länger her und die war später vom Termin und daher auch einiges härter überhaupt der Anfang 😅
 

Anzeige

Re: 1.Spessart RTF am 7.04.2024
Die Auflagen finde ich teils schon... :rolleyes:

Liebe Radsportfreunde,

wir, der RSC Aschaffenburg / Team Stenger e.V., möchten uns bei euch recht herzlich dafür bedanken, dass ihr euch so zahlreich angemeldet habt.
Es ist überwältigend wie viele Radsportler zu unserer ersten RTF kommen.

Mit dieser E-Mail möchten wir euch auch noch ein paar Informationen zum morgigen Tag zukommen lassen.

Da schon mehrfach gefragt wurde, es gibt für die Veranstaltung morgen kein Startgeld, die Kosten übernimmt dankenswerterweise unser Partner Zweirad Stenger.

Je nachdem wann ihr euch angemeldet habt, kann es sein das sich die Streckenführung noch einmal leicht geändert hat. Wir mussten die Strecke aufgrund von Straßensperrungen ein wenig umplanen. Die Strecken haben jetzt folgende Längen 56 km, 86 km und 120 km. Auf unserer Homepage www.rsc-aschaffenburg.de findet ihr die Links zu den Strecken auf Komoot.

Die Abfahrtzeiten für die einzelnen Strecken sind wie folgt.
120 km Runde, 8 Uhr bis 9 Uhr
86 km Runde, 8 Uhr bis 10 Uhr
56 km Runde, 8 Uhr bis 11 Uhr
Familien-Runde, 8 Uhr bis 13 Uhr
Am Start dürfen max. 10 Teilnehmer gleichzeitig losfahren, Auflage vom Amt, bitte beachten.

Wir haben auch Auflagen vom Landratsamt bekommen und möchten euch eindringlich darum bitten, sich daran zu halten.

Die Strecke ist nicht gesperrt, es ist die StVO zu beachten

Es ist ausschließlich auf der rechten Fahrbahnseite zu fahren

Es darf maximal in Gruppen von 5 Personen zusammengefahren werden

Nur Hintereinander fahren, nebeneinander fahren ist explizite verboten worden

Zwischen den Gruppen ist genügend Abstand für überholende Kfz zu halten

Behinderung des Verkehrs ist auf ein Mindestmaß zu beschränken

Vorhandene Radwege und Seitenstreifen sind zu benutzen

Verbandsrechte gem. § 27 StVO dürfen NICHT wahrgenommen werden

Die Fahrräder müssen der StVZO entsprechen

Helmpflicht

Nicht „Wildpinkeln“, an den Kontrollstellen stehen Toiletten zur Verfügung


Kontroll- Verpflegungsstellen und Kontrollschluss:
  • Rohrbrunn (30 km) 11:00 Uhr
  • Bischborner Hof (32 km / 68 km) 14:00 Uhr
  • Wiesen (65 km / 99 km) 15:00 Uhr
  • Ziel 16:00 Uhr

Die Strecken sind alle ausgeschildert und auch die Streckenteilungen, hier noch die Teilungen zur Information:
  • Zwischen Weibersbrunn und Hafenlohrtal (km 24) rechts 120 km, geradeaus 56 km und 86 km
  • Kontrollstelle Bischborner Hof (32 km / 68 km), links 56 km, geradeaus 86 km und 56 km

Parkmöglichkeiten sind im gesamten Industriegebiet am Straßenrand, natürlich nicht im Halteverbot. Zusätzlich steht uns der Parkplatz der Firma Orschler zur Verfügung. Dieser befindet sich gegenüber von Zweirad Stenger.


Ich möchte hier schon einmal ankündigen, dass wir im Nachgang euch noch einen Fragebogen zukommen lassen wollen.
Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr euch dann kurz die Zeit nehmt, um uns ein kurzes Feedback zu geben.

Ansonsten wünschen wir euch für morgen viel Spaß und einen tollen Tag.


Mit sportlichen Grüßen
Alexander
 
Die Auflagen finde ich teils schon... :rolleyes:

Am Start dürfen max. 10 Teilnehmer gleichzeitig losfahren, Auflage vom Amt, bitte beachten.

Wir haben auch Auflagen vom Landratsamt bekommen und möchten euch eindringlich darum bitten, sich daran zu halten.

Die Strecke ist nicht gesperrt, es ist die StVO zu beachten

Es ist ausschließlich auf der rechten Fahrbahnseite zu fahren

Es darf maximal in Gruppen von 5 Personen zusammengefahren werden

Nur Hintereinander fahren, nebeneinander fahren ist explizite verboten worden

Zwischen den Gruppen ist genügend Abstand für überholende Kfz zu halten

Behinderung des Verkehrs ist auf ein Mindestmaß zu beschränken

Vorhandene Radwege und Seitenstreifen sind zu benutzen

Verbandsrechte gem. § 27 StVO dürfen NICHT wahrgenommen werden

Die Fahrräder müssen der StVZO entsprechen

Helmpflicht

Nicht „Wildpinkeln“, an den Kontrollstellen stehen Toiletten zur Verfügung
Alter Verwalter. Wie explizit ist das bei anderen RTFs so mit den Auflagen? Kommt mir erschreckend bekannt vor.

Offtopic, letztens im Spessart:
Die Auflagen könnten glatt von dem Polizisten stammen, der im Zivilauto und noch mit Mütze und Abzeichen an uns (2 nebeneinander am Rand + einer dahinter) vorbei ist. Kein Gegenverkehr auf der anderen Spur, aber er überholt uns knapp, hält kurz vor uns an und schreit eine Minute rum. "EINERREIHE!! IHR SEID SONST DOCH GEFÄHRDET!!" Als ich versuche, auch zu Wort zu kommen, zeigt er auf die Abzeichen "SIEHST DU DES??? NOCH DUMME SPRÜCHE???" dabei habe ich es dann belassen.
 
Ganz schön kalt hier in Bayern. 9 Grad und 30km weiter westlich waren es 16 Grad. Und ich habe nicht langes dabei
Ja, hab das heute morgen auch gemerkt als ich aus dem Auto gestiegen bin. Deutlich kälter als Zuhause im R/M-Gebiet. Hat sich aber schnell geändert. An der ersten Kontrolle waren Weste und Armlinge Geschichte. Insgesamt schöne Veranstaltung auf tollen Straßen. Der zum Teil eklige und gefährliche Verkehr auf dem letzten Drittel ist dem Veranstalter nicht anzulasten. Einfach zu viel Gestörte unterwegs, wie nicht anders zu erwarten bei dem Wetter. Bis dahin war es traumhaft. 👍
 
Ja, hab das heute morgen auch gemerkt als ich aus dem Auto gestiegen bin. Deutlich kälter als Zuhause im R/M-Gebiet. Hat sich aber schnell geändert. An der ersten Kontrolle waren Weste und Armlinge Geschichte. Insgesamt schöne Veranstaltung auf tollen Straßen. Der zum Teil eklige und gefährliche Verkehr auf dem letzten Drittel ist dem Veranstalter nicht anzulasten. Einfach zu viel Gestörte unterwegs, wie nicht anders zu erwarten bei dem Wetter. Bis dahin war es traumhaft. 👍
Ich habe ganz schön gefrohren am Anfang, da wirklich nur ein "normales" Trikot dabei hatte. Nach ca. 20 Minuten ist man aber plötzlich wie durch eine Temperaturwand gefahren. Ab da war das Wetter gut und wurde sogar noch besser. Ein Hightlight waren der Kuchen und die Pizza an der Kontrollstelle. 😋 Ich kann eigentlich nicht wirklich meckern, außer auf hohen Niveau vielleicht. :rolleyes:
Bei der letzten Abfahrt vom Engländer, habe ich zum Schluss nochmal einen ordentlichen Herzkasper bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War als Helfer an der ersten Verpflegung die haben alle reingehauen als hätten sie schon 150km in den Beinen :D
 
Die Auflagen finde ich teils schon... :rolleyes:

Liebe Radsportfreunde,

wir, der RSC Aschaffenburg / Team Stenger e.V., möchten uns bei euch recht herzlich dafür bedanken, dass ihr euch so zahlreich angemeldet habt.
Es ist überwältigend wie viele Radsportler zu unserer ersten RTF kommen.

Mit dieser E-Mail möchten wir euch auch noch ein paar Informationen zum morgigen Tag zukommen lassen.

Da schon mehrfach gefragt wurde, es gibt für die Veranstaltung morgen kein Startgeld, die Kosten übernimmt dankenswerterweise unser Partner Zweirad Stenger.

Je nachdem wann ihr euch angemeldet habt, kann es sein das sich die Streckenführung noch einmal leicht geändert hat. Wir mussten die Strecke aufgrund von Straßensperrungen ein wenig umplanen. Die Strecken haben jetzt folgende Längen 56 km, 86 km und 120 km. Auf unserer Homepage www.rsc-aschaffenburg.de findet ihr die Links zu den Strecken auf Komoot.

Die Abfahrtzeiten für die einzelnen Strecken sind wie folgt.
120 km Runde, 8 Uhr bis 9 Uhr
86 km Runde, 8 Uhr bis 10 Uhr
56 km Runde, 8 Uhr bis 11 Uhr
Familien-Runde, 8 Uhr bis 13 Uhr
Am Start dürfen max. 10 Teilnehmer gleichzeitig losfahren, Auflage vom Amt, bitte beachten.

Wir haben auch Auflagen vom Landratsamt bekommen und möchten euch eindringlich darum bitten, sich daran zu halten.

Die Strecke ist nicht gesperrt, es ist die StVO zu beachten

Es ist ausschließlich auf der rechten Fahrbahnseite zu fahren

Es darf maximal in Gruppen von 5 Personen zusammengefahren werden

Nur Hintereinander fahren, nebeneinander fahren ist explizite verboten worden

Zwischen den Gruppen ist genügend Abstand für überholende Kfz zu halten

Behinderung des Verkehrs ist auf ein Mindestmaß zu beschränken

Vorhandene Radwege und Seitenstreifen sind zu benutzen

Verbandsrechte gem. § 27 StVO dürfen NICHT wahrgenommen werden

Die Fahrräder müssen der StVZO entsprechen

Helmpflicht

Nicht „Wildpinkeln“, an den Kontrollstellen stehen Toiletten zur Verfügung


Kontroll- Verpflegungsstellen und Kontrollschluss:
  • Rohrbrunn (30 km) 11:00 Uhr
  • Bischborner Hof (32 km / 68 km) 14:00 Uhr
  • Wiesen (65 km / 99 km) 15:00 Uhr
  • Ziel 16:00 Uhr

Die Strecken sind alle ausgeschildert und auch die Streckenteilungen, hier noch die Teilungen zur Information:
  • Zwischen Weibersbrunn und Hafenlohrtal (km 24) rechts 120 km, geradeaus 56 km und 86 km
  • Kontrollstelle Bischborner Hof (32 km / 68 km), links 56 km, geradeaus 86 km und 56 km

Parkmöglichkeiten sind im gesamten Industriegebiet am Straßenrand, natürlich nicht im Halteverbot. Zusätzlich steht uns der Parkplatz der Firma Orschler zur Verfügung. Dieser befindet sich gegenüber von Zweirad Stenger.


Ich möchte hier schon einmal ankündigen, dass wir im Nachgang euch noch einen Fragebogen zukommen lassen wollen.
Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr euch dann kurz die Zeit nehmt, um uns ein kurzes Feedback zu geben.

Ansonsten wünschen wir euch für morgen viel Spaß und einen tollen Tag.


Mit sportlichen Grüßen
Alexander

Immer wieder lustig, dass Landräte / Ämter wohl meinen, Gesetze und Verordnungen nach Gutdünken auslegen zu können. Wenn die StVO gilt, gilt die StVO, damit ist auch Zweierreihe und Gruppengröße kein Gegenstand von Verboten.

Aber ja, ich weiß, wenn man als Veranstalter darauf aufmerksam macht, wird's am Ende ganz untersagt ... aber dennoch, diese eigenmächtige Willkür kotzt mich an.
 
Immer wieder lustig, dass Landräte / Ämter wohl meinen, Gesetze und Verordnungen nach Gutdünken auslegen zu können. Wenn die StVO gilt, gilt die StVO, damit ist auch Zweierreihe und Gruppengröße kein Gegenstand von Verboten.

Aber ja, ich weiß, wenn man als Veranstalter darauf aufmerksam macht, wird's am Ende ganz untersagt ... aber dennoch, diese eigenmächtige Willkür kotzt mich an.
Am Ende war das mit der Gruppengröße und nebeneinander fahren damm aber doch eine recht großzügige Auslegung. Vielleicht waren denen heute auch die Motorradfahrer mehr ein Dorn im Auge. Eventuell wusste das Amt auch nicht so recht was auf sie zu kommt, und wollten halt verhindern, das es irgendwie eskalliert, von der Größe her. Wirklich Konflikte mit Auto oder Motorradfahrern hatte ich heute zumindest nicht.
 
Zurück
Oben Unten