• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Gibts auch Männergold?
Das vielleicht?

asbach-uralt-brandy-1-litre-1498213223.jpg
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Gibts auch Männergold?
Lieber nicht ;)
Hauptwirkstoff war Alkohol mit mindestens 16,5 Volumenprozent. Am 19. August 1981 wurde Frauengold vom Bundesgesundheitsministerium verboten, weil es Aristolochiasäuren enthielt. Diese Wirkstoffe der Osterluzei (Aristolochia clematitis) gelten als krebsfördernd und nierenschädigend.
von da: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauengold#:~:text=Hauptwirkstoff%20war%20Alkohol%20mit%20mindestens,gelten%20als%20krebsfördernd%20und%20nierenschädigend.
 
Die ganz alten Look Rahmen sind doch sowieso schöner, das abgebildete Teil spricht MICH überhaupt nicht an. Von daher gesehen ist es vollkommen latte ob mechanisch oder nicht.... 🤷‍♂️
Was heute neu ist doch morgen auch alt und spricht dann vermutlich auch jemanden mehr an als das zukünftig Neue, nur dass der dann eine Batterie braucht. Da hast Du mehr Glück mit den ganz alten Looks, die laufen zum Glück nicht nur mit Zapp und Mektronik.
 
An den ganzen unsinnigen Erfindungen im Radsportbereich kann man schon verzweifeln, vor allem, wenn am Ende der Quatsch auch noch übernimmt und bewährte mechanische Technik verdrängt.
Ich kann ja noch damit leben, dass Elektroschaltungen bei Radrennen und von jedem, der meint das zu brauchen genutzt werden. Allerdings hört der Spaß auf, wenn moderne Rahmen nur noch mit Batterien betrieben werden können. Das Look 796 RS Blade (Cofidis) ist zum Beispiel ein wirklich gelungener moderner Rahmen, lässt sich aber nicht mehr mechanisch bedienen.
Anhang anzeigen 1431373

Felgenbremsen sind am Aussterben und gute Alufelgen gibt es auch kaum noch. Tullios Erbe geht langsam verloren, bald gibt es nur noch Steckachsen.
Da wünscht man sich wirklich eine Frau zu sein, für die gibt es wenigstens das passende Produkt, vom alten Holländer empfohlen (s.o).
Nur bei Verwendung dieser "Voll-Integrierten" Rahmen-Designs rate ich vehement zu ( kabellosen) elektrischen Schaltungen.

Das ist zwar erst teurer, macht sich aber dann bezahlt, wenn man die gestiegenen Wartungskosten einrechnet.

EDIT: Ich hoffe, dass der leicht ironische Unterton vernehmbar ist..........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Verwendung dieser "Voll-Integrierten" Rahmen-Designs rate ich vehement zu ( kabellosen) elektrischen Schaltungen.

Das ist zwar erst teurer, macht sich aber dann bezahlt, wenn man die gestiegenen Wartungskosten einrechnet.

EDIT: Ich hoffe, dass der leicht ironische Unterton vernehmbar ist..........................
Campa EPS zu verkabeln muss wohl generell ein Alptraum sein, Shimano hingegen soll ganz gut gehen, SRAM ist dann sozusagen amisicher. So wurde mir das jedenfalls von einem sehr sympathischen Elektrospinner (👋😘) berichtet.
 
Campa EPS zu verkabeln muss wohl generell ein Alptraum sein, Shimano hingegen soll ganz gut gehen, SRAM ist dann sozusagen amisicher. So wurde mir das jedenfalls von einem sehr sympathischen Elektrospinner (👋😘) berichtet.
SRAM hat ja keine Kabel, aber ist wireless. Ob das amisicher ist ?. Shimano geht ja wenn man den Auguren trauen darf auch auf wireless. Alles Andere macht ja keinen Sinn. Und Akku im Sattelrohr ist doch Mist. Wenn ich laden will, will ich nicht das ganze Rad zur Steckdose tragen.
 
Campa EPS zu verkabeln muss wohl generell ein Alptraum sein, Shimano hingegen soll ganz gut gehen, SRAM ist dann sozusagen amisicher. So wurde mir das jedenfalls von einem sehr sympathischen Elektrospinner (👋😘) berichtet.
Die aktuelle Super Record ist kabellos.

Na ja, ich sehe den großen Unterschied zwischen Campa Kabel und Shimano Kabel nicht so. Aber wenn schon Spielerei, dann lieber gleich Kabellos.
 
Ging mir zwar nicht wirklich auf die Ketten, hatte da am Wochenende aber so ein Alt / Neu - Alt / Jung Ereignis. So ziemlich direkt vor meiner Haustür sind da zwei Jüngere mit ihren Carbonrennern liegen geblieben. Offensichtlich einen Platten und das ganze Gerödel komplett über den Radweg verteilt. Kam gerade mit blitzenden Stahl vom Hof geschoben, Wolltrikot an und frag die Herren ob ich helfen kann. Ja, eine Standpumpe wär nicht schlecht. Habe ich denen gebracht, kamen mit der Minipumpe wohl nicht so zurecht.
Das ganze Szenerie war ein wenig von gegenseitiger Ignoranz geprägt. Mich interessierten deren komplett schwarze Räder mal gar nicht. Umgekehrt ebenso. Hätten zumindest gedacht, die werfen mal einen Blick auf geputzten chromblitzenden Stahl, Rahmenschaltung, was aus einer anderen Ära halt. Offensichtlich haben verschiedene Generationen auch abweichende ästhetische DNA.
Ich muss bei alten Sachen immer anhalten und glotzen, sei es ein total verranzter Buick von so ein paar schwedischen Freaks bei uns im Einkaufszentrum vor ein paar Wochen. Der Hänger gehörte mit dazu. Kann mir vorstellen wie der nach dem Einkauf aussah. Die Lautsprecher hinten auf der Ablage waren übrigens auch beeindruckend.
20240210_111558.jpg


20240210_111631.jpg

Ach ja, geholfen habe ich den beiden jungen Rennradlern trotzdem gerne.
 
Die aktuelle Super Record ist kabellos.

Na ja, ich sehe den großen Unterschied zwischen Campa Kabel und Shimano Kabel nicht so. Aber wenn schon Spielerei, dann lieber gleich Kabellos.
Ich muss gestehen, dass ich die komplizierte Campa Verkabelung ganz reizvoll fand, da gibt es viel zu basteln. Ich kann auch jeden verstehen, der Spaß daran hat sich eine Zapp oder Mektronik ans Rad zu schrauben. Den Trend batterieabhängige Schaltung im Rennradsegment mehr oder weniger flächendeckend einzuführen, gefällt mir dennoch überhaupt nicht. Mir wäre es lieber, wenn das eine optionale Spielerei bliebe, egal ob kabellos oder nicht.
 
Ich muss gestehen, dass ich die komplizierte Campa Verkabelung ganz reizvoll fand, da gibt es viel zu basteln. Ich kann auch jeden verstehen, der Spaß daran hat sich eine Zapp oder Mektronik ans Rad zu schrauben. Den Trend batterieabhängige Schaltung im Rennradsegment mehr oder weniger flächendeckend einzuführen, gefällt mir dennoch überhaupt nicht. Mir wäre es lieber, wenn das eine optionale Spielerei bliebe, egal ob kabellos oder nicht.
Persönlich sehe ich das auch so. Aber das Ding ist bei Shimano und SRAM bereits durch. Nur Campagnolo macht noch hochwertige, mechanische Gruppen.

Mal sehen wie es beim nächsten Modellwechsel sein wird.
 
Ging mir zwar nicht wirklich auf die Ketten, hatte da am Wochenende aber so ein Alt / Neu - Alt / Jung Ereignis. So ziemlich direkt vor meiner Haustür sind da zwei Jüngere mit ihren Carbonrennern liegen geblieben. Offensichtlich einen Platten und das ganze Gerödel komplett über den Radweg verteilt. Kam gerade mit blitzenden Stahl vom Hof geschoben, Wolltrikot an und frag die Herren ob ich helfen kann. Ja, eine Standpumpe wär nicht schlecht. Habe ich denen gebracht, kamen mit der Minipumpe wohl nicht so zurecht.
Das ganze Szenerie war ein wenig von gegenseitiger Ignoranz geprägt. Mich interessierten deren komplett schwarze Räder mal gar nicht. Umgekehrt ebenso. Hätten zumindest gedacht, die werfen mal einen Blick auf geputzten chromblitzenden Stahl, Rahmenschaltung, was aus einer anderen Ära halt. Offensichtlich haben verschiedene Generationen auch abweichende ästhetische DNA.
Ich muss bei alten Sachen immer anhalten und glotzen, sei es ein total verranzter Buick von so ein paar schwedischen Freaks bei uns im Einkaufszentrum vor ein paar Wochen. Der Hänger gehörte mit dazu. Kann mir vorstellen wie der nach dem Einkauf aussah. Die Lautsprecher hinten auf der Ablage waren übrigens auch beeindruckend.
Anhang anzeigen 1431820mit nem

Anhang anzeigen 1431822
Ach ja, geholfen habe ich den beiden jungen Rennradlern trotzdem gerne.
Schmerzt natürlich wenn man keine Anerkennung bekommt bei altem Geraffel
Mit nem alten Nokia klopft dir auch keiner anerkennend auf die Schulter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir zwar nicht wirklich auf die Ketten, hatte da am Wochenende aber so ein Alt / Neu - Alt / Jung Ereignis. So ziemlich direkt vor meiner Haustür sind da zwei Jüngere mit ihren Carbonrennern liegen geblieben. Offensichtlich einen Platten und das ganze Gerödel komplett über den Radweg verteilt. Kam gerade mit blitzenden Stahl vom Hof geschoben, Wolltrikot an und frag die Herren ob ich helfen kann. Ja, eine Standpumpe wär nicht schlecht. Habe ich denen gebracht, kamen mit der Minipumpe wohl nicht so zurecht.
Das ganze Szenerie war ein wenig von gegenseitiger Ignoranz geprägt. Mich interessierten deren komplett schwarze Räder mal gar nicht. Umgekehrt ebenso. Hätten zumindest gedacht, die werfen mal einen Blick auf geputzten chromblitzenden Stahl, Rahmenschaltung, was aus einer anderen Ära halt. Offensichtlich haben verschiedene Generationen auch abweichende ästhetische DNA.

Ach ja, geholfen habe ich den beiden jungen Rennradlern trotzdem gerne.
Das ist auf jeden Fall kein generelles Problem der jungen Generation. Mein Sohn und seine Freunde finden meine Klassiker sehr cool. Allerdings mögen sie auch Carbon Renner.
Und ich kann auch der Ästhetik moderner Rennräder sehr viel abgewinnen.
 
SRAM hat ja keine Kabel, aber ist wireless. Ob das amisicher ist ?. Shimano geht ja wenn man den Auguren trauen darf auch auf wireless. Alles Andere macht ja keinen Sinn. Und Akku im Sattelrohr ist doch Mist. Wenn ich laden will, will ich nicht das ganze Rad zur Steckdose tragen.
Dann trag doch einfach eine Powerbank zum Rad...
 
OT an:

Sowas zu sehen tut mir echt weh!

Durch die AHV wird diese Wildkatze zum Stubentiger degradiert, wenn nicht sogar vergewaltigt. Absolutes no-go in meinen Augen.

Mein erstes Auto war ein 1000er-Mini, k.a. ob der überhaupt hätte ziehen dürfen, ansonst immer mit AHV.

Bis auf einen meiner VOLVO's, ein 764er aus 87 in Vollausstattung. Da wäre ich nicht mal im Traum drauf gekommen einen Agrarhaken zu montieren, hätte mich zu Tode geschämt. Ist inzwischen auch schon Geschichte, je nun.

OT aus und Gruß aus dem Wein/4, André.

volvo1.JPG
volvo2.JPG
volvo3.JPG

😍
 
Mit nem alten Nokia klopft dir auch keiner anerkennend auf die Schulter
Wieso nur eines? Ich habe da ne ganze Sammlung von. Eines von jedem, das ich mit entwickelt habe und noch ein paar mehr. Die jetzigen Jungspunde sind begeistert.

N-Gage was für ne blöde Idee, dass viele online mit- und gegeneinander spielen können.

Kennt noch wer die Bluetooth GPS Maus? Navigieren mit nem Handy, braucht doch keiner.
 
Zurück
Oben Unten