• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeinstieg Kaufberatung

igtabk

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennradeinstieg Kaufberatung
Hi!

Dreihundert ist echt schmal, aber aller Anfang ist ja irgendwie immer klein. 54/55cm Rahmenhöhe sollte passen? Wenn dem so wäre, ich würde das Bianchi nehmen.

Nur mal so kurz eingeworfen... weniger als 300 wird übrigens kaum möglich sein. Wenn man für die Kohle dann sogar etwas aus Italien bekommt... warum nicht? Passen sollte es allerdings schon. So halbwegs zumindest, für den Anfang.
 
Ja, 300 € ist ein schwieriges Budget für ein Rennrad. Aber ich frage mich trotzdem, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, 300 € in so einen Schrott investieren zu wollen. Gerade wenn die finanziellen Möglichkeiten beschränkt sind, muss man doch das sowieso nur sparsam vorhandene Geld nicht auch noch mutwillig für altersschwachen Murks auf den Kopf hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man auch nur auf die Idee kommen kann, 300 € in so einen Schrott investieren zu wollen
Mit Verlaub... und solang das Bianchi zumindest keine ernsthaften Schäden hat, wirds wohl erstmal fahren. Wenn derjenige Schrauben kann, dann könnte er mit Hilfe gewisser Fäden hier im Forum und durch Einsatz weiterer kleiner finanzieller Mittel das Rad über einen nicht allzu langen Zeitraum so trimmen, dass man sich damit sehen lassen kann. Denn dann ist es nicht mehr RX100, vielleicht 105 oder irgendwas altes von Campa.

Wenn ich nicht mehr zur Hand hab, ich würde das Bianchi ohne weiteres mitnehmen. Yup, so ist das.
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Bei meinem Studentenbudget schauen leider nicht mehr als 300€ heraus, brauch aber auch kein Profi Gerät.. Ja 53-55 Rahmenhöhe sollte passen, bin ca. 170 cm "groß". Was wäre denn beim Bianchi zu trimmen um sich damit sehen zu lassen? Würde mich daran auch selbst versuchen...

Ich hätte sonst noch ein anderes "serviciertes" Bianchi gefunden:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-211989587/

Ein Miles Marel um 250€:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-miles-marel-210024122/

Ein (möglicherweise) KTM Strada um 250€:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/retro-rennrad-ktm-212419919/

Ein Carraro Aeroline 800 um 300€:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-carraro-aeroline-800-212143085/

Ein altes KTM Strada um 90€ (?!):
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/road-bike-fahrrad-ktm-212097604/

Ein Peugeot PX8 um 390€:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/altes-vintage-rennrad-peugeot-px8-208667483/
 
Kann es sein, dass Du auf Uralt-Zeug fixiert bist? Nehmen wir das Peugeot, um zu zeigen, worauf Du Dich dabei im Extremfall einlässt. Unabhängig davon, dass der Preis weit überhöht ist, hat das noch französische Maße und Gewinde. Die sind lange ausgestorben, Ersatzteilversorgung geht im wesentlichen über Ebay-France und französische Flohmärkte. Da kann es dann aber auch schon mal ein Jahr dauern, bis Du ein benötigtes Teil findest. Die Schaltung ist noch nicht indexiert, geschaltet wird nicht wie heute, dass der Hebel gedrückt wird, es klack macht und der Gang drinnen ist. Damit darfst Du nach Gehör und Gefühl die Schaltwerksposition suchen, auf der die Kette von einem Ritzel aufs nächste wandert. Die Felgen werden aus Stahl sein, d.h. Bremswirkung schlecht, bei Nässe kaum vorhanden. Bei den 90er-Jahre Rädern sieht es nicht ganz so übel aus, aber alle vorgestellten Räder sind z. B. mit klassischer "Heldenkurbel" ausgestattet, einige sehen sogar nach 52/42 aus. Wenn Du nicht wirklich gut trainiert bist, wird damit jeder kleine Hügel zur mühsamen Herausforderung.

Und eigentlich ist alles, was Du hier vorgestellt hast entweder überteuert oder Schrott oder beides. Natürlich kann man sagen, für einen schönen Markennamen wie Bianchi darf es auch mal etwas mehr kosten, aber das passt dann wieder nicht dazu, dass die finanziellen Mittel stark limitiert sind. Die beiden präsentierten Bianchis sind einfach das Geld nicht wert, das sie kosten sollen. Das erste ist mit Shimano RX100 ausgestattet, das war eine eher einfache Rennradgruppe von Shimano in den 90er-Jahren. Das heisst, es ist ein 20 bis 25, vielleicht auch 27 Jahre altes Rad, das schon neu nichts besonderes gewesen ist. Die Mavic MA40-Felgen galten als solide, aber 25 Jahre alte und benutzte Laufräder sind eben nicht mehr weit vom Ende ihrer Lebensdauer entfernt. Und dafür willst Du deine letzten 300 € ausgeben? Das andere Bianchi ist verbastelter Schrott. Über die Bemerkung mit dem "Service" kann man da herzlich lachen, denn was soll ein "Service" wert sein, der augenscheinlich sogar das Lenkerband vergessen hat?

Das Corratec ist wohl nicht ganz so alt wie anderen, aber dafür rostet und gammelt es vor sich hin. Schau Dir nur die Laufräder an.

Das billigere der beiden KTM ist ein Haufen Schrott, oder - um es freundlicher auszudrücken - ein Restaurationsobjekt, aber wenigstens hat der Verkäufer keine überzogenen Preisvorstellungen. Das andere KTM sieht von weitem ganz manierlich aus, aber nur, bis man sich fragt, wo wohl die Bremsen sind ... Ich halte so eine Konstruktion nicht für verkehrssicher.

Das Carraro gefällt mir vom Zustand her noch am besten, aber die Exage war noch eine Stufe tiefer angesiedelt als die RX100. Kurbel ist 52/40, das Problem wurde oben schon angesprochen. So etwas macht nur Spaß, wenn man viel Kraft in den Oberschenkeln hat und Steigungen meidet. Und auch für so ein ganz manierlich aussehendes Rad dieses Alters und mit dieser Ausstattung sind 300 € einfach gnadenlos überteuert.

Warum schaust Du Dich nicht nach 5 bis 10 Jahre alten Rädern um? In dem Segment gibt es im Rahmen Deines Budgets ziemlich moderne Räder in mindestens ordentlichem Zustand, in die man mit gutem Gewissen 300 € investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ehrlichste der Räder ist das KTM dass für 90,- € angeboten wird. Wenn kein Defekt dran ist der auf den Bildern nicht sichtbar wäre dann ein Projekt für einen Bastler. Nochmal einen Hunni und Du hast ein funktionierendes altes RR mit nichtindexierter 7fach (ja, das geht) und neuer Kette und neuen Reifen und Bremsklötzen. Nochmal ein Fuffi und man hat eine angemessene Kurbel.
Das schickste für mich ist das KTM für 270,- €. Es hat - @Reiner_2 - sogar Bremsen :). Allein beim Anblick des Lenkerbandes mußte ich stutzen und hab mich dann gefragt ob ich einen Aufbau von jemanden kaufen möchte der nicht in der Lage oder Willens ist ein solches ordentlich zu wickeln. Die Antwort auf diese selbstgestellte Frage war "Nein"!
Über die Übersetzung von allen der vorgestellten Räder hat ja der Vorredner schon ganz richtig geschrieben. Auch über neuere Ware hat er nichts falsches berichtet.
Der Wert der Bianchis wird hier anscheinend gnadenlos überschätzt. Das waren Billigheimer aus Italien - mehr nicht!
 
Dass an dem teureren KTM Bremsen sind, habe ich gesehen, so etwas würde ich aber nur als Zusatzbremshebel akzeptieren und nicht, wenn es die einzigen Hebel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fixierung auf alte Stahl-Rahmenschalter finde ich auch befremdlich.
Alltag und längere Touren...
Lassen wir mal die Diskussion über Alltagstauglichkeit von Rennern im Allgemeinen beiseite, es sind doch Massen an Alurennern zwischen 2000 und 2010 in Umlauf gekommen, also integriete Bremsschalter, aktuelle Naben und Kassettenabmessungen, 9/10 fach, da müssen doch entsprechende Mittelklasserenner gut gepflegt im Budget zu haben sein.
Alle verlinkten Angebote sind eher Pflegefälle für Klassikerliebhaber.

Allerdings ist der Zeitpunkt zum kaufen mit geringem Budget auch nicht gerade schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir das Peugeot, um zu zeigen, worauf Du Dich dabei im Extremfall einlässt.
Der noob wird es nicht besser wissen. Französische Flohmärkte, Heldenkurbeln, indexierte Schaltung und und und :)

Gesucht wird sicherlich eher soetwas hier und nur als Beispiel:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-principia-road-gaia/403504357-230-4862

Das wäre eine andere Liga und man hätte sogar für das Hobby am Wochenende für kleinstes Geld nach wie vor konkurrenzfähiges Material. Bloß findet sich sowas nicht oft und meist ist es dann auch noch weit weg und passt nicht. Die Heldenkurbel müsste geändert werden. Dafür bräuchte man dann auch ein Schloss, was diesen Namen verdient und Steckachsen ohne Schnellspanner - damit es wenigstens halbwegs unikompatibel ist. Dann lieber noch das ktm für 90 obendrauf.

Mir kommt auch so vor, als wäre 300 die übliche Schmerzgrenze für einen halbwegs anständigen Verkauf. Mehr möchte man dann doch nicht nehmen und weniger ist meist nur noch Restehalde... das macht es für einen Käufer nicht einfacher.
 
bedenke , dass du noch entweder Versand bezahlen musst und kriegst Katze im Sack ,
oder du musst hinfahren , was ebenfalls Zeit und Geld kostet .
dann lieber etwas Kohle aufstocken und bei decathlon günstigen Renner holen .
oder bei diversen I-netAnbietern nach etwas mit Sora schauen , ist mittlerweile 9fach und ohne Wäscheleinen .
 
@igtabk

Mit 170 cm Körpergröße glaube ich kaum, dass Dir ein 55er Rahmen passen dürfte. Entweder ist Dein Oberkörper lang genug, dafür kannst Du dann über dem Oberrohr nicht stehen (zumal die alten Rahmen nicht gesloopt sind) oder Deine Beine sind lang genug, dann kommst Du nicht mehr an die Bremsgriffe ;)
Je nach OR-Länge ist spätestens bei einem 54er Rahmen Schluss und da wirst Du schon einen grenzwertig kurzen Vorbau brauchen. Ich bin 173 cm mit einer 80er Schrittlänge und 54er Rahmen sind mir fast alle zu groß.
Derzeit fahre ich einen 51er, wobei das OR mit fast 54 cm sehr lang ist (und es dürfte auch nicht länger sein, fahre einen 100er Vorbau mit Compactlenker).
 
Zurück
Oben Unten