Kann es sein, dass Du auf Uralt-Zeug fixiert bist? Nehmen wir das Peugeot, um zu zeigen, worauf Du Dich dabei im Extremfall einlässt. Unabhängig davon, dass der Preis weit überhöht ist, hat das noch französische Maße und Gewinde. Die sind lange ausgestorben, Ersatzteilversorgung geht im wesentlichen über
Ebay-France und französische Flohmärkte. Da kann es dann aber auch schon mal ein Jahr dauern, bis Du ein benötigtes Teil findest. Die Schaltung ist noch nicht indexiert, geschaltet wird nicht wie heute, dass der Hebel gedrückt wird, es klack macht und der Gang drinnen ist. Damit darfst Du nach Gehör und Gefühl die Schaltwerksposition suchen, auf der die Kette von einem Ritzel aufs nächste wandert. Die
Felgen werden aus Stahl sein, d.h. Bremswirkung schlecht, bei Nässe kaum vorhanden. Bei den 90er-Jahre Rädern sieht es nicht ganz so übel aus, aber alle vorgestellten Räder sind z. B. mit klassischer "Heldenkurbel" ausgestattet, einige sehen sogar nach 52/42 aus. Wenn Du nicht wirklich gut trainiert bist, wird damit jeder kleine Hügel zur mühsamen Herausforderung.
Und eigentlich ist alles, was Du hier vorgestellt hast entweder überteuert oder Schrott oder beides. Natürlich kann man sagen, für einen schönen Markennamen wie Bianchi darf es auch mal etwas mehr kosten, aber das passt dann wieder nicht dazu, dass die finanziellen Mittel stark limitiert sind. Die beiden präsentierten Bianchis sind einfach das Geld nicht wert, das sie kosten sollen. Das erste ist mit
Shimano RX100 ausgestattet, das war eine eher einfache Rennradgruppe von
Shimano in den 90er-Jahren. Das heisst, es ist ein 20 bis 25, vielleicht auch 27 Jahre altes Rad, das schon neu nichts besonderes gewesen ist. Die
Mavic MA40-
Felgen galten als solide, aber 25 Jahre alte und benutzte Laufräder sind eben nicht mehr weit vom Ende ihrer Lebensdauer entfernt. Und dafür willst Du deine letzten 300 € ausgeben? Das andere Bianchi ist verbastelter Schrott. Über die Bemerkung mit dem "Service" kann man da herzlich lachen, denn was soll ein "Service" wert sein, der augenscheinlich sogar das
Lenkerband vergessen hat?
Das Corratec ist wohl nicht ganz so alt wie anderen, aber dafür rostet und gammelt es vor sich hin. Schau Dir nur die Laufräder an.
Das billigere der beiden KTM ist ein Haufen Schrott, oder - um es freundlicher auszudrücken - ein Restaurationsobjekt, aber wenigstens hat der Verkäufer keine überzogenen Preisvorstellungen. Das andere KTM sieht von weitem ganz manierlich aus, aber nur, bis man sich fragt, wo wohl die
Bremsen sind ... Ich halte so eine Konstruktion nicht für verkehrssicher.
Das Carraro gefällt mir vom Zustand her noch am besten, aber die Exage war noch eine Stufe tiefer angesiedelt als die RX100. Kurbel ist 52/40, das Problem wurde oben schon angesprochen. So etwas macht nur Spaß, wenn man viel Kraft in den Oberschenkeln hat
und Steigungen meidet. Und auch für so ein ganz manierlich aussehendes Rad dieses Alters und mit dieser Ausstattung sind 300 € einfach gnadenlos überteuert.
Warum schaust Du Dich nicht nach 5 bis 10 Jahre alten Rädern um? In dem Segment gibt es im Rahmen Deines Budgets ziemlich moderne Räder in mindestens ordentlichem Zustand, in die man mit gutem Gewissen 300 € investieren kann.