• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?

Meiner liegt in der Mitte, Aber ich denke das man auch das auch nciht mit der km leistung weiterkommt. Was den 4season berifft ist es so das bei uns 2 ( bzw. jetzt 1 1/2) LRS damit bestückt sind. Zusammen sind die eher unter 10.000km gelaufen und es hat mindestens 10 Pannen gegeben. also weit mehr als das es Pechj sein könnte.
Ich hatte jedenfalls das selbe Pech. Aber wie gesagt: Alltags-Stadt-Einsatz. Das ist eben doch was anderes, als gepflegte RR-Trainingsfahrten auf Landstraßen-Asphalt.
Die verbleibenden 3 reifen werden es von Gummi her noch lange machen. Aber einer hat auch schon einen grenzwertigen Schnitt--
Das ist immer die Gewissensfrage; eigentlich tausche ich eine Decke, wenn der erste Schnitt auch innen zu sehen ist. Das mag zwar noch eine zeitlang gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man an genau dieser Stelle dann das nächste Loch hat, ist einfach recht hoch.
Natürlich kommt das auch davon das sie bevorzugt da eingesetzt werden, wo die Pannenwahrscheinlichleit hoch ist. In der Stadt und im Winter. Der entscheidende Punkt ist das der Reifen weder Schnitten noch scharfkantigem Split (er in bei dickerm Gummi, da oft nicht durch kommt) genug Widerstand entgegensetzt.,
Ganz genau - da hilft halt etwas mehr Gummi schon. Mein Pasela hatte, wie beschrieben ja tausende von Mikro-Schnitten. Ein einziger davon ging dann nach 2 Jahren mal durch die Karkasse
Im Gelände hab ich, abgesehen von Snake Bites, sehr selten Pannen, auch wenn die reifen kaum Pannenschutz haben. Man muss schon die konkreten Bedingungen berücksichtigen
Dito - Im Gelände sind Durchschläger fast die einzige Pannenursache. Beim RaRa aber leider eine häufige. Daher versagen die meisten guten Crossdecken auf Asphalt. Mein Versuch mit dem Challenge Grifo XS (die kleinstollige Variante des Grifo) war ja eine Katastrophe. Der war nicht mal im Gelände so toll und auf meinen Straßenkilometern hab ich ihn rasch ruiniert. Irgendwann löste sich sogar der äußere Belag von der Karkasse - das hatte ich noch nie bei einem Reifen erlebt…
 

Anzeige

Re: Welchen Reifen 70% Strasse 30% Waldwege?
Kannsch so nicht bechdädchn.
Der GP 4S ist für mich der bei weitem preis-werteste Reifen den ich ja hatte. Am Stadtrad jetzt im dritten Jahr mittlerweile vorn weit über 10tKm gelaufen, leider fiel der hintere im Park einem unter Laub verborgenen Bierflaschenboden zum Opfer.
Grip im Winter, im Sommer mit mehr Luftdruck fahren und alles paletti. Weinger Verschleiss, Rollwiderstand und Pannen als alles wo Schwalbe draufsteht und aus Malaysia kommt.
Wo wird Dein Rennradl gelagert?
Ich hatte den GP 4S im Einsatz als Winterreifen am Renner. Der steht in der Wohnung und die Lebensdauer der Reifen war sehr gut. Dann hatte ich ihn (ganzjährig) am Stadtrad, das auf dem Balkon steht. Nach einigen Monaten zeigten sich Risse im Gummi und bei einer Vollbremsung dürften hier wie bei anderen Usern auch Gummistücke abfliegen.

Nun ist der Balkon natürlich nicht der richtige Ort für ein Rennrad, aber der GP 4S schien mir stärker auf diese Art der Lagerung anzusprechen als andere Reifen, wo ich das Problem so nicht beobachtet habe. Da bräuchte es aber noch einige Rückmeldungen, um diese Theorie zu bestätigen oder zu entkräften.
 
Wo wird Dein Rennradl gelagert?
Nun ist der Balkon natürlich nicht der richtige Ort für ein Rennrad, aber der GP 4S schien mir stärker auf diese Art der Lagerung anzusprechen als andere Reifen, wo ich das Problem so nicht beobachtet habe.

Meine Stadtgurke steht UV- und langfingergeschützt im Keller. Nach den drei Jahren fast täglicher Nutzung wird der GP4 S jetzt auch langsam etwas porös, bzw es zeigen sich ganz feine risselige Strukturen und einige feine Schnitte an der Lauffläche, nix wildes und im Stadtbetrieb normal.
In den Fahreiegenschaften immer noch unauffällig gut, man müsste es mal mit einem neuen Exemplar vergleichen. Nun sind die Dinger mittlerweile preismässig auch ganz gut durchgestartet. Ich hab seinerzeit das Paar nur 1x montierte nicht gelaufen für 50 mit Versand bekommen, das ist mittlerweile illusorisch. Spricht aber iwie auch für das Produkt.
 
@Krossmark

Reifen, die einen kleinen Schnitt durch die Karkasse auf der Lauffläche haben, kann man mit einem derberen Flicken (TipTop ist zu weich - habe Flicken von irgendeinem Krempelmarkt genommen) wieder sicher machen.
Alternativ geht auch feineres Karkassenmaterial von Altreifen.
 
@ Krossmark

Meine Racing Ralph hatten seit Umstellung auf breitere 19c Felgen weniger Durchschläge. Und die Durchschläge resultierten gar nicht mehr in Snakesbites.

Jedoch könnte die maximal zulässe Reifenbreite für Crossrennen damit überschritten werden.

Für Crossrennen wären aber eh Schlauchis das Mittel der Wahl. Mehr Grip und bei Durchschlägen so gut wie keine Schlauchzerstörung.
 
@Krossmark Reifen, die einen kleinen Schnitt durch die Karkasse auf der Lauffläche haben, kann man mit einem derberen Flicken (TipTop ist zu weich - habe Flicken von irgendeinem Krempelmarkt genommen) wieder sicher machen.
Das hab ich auch bisweilen gemacht, jedoch nur auf Touren wo es mir lediglich als Notreparatur diente. Ich hatte kein rechtes Vertrauen dazu, da ja doch gar keine Fasern sondern nur Gummi den Schnitt verschließen. Aber für kleine Schnitte bis so 3mm Länge ist das vermutlich total ok.
Alternativ geht auch feineres Karkassenmaterial von Altreifen.
Das fände ich eleganter und hab ich noch nie versucht. Wie vulkanisierst Du das? Reicht die Vulkanisierlösung?
Das ist überhaupt eine zentrale Frage, die ich mir schon ewig stelle: Was vulkanisiert z.B. die Tiptop-Lösung zuverlässig? Nur den Flicken (mit seiner orangenen Fläche) auf Butyl? Oder diesen auch auf das Gummi einer Mantelinnenseite (klappt, aber wie gut)? Oder sogar ein Stück Mantel auf ein anderes (Karkassenreparatur)? Oder z.B. auch Schlauch-Butyl auf sich selbst? Wer weiß hier mehr über Vulkanisationstechnologie? (etwas offtopic, aber ich ja nicht damit angefangen…;))
 
@ Krossmark
Meine Racing Ralph hatten seit Umstellung auf breitere 19c Felgen weniger Durchschläge. Und die Durchschläge resultierten gar nicht mehr in Snakesbites.
Klingt einleuchtend. Aber der Racing Ralph wird meine geliebte H&S Archetype sicher nicht in Rente schicken. Und die ist nun mal eine 17c. Der RaRa ist ja auch eher selten drauf. Wenn ich mir doch irgendwann mal einen LRS extrs fürs Crossen anschaffe, sollte der vllt tatsächlich eine 19c Felge bekommen.
Jedoch könnte die maximal zulässe Reifenbreite für Crossrennen damit überschritten werden.
Mangels Teilnahme an solchen für mich zum Glück irrelevant
Für Crossrennen wären aber eh Schlauchis das Mittel der Wahl. Mehr Grip und bei Durchschlägen so gut wie keine Schlauchzerstörung.
Ganz genau.
 
Für Crossrennen wären aber eh Schlauchis das Mittel der Wahl. Mehr Grip und bei Durchschlägen so gut wie keine Schlauchzerstörung.
Ich werde mir jetzt mal einen tubeless LRS bauen. Beim MTB ist das super, bei CX hört man unterschiedliches. Schlauchis sind halt auch teuer und auch ne Sache mit der ich mich erst auseinandersetzen müsste. Was ich so gelesen hab ist die Montage auch nicht so ganz einfach.
Wenn das mit den Tubeless nicht hinhaut, dann komme ich wohl nicht drumhin
 
@Krossmark

Ich habe bisher immer Vulkanisierlösung für Schlauch (Latex/Butyl)/Reifenarbeiten genutzt
Wichtig ist nur, dass man die betreffenden Stellen vor dem Auftragen der Lösung gründlich vom Talkum reinigt.


Bei deiner 17c Archtype sehe ich keinen Handlungsbedarf, gibt jedoch genug, die mit 13-15C Felgen noch unterwegs sind.
Mit 13 C Felgen und 35 mm Reifen bei 4,5 Bar hatte ich reihenweise Snakebites am Vorderrad.
 
Ich muss mich korrigieren. Die reifen sind, bei ~ 3bar, mittlerweile tatsächlich 33 mm breit. Die müssen sich etwas geweitet haben
 
kleiner erfahrungsbericht und beitrag von mir:

am mittwoch kaufte ich bei einem großen deutschen fahrrad / fahrradteilehändler einen einzelnen schwalbe sammy slick (drahtreifen), war im angebot plus rabatt-tag - um quasi über den winter zu kommen, bisheriger (falt-)reifen schon innerhalb einer woche 2 platten, profil runter

montage auf dem hinterrad problemlos

beim aufpumpen löste sich - bei einem nagelneuen reifen - bei ca. 2 bar ein gummistreifen von der seite ab, genau da, wo er unter der felge krallt

der reifen war also völlig unbrauchbar

ich lasse schwalbe jetzt einfach mal links liegen, oder rechts, wenn ich überhole, und versuche mal cont cx speed
 
Kurze Frage:
Möchte günstige CX Reifen auf mein altes Stahl-RR verbauen.
Serie waren 28er Breite verbaut.
Was taucht mehr im Gelände:
Schwalbe CX Comp.
Schwalbe Rapid Rob
Schwalbe smart sam?
Alle 3 Modelle liegen um die 10€/Reifen , was i.O. ist.(+-5€)
Letzteren kenne ich vom MTB u. find ich einen guten Kompromiss
Es soll mehr ins Gelände gehen.
Straße nur zur Anfahrt, also nicht so wichtig.
Oder habt ihr noch weitere günstige Reifen die was im Gelände tauchen u. mich nicht arm machen?
Ob falt oder. Draht ist egal..Gewicht auch..
Denke mehr als 32er Breite geht wohl nicht durch die Gabel.
Gruß
Tom
Es ist der Schwalbe CX geworden..in 35...der aber sicher schmäler ist,

Streift nirgends...so gefällt es mir.
Was für Drücke fahrt ihr so?
Max steht 4,5bar...hab jetzt 4 bar drin...aber im Gelände sicher zu viel...geht da 3 bar?
 
Max 4,5 steht da? Kommt mir sehr wenig vor...
Deine Druck-Frage können wir nur beantworten, wenn wir Dein Gewicht kennen. 3 Bar gibt guten Grip aber wenn Du mehr als ca. 75-80kg wiegst, steigt die Gefahr von Snakebites. Mit meinen knapp 90kg fahre ich 32-35mm Reifen gerne mit 4Bar als "Universal-Druck". Im Gelände traue ich mich nicht unter 3,5. Allerdings auch wegen der oben beschriebenen Eigenschaft des RaRa.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten