• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fünf Flüsse Radweg mit Rennrad ?

Bulrich Speck

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
15
Möchte 5 Flüsse Radweg mit dem Rennrad in 2tagestouren fahren. Hat jemand hier Erfahrungen über die Beschaffenheit der Oberflächen ?
 

Anzeige

Re: Fünf Flüsse Radweg mit Rennrad ?
Das Naabtalstück zwischen Kallmünz und Etterzhausen ist größtenteils geschottert. Wenn du in Bezug auf Schotter nicht allzu empfindlich bist, ist das aber mit dem Renner fahrbar. Am WE ist sind dort allerdings meist ziemlich viele langsame Treckingradler unterwegs. Alternativ kann man die Staatsstraße am anderen Flussufer fahren, dort ist allerdings oft recht viel Verkehr
Von Regensburg bis Bad Abbach verläuft die Orignalstrecke am linken Donauufer. Die Seite kenne ich nicht, hier kann man aber evtl auf die rechte Donauseite wechseln, der Weg dort ist asphaltiert in gutem Zustand. In der Gegend verläuft aber auch die RTF "Weltkultour Regensburg" hier kannst du ggf. mal in deren Streckenplan schauen, dort findest du wenn nötig definitiv Rennradtaugliche Strecken.
Das Altmühltalstück kenne ich nur von Kelheim bis Riedenburg. hier gibt es einen problemlos fahrbaren, asphaltierten Radweg, parallel zur Straße, Das ist allerdings nicht der originale 5-Flüsseradweg, der verläuft näher am Fluss und ist soweit ich weiß geschottert
Zwischen Amberg und Kallmünz die Vils entlang kann ich keine Aussagen zur Beschaffenheit des Weges machen, da ich hier eigentlich immer die Straße fahre. Es sollen aber zwischen Amberg und Schmidmühlen immer wieder Schotterstücke dabei sein. Von Schmidmühlen bis Kallmünz ist der Radweg im Quäldich.de-Tourenplaner drin, was normalerweise heißt, das er asphaltiert ist. Ich kenne aber nur die Straße am anderen Ufer, von daher kann ich das nicht bestätigen.
Außerdem kenne ich noch das Stück Hersbruck - Amberg. Soweit ich mich erinnern kann ist der Weg bis Weigendorf asphaltiert, danach kommen bis Sulzbach-Rosenberg immer wieder Schotterstücke dazu. Von Sulzbach-Rosenberg bis Amberg ist dann wiederum alles asphaltiert.
Den Rest kenne ich nicht, auf der Webseite des Fünf-Flüsse-Radwegs (einfach mal googlen) lässt sich aber immer wieder Schotter als Belag auf den dortigen Bildern ausmachen.
 
Vielen Dank für die umfangreichen Infos. Werde mir die Strecke auf GPSies anschauen, wir haben aber beschlossen, den Crosser zu nehmen, um auf alles vorbereitet zu sein .
 
Zurück
Oben Unten