• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer einstellen - H Schraube ohne Wirkung?!

dieda123

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wollte heute meine Schaltung einstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass die H Schraube des Umwerfers ohne Funktion ist. D.h ich kann die Schraube rein und rausdrehen ohne das sich der Umwerfer bewegt (größtes Kettenblatt, kleinstes Ritzel).

Würde gerne den Umwerfer einstellen, da er im größten Gang am Umwerfer schleift. Er gehört wenige mm weg vom Rad. Was kann ich machen damit die H Schraube wieder funktioniert? L Schraube funktioniert ohne Probleme.

Umwerfer - Shimano Ultegra - Kompaktkurbel - Kassette 10 fach

danke
mfg
Dieda
 

Anzeige

Re: Umwerfer einstellen - H Schraube ohne Wirkung?!
Die H Schraube ist nur eine Begrenzung nach außen. Damit der Umwerfer auch etwas weiter nach außen wandert, musst du gleichzeitig auch die Schaltzugspannung etwas erhöhen.
 
Wie mein Vorschreiber sagte, die Zugspannung dürfte generell zu tief sein, wenn die H-Schraube keine Wirkung zeigt. Entweder kann man das via Feinjustierung irgendwo am Kabel (je nach Modell unterschiedlich) verändern oder man zieht das Kabel an der Klemmung beim Umwerfer grundsätzlich etwas nach.
Ich würde erst prüfen, wie die Feinjustierung eingestellt ist, eventuell ist da das andere Extrem, was die Umwerferstellung erklärt. Ansonsten Kabel nachziehen.
 
Hi!

Ich habe das Problem,das mein Umwerfer ( Shimano 105) die Kette nicht auf das große Blatt transportiert. Es harkt irgendwie, dann nach mehreren Schaltversuchen,gibt's einen Ruck und die Kette springt aufs große Blatt. Rad ist ca. 5 Wochen alt, habe bald Termin zur 1. Inspektion.
Kann ich schon etwas versuchen oder einstellen? Bin Neueinsteiger.:)
 
ich wollte heute meine Schaltung einstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass die H Schraube des Umwerfers ohne Funktion ist. D.h ich kann die Schraube rein und rausdrehen ohne das sich der Umwerfer bewegt (größtes Kettenblatt, kleinstes Ritzel).

Kabel etwas spannen ist sicher richtig. Im Zweifelsfall mal anhand der Shimano-Anleitung von vorn anfangen. Und keine Schritte auslassen ;)
Ausserdem noch beachten dass die Einstellung am besten geht wenn keine Spannung am Zug anliegt. Also auf kleine KB schalten, H-Schraube drehen und hochschalten.

Ich habe das Problem,das mein Umwerfer ( Shimano 105) die Kette nicht auf das große Blatt transportiert. Es harkt irgendwie, dann nach mehreren Schaltversuchen,gibt's einen Ruck und die Kette springt aufs große Blatt. Rad ist ca. 5 Wochen alt, habe bald Termin zur 1. Inspektion.
Kann ich schon etwas versuchen oder einstellen? Bin Neueinsteiger.:)

Neueinsteiger beim Schlüssel oder Schraubendreher betätigen? Dann lass das den Händler nachsehen. Ansonsten würde ich auch Dir empfehlen einfach mal die Zugspannung zu erhöhen, neue Züge längen sich immer etwas. Bonus wenn man sich merkt in welche Richtung man die Zugeinstellschraube dreht und wieviele Rastungen - wenn es schlechter wird kann man wieder zurück :)
 
Zwei Schaltversuche kann ich nicht sagen. Versuche mehrmals aufs große Blatt zu kommen, irgendwann klappt es dann. Glaube werde dem Händler das Problem schildern.
 
Und der wird in der Regel gleich wissen was los ist: der Zug hat sich gesetzt und die Zugspannung muss nachgestellt werden. Völlig normal.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich hab die Zugspannung erhöht, dadurch gings dann.
Jetzt läuft der Umwerfer im niedrigsten und höchsten Gang schleiffrei.

Wofür ist eigentlich der Trimmschalter da?

Ein Problem hab ich noch und zwar wenn ich im höchsten Gang fahre (großes Kettenblatt, kleine Ritzel) dann springt mir der Gang in der Kassette bei kraftvollen fahren im Wiegetritt. Woran liegt das? Kette hab ich vor ca 200 km erneuert.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich hab die Zugspannung erhöht, dadurch gings dann.
Jetzt läuft der Umwerfer im niedrigsten und höchsten Gang schleiffrei.

Wofür ist eigentlich der Trimmschalter da?

Ein Problem hab ich noch und zwar wenn ich im höchsten Gang fahre (großes Kettenblatt, kleine Ritzel) dann springt mir der Gang in der Kassette bei kraftvollen fahren im Wiegetritt. Woran liegt das? Kette hab ich vor ca 200 km erneuert.
Ev. stimmt die Feineinstellung des Schaltwerks nicht? Denke jedoch dass andere dazu noch einiges beitragen können.

Was meinst du mit Trimmschalter? Das Feintuning für die Zugspannung?
 
Wofür ist eigentlich der Trimmschalter da?

Ein Problem hab ich noch und zwar wenn ich im höchsten Gang fahre (großes Kettenblatt, kleine Ritzel) dann springt mir der Gang in der Kassette bei kraftvollen fahren im Wiegetritt. Woran liegt das? Kette hab ich vor ca 200 km erneuert.

Die Trimmstufe für den Umwerfer ist dazu da damit man den Umwerfer je nach aktueller Stellung zum anderen Kettenblatt hinbewegen kann wenn man hinten schon so weit geschaltet hat dass es schleift.

Kette 200Km alt - wie alt ist die Kassette? Typisches Verhalten wenn die Kassette sich auch der Verschleißgrenze genähert hat. Kann man jetzt erstmal runterfahren, das springen wird dann aufhören, und beim nächsten mal Kette + Kassette neu.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich hab die Zugspannung erhöht, dadurch gings dann.
Jetzt läuft der Umwerfer im niedrigsten und höchsten Gang schleiffrei.

Wofür ist eigentlich der Trimmschalter da?

Ein Problem hab ich noch und zwar wenn ich im höchsten Gang fahre (großes Kettenblatt, kleine Ritzel) dann springt mir der Gang in der Kassette bei kraftvollen fahren im Wiegetritt. Woran liegt das? Kette hab ich vor ca 200 km erneuert.

Kette rechts im Wiegetritt:D bei der Übersetzung ist es logisch das das kleinste Ritzel verschlissen ist:idee:
 
Ja klar, ich geh da voll ab. Höchsten Gang und Wiegetritt. Also ihr meint da ist die Kassette verschlissen, brauch ich irgendwie ne neue oder erstmal Wiegetritt mit großem Kettenblatt und zweitkleinsten Ritzel? Durch Einstellung der Schaltung kann ich das nicht beeinflußen?`
 
Kassettenverschleiß kann man nicht durch Einstellung geradebügeln. Die Kette wird sich noch einlaufen (und dadurch ein wenig Lebensdauer aufgeben). Bei meinem Commuter der morgends immer mit Kette rechts betrieben wird sprang eine neue Kette am Anfang auch auf dem kleinsten Ritzel, mittlerweile nur noch sehr sporadisch und bald wahrscheinlich gar nicht mehr.
 
Und der wird in der Regel gleich wissen was los ist: der Zug hat sich gesetzt und die Zugspannung muss nachgestellt werden. Völlig normal.


Kurze Rückmeldung: Erstinspektion heute gelaufen. Alles eingestellt und nachjustiert vom Händler. Läuft wieder geschmeidig.:bier:Da ich Neueinsteiger bin, wollte ich mal wissen ob ihr euer Rad nach der Erstinspektion regelmäßig zu weiteren Inspektionen zum Händler bringt oder alles selber macht. Mein Händler sagte, 1 mal im Jahr oder alle 2000km sollte nachgeguckt werden.
 
Nach dem Kaufen hat ein Händler nie mehr ein Rad von mir in den Fingern gehabt. Ich schraub alles selber da weiß ich wenigstens das alles gemacht ist.
 
Sowas wie Reifenwechseln und Schaltungeinstellen sollte man schon selber können.

Wenn ich mein Rad alle 2000km zum Händler bringen würde, dann hätte ich die halbe Saison kein Fahrrad, bei den Wartezeiten, die die Händler in der Hochsaison haben.
 
Es kommt halt ein wenig drauf an - wenn man ein wenig mechanische (Aus-)Bildung hat ist das alles kein Problem. Für mein ganzes Shimanozeugs habe ich mir die technischen Dokumente von si.shimano.com heruntergeladen und unter der Kennung (z.B. RD-5700) abgespeichert, für andere Sachen halt vom jeweiligen Hersteller falls möglich. Wenn es dann mal was nachzulesen gibt kann man schnell nachschauen.

Manche Sachen muss man auch einfach ein paar mal gemacht haben oder vernünftig gezeigt bekommen haben, die sind nicht immer intuitiv.
 
Hallo hier Doc,
Fragen die eine Schaltung betreffen sind hier immer wilkommen. Es gibt ja auch andere Kuriositäten, die sogar einen gestandenen Schrauber aus der Fassung bringen. Mir ging es jedenfalls mal so. Für Fragen ist ja das Forum da.

Doc
 
Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem wie der Themaersteller. Bin gerade dabei an meinem Stadtrad neue Komponenten zu montieren und scheitere aktuell am Umwerfer (Shimano Sora). Habe diesen nach Anleitung montiert und soweit auch eingestellt. Nun habe ich das Problem, dass die Kette auf den kleinsten Ritzeln am Umwerfer schleift. Die Begrenzungsschraube (H) habe ich hinausgedreht und die Zugspannung voll angezogen, der Umwerfer will sich einfach nicht die benötigten 2mm nach aussen bewegen.

Grüsse nivvelo
IMG_9296.jpg
IMG_9297.jpg
IMG_9298.jpg
 
Zurück
Oben Unten