• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenempfehlung

cervelo2009

Jeder Tag ohne Bike ist ein verlorener Tag.....
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
668
Reaktionspunkte
115
Ort
Südbaden
Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit auf meinem Crosser Maxxis Larsen Mimo CX auf NoTubes ZTR Ironcross. Allerdings haben die Dinger eine bescheidene Standzeit - nach 700 km war das Profil komplett runter und sie sitzen extrem knapp.

Was ich suche ist eine halbwegs pannensichere und haltbare Alternative (Faltreifen). Gewicht ist eher Nebensache. Ich fahre viel im Schwarzwald, Schotterwege, steinige Anstiege, verschlammte Waldwege, seltener auf der Strasse.

Mit Schwalbe (Racing Ralph etc.) habe ich auf dem MTB sehr schlechte Erfahrungen gemacht (dauernd platt), die also eher nicht....

Empfehlungen ?

Schon mal vielen Dank für reichlich Feedback.
 
Da Du Iron Cross erwähnst, handelt es sich um ein Disc-Rad. Wie steht es hier um die Reifenfreiheit/Durchlauf? Würde immer so breit wie möglich fahren, z.B. am Kona fahre ich 40er WTB Nano. Am Focus Mares CX ist beim Clement Crusade PDX (sehr geiler Reifen) aber schon Schluss, wenn man Matsch mit einkalkuliert.
Den von der erwähnten MiMo hatte ich auch mal - der war MIST!!! Nur der Locoust aus gleichem Haus war noch schlechter.
Haltbarkeit ist relativ - Du hast wohl recht viel Schotter, das mögen reifen eher weniger. Da wäre die harten Conti-Mischungen nicht schlecht, z.B. CrossRide (effektiv 36-37 mm breit und seeehr günstig) oder SpeedRide. Schwalbe kann ich außer Sammy Slick nicht beurteilen.
 
Da Du Iron Cross erwähnst, handelt es sich um ein Disc-Rad. Wie steht es hier um die Reifenfreiheit/Durchlauf?
Hi, ist ein Stevens SP Disc (2014), da ist genug Platz. Mit Clement hatte ich bislang keinerlei Erfahrung. Ich hab seinerzeit dem Mimo genommen, weil ich mit dem Maxxis Ranchero seit Jahren auf den MTB's sehr zufrieden war. So kann man sich täuschen.

Die Contis hatte ich natürlich auch wg. der günstigen Preise auf dem Schirm....

Grüße
Micha
 
Würde immer so breit wie möglich fahren,
Schön wärs ;) vorn passt bei mir ein 2 Zöller, hinten ist aber leider bei 47mm die "Nicht Nachmachen" Grenze erreicht. Und da gibts eigentlich nur den Smart Sam (und der rollt mir eigentlich zu schlecht, und hat zu dicke Noppen, dafür zuwenig Volumen), sonst ist man wieder schmaler, wie z.B. MSO.
Evtl. versuche ich mal, wie sich da der Specialized Renegade Control 29 x 1.8 macht.
Der Nano sieht mir eigentlich zu grobstollig für meinen Geschmack und mein Gelände aus.
 
der Nano ist gar nicht so grob wie er aussieht. Er rollt richtig gut.
Allerdings ist er auch nur 39 mm breit auf 19C, laut RidingGravel 41,5 mm auf 23C. Der Renegade soll ja so um die 44 mm auf 19C liegen, ist dafür aber auch schwerer. Der Nano hat gewogene 459 g.
 
Wenn ich den Renegade 1,8 in 2BlissReady aber nicht "Control" auftreiben kann, der soll 430g haben ;) Mal sehen, sobald ich hinten Disc fahren kann, geht auch Tubeless (weil dafür ein Laufrad mit entsprechender Felge vorhanden ist), da ist mir die geringere Durchstichfestigkeit nicht mehr so wichtig:D
 
da du wenig Asphalt hast kann ich den Clement Crusade PDX empfehlen. Gerade wenn es mal gröber wird hat er super Reserven und im Matsch ist er auch richtig gut. Somit ein toller Allrounder!
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich glaub' ich probier mal den Clement Crusade PDX aus.
Melde mich nach ersten Erfahrungen wieder.


Viele Grüsse
Micha
 
Hi, ich hänge mich mal hier drunter.
Habe jetzt Schwalbe Rocket Ron, Evo 33-622 und Schwalbe Racing Ralph Evo 33-622 drauf (waren serienmäßig auf dem Rad)
Bin kein "Matschfahrer", ca. 70-80% Straße, Rest Waldwege, z.tl. fester Schotter.
Will auch längere Touren fahren (> 100 km) auf der Straße und möchte hier einen "schnelleren" Reifen und meine aktuellen Reifen lieber für den kommenden Herbst/ Winter schonen.

Suche also einen Reifen, der den gelegentlichen Spaßritt im Wald aushält, aber primär auf der Straße sehr gut läuft.
Idee: Conti Cyclocross Speed Performance 35-622 350g. Sieht von der profilierung "feiner" aus und ist auch noch preiswert.

Kennt den Reifen jemand?
Oder soll ich gleich nen Tourenreifen drauf machen?

Danke für Tipps - bin Neuling!
 
Suche also einen Reifen, der den gelegentlichen Spaßritt im Wald aushält, aber primär auf der Straße sehr gut läuft.
Idee: Conti Cyclocross Speed Performance 35-622 350g. Sieht von der profilierung "feiner" aus und ist auch noch preiswert.

Fahren wir seit drei Jahren auf Asphalt und offroad. Seit diesem Jahr mit Latexschläuchen & DocBlue. Leider nicht tubeless-tauglich.
Tatsächliches Gewicht übrigens um 380g ;)

T.
 
Ja, kann ich auch bestätigen.

Wie hoch baut der Sammy Slick eigentlich im Vergleich zum Speed? Der Speed liegt ja relativ locker in der Felge. Ist der Sammy evtl. etwas knapper dimensioniert?

T.
 
Hmm... versuche ja immernoch meine Alphas ohne Schlauch zu betreiben. Auch wenn viel auf der Felge "rumgehackt" wird. Jetzt hab ich sie nun mal und muss das Beste daraus machen. Vielleicht wäre der Sammy Slick einen Versuch wert. Der Speed sitzt definitiv zu locker.

Danke, T.
 
mit tubeless habe ich keine Erfahrung und bei meinen Wechselintervallen fange ich die Sauerei mit Milch auch gar nicht erst an ;)
 
Zurück
Oben Unten