• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneuse

Mich hat er auch auf meinem Crosscheck eingestellt. Den Renner habich erst spaeter auf der Basis bestellt. Hunni war die letzten 3 Jahre Einfuehrungspreis;) Aktuell musst du anfragen.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Neuigkeiten.

Ich habe eine zweite Meinung zu meinem jetzigen Rad eingeholt, der sagte: Finger weg, keinen Euro mehr reinstecken, sei alles verschwendet. Jetzt vielleicht noch das Jahr zu Ende fahren und im nächsten Jahr ein ganz neues Rad kaufen. Der Rahmen sei weichgetreten, und Komponentennachkauf sei zudem viel teurer als ein Neurad.

Auch interessant, wie Meinungen voneinander abweichen.
 
Entschuldigt den Doppelpost.

Beim Herumsurfen ist mir aufgefallen, dass der Surly Cross-Check (Link) im Vergleich zum Pacer (Link) einen längeren Radstand hat, und ein längeres Oberrohr. Würde nicht dies Ivos Gedanken aus Post #19


Dann hat der Pacer keine besondere Geometrie mehr, das Oberrohr ist dann einen Hauch kürzer als das Sattelrohr. Also alles wie bei normale Rennräder und nicht wie bei Randonneusen. Dann hast du bei standard Sitzposition wieder die übliche Vorbaulänge. Probleme gäbe dies dann nur ab Schuhgrösse 50 ;).

näherkommen, als der Pacer (RH62)? Hätte ja auch dne Vorteil, breitere Reifen nutzen zu können...

LG
 
Das hängt vom Einsatzzweck ab. Für PBP oder Ardennenfahrten braucht man doch was Kurvengängiges. Für den 1200-er in Uzbekistan wäre dann der Cross-Check wieder besser. Vergiss aber auch nicht die Tretlagerhöhe, tiefer ist besser für Randonneure. Ein Crossrad hat das eher höher.
 
Liebes Forum,

mit euren Ideen gestärkt war ich nun endlich beim Rahmenbauer, hab mich einmessen lassen, das Angebot für eine Randonneuse flattert auch gerade herein. Es wird ein Komplettrad mit Maßrahmen aus Stahl. Leider hat mir der Familienrat ne Finanzbremse reingedrückt, es wird frühestens im Dezember oder Januar klappen.

Mein Trekkingrad hat im Sommer nur ein Mini-Update bekommen, Bremsklötzchen hinten, billiges neues Innenlager, und neu eingestellte Konen. Anschließend hat es mich Anfang Oktober sicher durch meinen ersten 300er gebracht, nur der Uralt-Billig-Nabendynamo hat zwischendurch geriatrische Geräusche gemacht, als wollte er am liebsten laut "knack" sagen. Hat dann aber doch durchgehalten.

Sobald das neue Rennrad da ist, kommen Fotos! Ich habs nicht vergessen!
 
Cinelli Hobo oder Raleigh Tamland.

Das Cinelli Hobo kommt schon reisebereit und ist wirklich zu empfehlen. Mein Schwager war 3 Monate (6000km, 40 000hm) damit unterwegs und er berichtet nur gutes.
Sehr durchdachtes Konzept/Fahrrad. Das einzige was er geändert hat, war ein neues VR, mit einer SON Delux Nabe für Licht und Stromversorgung (Navi, Handy & co).
Das Rad kostet auch nicht die Welt (ca.1300 Euro) und kann sich sehen lassen.

Das Raleigh Tamland (2) ist eigentlich eine Art Crosser und ist mit Scheibenbremsen ausgestattet. Als Reiserad macht es aber auch eine gute Figur, obwohl man nur hinten Taschen
haben kann (+ Lenkertasche natürlich!). Aber auch ein sehr schönes Rad.

Beides Stahlräder und beides Räder die sich sehen lassen können!
 
Die Dinge schreiten unendlich langsam, aber dafür stetig voran. Eine große Bitte: Einmal über die Teileliste drüberschauen, ob das so stimmig ist, oder ob Denkfehler drin sind. Gerade beim Innenlager bin ich mir unsicher, ob das so passt. Werd ich auch den Rahmenbauer drauf ansprechen. Der Gedankengang ist der, dass erstmal ne stimmige Basis herkommt (passender Rahmen, stabile und verlässliche Laufräder) und die Anbauteile erstmal was günstiger sind. Bei der nächsten Modernisierung in 12-15 Jahren kommt dann "was Besseres" dran. Frontscheinwerfer Herman S1, Sattel B17 und evtl. Sattelstütze übernehme ich erstmal vom alten Rad.

Das Budget ist so ziemlich ausgereizt bei Bestellvorgängen mit Rose und bike24:

Gabel Surly Pacer
Laufräder Mavic cxp 33, 36 DD-Speichen, vorne SON NaDy, hinten Xtreme Free Jack (Komplettangebot Rose)
Reifen Panaracer Pasela 28 mm
Schläuche Schwalbe
Schutzbleche SKS Olympic
Bremskörper Tiagra BR-R451
Gepäckträger Racktime Lightit
Rückleuchte
Kurbel FC-R563
Lagerschalen SM BB51
Pedale SPD PD-A530
Kassette Tiagra 12-28
Umwerfer Tiagra
STI Tiagra
Schaltwerk Tiagra
Kette Tiagra
Vorbau FSA Omega
Lenker FSA Omaga
Lenkerband fizik
Sattelstütze
Sattelschelle
Klingel
Montagepaste
Lagerschalenschlüssel (?)
 
ne 15 C Felge für ne randonneuse ? denke 17C sollten es 28 mm schon sein, ich finde sogar 19C besser.
 
im Prinzip ja, nur ist relativ schwer. Ich weiss ja nicht was du da für einen Auswahl hast. Ich fahre ja die Alexrims XT19, speiche die aber selber ein.
 
Dankeschön für die Hilfe! :)

Ich gehe gerade davon aus, dass die A719 stabiler ist als die XT19. Ist denn für mein elfenhaftes Gewicht von zärtlichen 92 kg eine solche Stabilität nötig, oder täte es die XT19 auch?

Werde das Rad auch zum Pendeln benutzen, über Bahntrassen mit Einbauten und sowas, mit ner vollgepackten Ortlieb Office auf der linken Seite...
 
Ich mache meine Radtouren (meistens Norwegen) auf A319 Disc (32L). Wiege ca. 85kg und habe aber meisten 25kg Gepäck dabei.
Die HR-Felge hat 10 Jahre gehalten, bevor sie einen kleinen Riss hatte und die VR-Felge lebt immer noch... Sind billig und halten so
einiges durch!

Die A319 ist deutlich günstiger als die A719, wiegt nur 30g mehr und
für Felgenbremsen ausgelegt:
http://www.bike24.com/p224849.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerade davon aus, dass die A719 stabiler ist als die XT19. Ist denn für mein elfenhaftes Gewicht von zärtlichen 92 kg eine solche Stabilität nötig, oder täte es die XT19 auch?
Die XT19 ist eingentlich eine 29er MTB Felge ist müsste die halten. Ich hab die auch auf dem Crosser, ich wiege zwar 15 kg weniger, aber die Felgen haben auch schoon so einiges an Sprüngen hinter sich und haben jetzt gut 3000km im Gelände drauf.
 
Ein SON Nady ist natürlich was Feines, kostet allerdings auch ein paar Euro. Sehr ähnliche Daten (Leistung/Gewicht) liefert der PV-08 von Shutter Precision. Kostet dafür aber nur die Hälfte (~90Euro). Ich habe den selber in Benutzung und er wirkt sehr wertig, arbeitet einwandfrei. Da kannst du dann auch die gleiche Felge nehmen, wie für das HR. Superlight-Bikeparts vertreibt den Nady. Der Shop befindet sich übrigens in Essen. Habe mir dort auch das Laufrad aufbauen lassen und war bin zufrieden mit der Arbeit.
 
Rückleuchte fehlt in der Liste, also das Modell.
Tiagra-Komponenten sind ganz ordentlich. Vermute, due wirst so schnell nicht nachrüsten...
Shutter Precision würde ich auch in Erwägung ziehen.

Wofür brauchste Montagepaste? Habe ich die Carbonteile in der Liste übersehen?
Ich würde ne Tube Fett vorziehen.
 
Ginge sowas auch?
2347ea96194f6368add38d3064879fdc.jpg
 
Tolles Rad, tolles Bild. Falls Du es gerade anbieten möchtest: Sieht mir zu klein aus, fürchte ich :) Und ich möchte Felgenbremsen.

Bei der Rückleuchte bin ich mir noch unsicher, ob Dynamo oder Batteriebetrieb. AA mag auf Strecke praktischer sein, aber Dynamo im Alltag. Ist aber eher ein Zehner. Toplight flat S oder so. Oder mein altes...

Der Shutter kommt jetzt auf jeden Fall in Betracht, weil in der Gesamtliste ein Schloss fehlt, wie mir aufgefallen ist. Für Schuhe hatte ich Platz gelassen, aber das Schloss ruiniert gerade die SON-Idee. Der Laden von @AlexExtreme ist mir grad echt sympathisch, weil er hier ums Eck ist.

Ich bin mir immerhin sicher, dass es dort nichts zu essen gibt: Kann mir jemand nen LRS oder zumindest ne Felge empfehlen? Ich finde mich da überhaupt nicht zurecht...
 
Die Mavic A319 ist langlebig, stabil, relative leicht (30g mehr als die A719...) und günstig. Im Zusammenspiel mit einer XT-Nabe unschlagbar!

Wenn du sowieso einen Nabendynamo hast warum Rückleuchte mit Batterie? Macht in meinen Augen keinen Sinn.
Gerade gibt es das Supernova E3 für knappe 37,- Euro. Da hast du ein super Licht für Leben!
 
Zurück
Oben Unten