• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Komischer LRS-Satz, Mavic/Shimano, 7-fach



Da am Rad TriColor hing, nehme ich mal an, das Hinterrad ist getauscht worden und die Farbe war grad aus.
Groß an Macken hab ich nichts gesehen, dreht alles rund.
Was schreibt man da denn eurotechnisch dran? Ich hab nicht so wirklich die Idee.

Sind das Reflex Drahtfelgen? Sind selten!
 
large_a_j_h_KurbelDyna-Drive-Hebel.jpg

Ich habe ja gewusst wieso die Technik das falsche für mich ist, aber den "Detailkonstrukteur im Maschinenbau" trotzdem absolviert, alles für'n Hugo. :D
Und so nebenbei, Picasso malte auch so abstrakte Bilder! ;)
 
Der Hebelarm - vorausgesetzt die Kraft wirkt idealisiert senkrecht - bleibt unabhängig von der Exzentrizität identisch:
(Kippt die Pedale etwas nach Hinten - beim technisch idealen Pedalieren - vergrößert sich der Hebelarm, egal ob DynaDrive oder nicht.)

large_a_j_h_KurbelDyna-Drive-Hebel.jpg

Dazu fällt mir grad auf: In der Skizze wird davon ausgegangen, dass die Kraft immer vertikal angreift, das tut sie aber nicht. Sonst würde man ja mit Freilauf in Stellung 1 nicht weiterkommen. Da aber für alpha -> pi/2 die Kleinwinkelnäherung gilt, macht es (fast) keinen Unterschied
 
Wenn die Kraft aus der senkrechten gekippt wird, ändert sich der Hebelarm natürlich - aber egal, ob DynaDrive oder herkömmliche Pedale: Der Hebelarm ändert sich bei beiden Systemen um den identischen Betrag. Völlig Banane, weil die Wirkungslinie der Kraft sowohl durch den Drehpunkt als auch durch den Kraftangriffspunkt läuft.
 
Was kann ich dafür aufrufen?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo Forum,
ich habe hier einen Renner mit wild durcheinander gewürfelten Teilen, von Weinmann über Moser bis Koga-Miyata ist alles dabei... Ich finde allerdings keinen Hinweis, war das für ein Rahmen sein könnte. Hat von Euch vielleicht einer eine Idee?
Anhang anzeigen 178308 Anhang anzeigen 178305 Anhang anzeigen 178307

An dem Teil sind auch Pedale dran, die ich so noch nie gesehen habe:
Anhang anzeigen 178306
Am Mittelsteg ist ein Camapgnolo-Logo, aber sonst steht nirgendwo etwas davon. Ist das ein Fake oder gab's die tatsächlich so?

Danke schonmal!
Ja, die Muffen sehen stark nach Flandria aus.
Rahmen von Flandria sind in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen gefertigt worden.
Eine weniger Gute zierte ein barock schwelgender Aufklebersatz, die das Rad, unter Ausnutzung der damaligen Rennerfolge, als "Freddy Maertens" benannten.
Die Originalaustattung war dann eher einfach, das Rad gab es nur als Komplettrad und es Hatte Schutzblechösen an den Ausfallenden.
Die besseren Varianten gab es über viele Jahre als Komplettrad und Einzelrahmen aus Ishiwata 022, oder besonders hochwertig und selten, aus 017ner Rohr bei Brügelmann.
In fast allen Fällen gab es hier Campa Ausfallenden (oder seltener Gipiemme).
Der Hinterbau ist auf der Rechten Seite teilverchromt.
Was bei deinem Rad fehlt, ich aber bei den letztgenannten Varianten immer gesehen habe, ist die "Flandria" Fräsung an den oberen Sattelstreben.
Die Gabel sieht auch eher nach der einfachen Variante aus.

Typisch war bei der 022 Variante eine Ausstattung mit den ersten Shimano 600 Gruppen.
 
Hab grade das Decal-Album vor mir und da kamen diese Decals zum Vorschein. Kann jemand hierzu etwas sagen? Es sind F-B Milano Rahmendekore für das Modell "Aurum La Regina" - klingt irgendwie nach Sportrad.

DSC03514.JPG
DSC03517.JPG


Ein Steuerkopfschild hatte ich mal gefunden:
http://www.ebay.at/itm/Fratelli-Brivio-Cicli-Head-Badge-1940s-1950s-/281235354071
$_57.JPG


Auszug aus der Artikelbeschriebung:
" Everybody knows Fratelli Brivio made bicycle hubs (later badged as Campagnolo), cranks and bottom brackets. Here is proof they also made frames (or had them built) with their name on them. "Super Lusso" translates as "Super Luxury". I am guessing this is from the 1930s to the 1950s as it seems they may have been absorbed into Campagnolo as that company grew. In any event, this is a very rare head badge from the family that made some of the best steel components, until Campagnolo came along and took over much of the market. This is very rare and suitable for the advanced collector."

Meine frage ist: Haben diese Dekore und das Steuerkopfschild tatsächlich irgendetwas mit den Naben der allseits bekannten Gebrüder Brivio, die auch einen Adler im Logo tragen) zu tun? Hatten die auch ihren Sitz in Mailand?
dscn4443.jpg


Dies hier habe ich bei der Suche entdeckt, darin stellt sich jemand die gleiche Frage, ob es Kompletträder/Rahmen von Brivio gab:
ZZZ+BIK+Caden+dummy+to+use+%25281%2529.JPG

I do not know anything about the provenance of this bicycle but it seems as though the manufacturer could have been 'FB'. Maybe this was the Brivio Brothers ('Fratelli Brivio') who are known to have been making bicycle parts more than half a century ago. There seems to be doubt whether they ever made any complete bicycles. Maybe this one proves that they DID. Also it may be the only surviving F.B.
http://musicbicycles.blogspot.de/2011/10/fb-bicycle.html


Hier gibt es wohl auch noch Hinweise auf ein Fahrrad + Motorrad von FB Mondial, was aber wohl eine andere Firma der Fratelli Boselli ist
http://www.biciclassiche.com/2011/05/fb-mondial-anni-4050.html


"F.B. dann FB Mondial
Das Unternehmen F.B. wurde in Mailand von Boselli Brüder im Jahr 1933 für die Produktion von großen Dreiräder gegründet. Danach widmete er sich der mot wahr.
Nach dem Krieg schuf Joseph die Marke Mondial (die Initialen FB war ein Tribut an den Erfahrungen im Vorjahr), und 1949 sah das Licht seiner ersten Fahrrad, ein 125 ccm-Zweizylinder mit zwei obenliegenden Nockenkopf von Alfonso Drusiani entworfen, , der die Weltmeisterschaft in seiner Klasse gewonnen.
Gefolgt Roller und Motorräder mit zwei und vier Mal. Die Marke begann der Niedergang in den 60er und Mitte der 70er Jahre produziert nur Mopeds und Motorräder motorisierte Sachs. 1979 geschlossen."
http://www.storiadimilano.it/citta/motociclette/moto.htm

Danke.
 

Anhänge

  • DSC03515.JPG
    DSC03515.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC03516.JPG
    DSC03516.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Muffen sehen stark nach Flandria aus.
Rahmen von Flandria sind in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen gefertigt worden.
Eine weniger Gute zierte ein barock schwelgender Aufklebersatz, die das Rad, unter Ausnutzung der damaligen Rennerfolge, als "Freddy Maertens" benannten.
Die Originalaustattung war dann eher einfach, das Rad gab es nur als Komplettrad und es Hatte Schutzblechösen an den Ausfallenden.
Die besseren Varianten gab es über viele Jahre als Komplettrad und Einzelrahmen aus Ishiwata 022, oder besonders hochwertig und selten, aus 017ner Rohr bei Brügelmann.
In fast allen Fällen gab es hier Campa Ausfallenden (oder seltener Gipiemme).
Der Hinterbau ist auf der Rechten Seite teilverchromt.
Was bei deinem Rad fehlt, ich aber bei den letztgenannten Varianten immer gesehen habe, ist die "Flandria" Fräsung an den oberen Sattelstreben.
Die Gabel sieht auch eher nach der einfachen Variante aus.

Typisch war bei der 022 Variante eine Ausstattung mit den ersten Shimano 600 Gruppen.

Hallo,
bei meinem Rahmen sind keine Ösen für Schutzbleche vorhanden. Die Ausfallenden (auch an der Gabel) sind tatsächlich von Campa. Dafür fehlen aber die Aufnahmen für die Schalthebel, die man auf Fotos hin und wieder sieht und eben Fräsung an den Sitzstreben. Wobei mir die Fräsung auf eher wenigen Bildern entgegengesprungen ist.
Zur Originalausstattung kann ich überhaupt nichts sagen, da der oder die Vorbesitzer da alles durcheinander gewürfelt haben. Auch was das für ein Rohr ist, lässt sich nicht heraus finden.
 
Servus zusammen,
Kann mir einer hier vielleicht sagen was eine alte aber gut erhaltenes shimano 500 mittelzugbremse-set wert ist? Die Dinger sind ja schon ziemlich selten.
Besten dank und Gruß
 
Ah ja, das ist ja eine schon mal ganz erfreuliche Annahme. Cyclone habe ich genommen, weil ich a.) Superbe nicht bekommen habe und b.) erstere ein paar Gramm leichter ist. Dieser Leichtbauer-Virus schlägt immer mal wieder zu...
 
Wieviel darf man für solch eine gebrauchte Kurbel verlangen?
(Kurbellänge:170, Kettenblätter: 52/39)
Ja, steht zum Verkauf oder Tausch gegen eine ältere Version.
 

Anhänge

  • 10687084_732160210164954_1534179702348576934_n.jpg
    10687084_732160210164954_1534179702348576934_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 22
  • 10686760_732160133498295_4566866350029767643_n.jpg
    10686760_732160133498295_4566866350029767643_n.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten