• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Action Cam Sony AS100V

Ich werde mir wahrscheinlich selber was anfertigen lassen. Möchte nämlich nicht, dass die Kamera so hoch aufbaut sondern schön unterhalb
des Lenkers vor den ganzen Strippen sitzt. Den Halter aus Deinem Link müsste ich dann umdrehen und folglich steht auch die Sony auf dem
Kopf, was zwar technisch machbar ist aber optisch sicher nicht ganz so der Brüller ist.
 
Ich glaube nicht, dass etwas vom Rad oder Schalthebel zu sehen sein wird. Dadurch, dass der Winkel ja von 170° auf 120° kleiner wird,
müsste die Cam schon sehr weit unten sitzen, was optisch nicht gut aussieht und je länger die Halterung, desto eher besteht wieder
das Problem mit den Vibrationen.
 
Die oben genannte Halterung gibt's auch in günstig aus China. Hab sie den Sommer durch genutzt und kann nichts schlechtes berichten.
Bei dx.com SKU: 294487
 
was meinst du, am RR und von Forumsmitgliedern oder Videos die bei utube stehen?
mir geht es ausschließlich um Filme, die von Forumsmitgliedern vom Rennrad aus gedreht wurden.
Was weiß ich, mit welchen Geräten da Filme gedreht wurden und dann umgelabelt werden um dann in utube ein positives Bild, vielleicht auch ein negatives von der Kamera abgeben.
 
Film habe ich auch keinen, nur den Hinweis, dass ein Vergleichstest der aktuellen Action Cams im aktuellen (August-)Heft der test veröffentlicht ist. Wie immer bei Stiftung Warentest sollte man für sich selber prüfen, ob die Tester die einzelnen Punkte ähnlich werten wie man selber es tun würde, der Test ist aber jedenfalls nicht vom Gemecker von Anzeigenverkäufern beeinflusst. Die Kameras landen dort mit geringen Unterschieden alle im grauen Mittelfeld der Notenbewertung, wobei meiner Erinnerung nach die ASV100V das Feld anführt und die Virb Elite noch vor der GoPro kommt.

In der aktuellen "Bike" ist auch ein Test, den die GoPro gewinnt.
 
Ich habe meinen Halter leider noch nicht fertig, daher kann ich noch keine Erfahrungen mit der Cam am Rad mitteilen.
Das Lasern und Schweißen hat recht lange gedauert. Jetzt brauche ich noch Kleinteile (Kugellager, Druckfedern etc.).
 
Der erste Prototyp ist soweit fertig. Ein Test folgt, sobald ich für die Rändelschraube noch eine passende Unterlegscheibe finde.











 


Habe hier mal einen Halter, der am Lenker befestigt wird, montiert. Auf die andere Seite kommt ein zweiter.
K-Edge schön und gut, aber es gibt halt noch Leute, die haben einen normalen Tacho. Und der Halter für Sony wird nur als Zubehör angeboten,
erstmal ist natürlich GoPro an der Reihe. Auf dem Kopf steht die dann auch noch, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Und ja, viel Mühe war es. Ist auch dann etwas ausgeartet ;) Die Fernbedienung von der Sony fand ich mehr als klobig und einschalten kann man ja
das Gerät damit auch nicht. Die Sony muss dauerhaft auf Stand-by stehen, was den Akku wieder leersaugt. Ich kann jetzt bequem vom Lenker
ein- und ausschalten.
 
Mal ´ne Frage zum Format:
Ich habe nun die erste Tour hinter mir und im Pro-Modus ein Video aufgenommen. Sollte ja das XAVC-S Format sein.
Raus kommt aber ein MP4, das zwar unter den Eigenschaften 59 Bilder / sec. und Gesamtbitrate 51MB stehen hat,
mich wundert aber, dass es MP4 heisst und nicht irgendwas mit .XAVC oder so ähnlich. Denn den Film kann ich auch
in das ältere Magix Video Deluxe laden und bearbeiten, was eigentlich nicht funktionieren sollte.
Bin etwas verwirrt :idee:
 
Ich verwende aber eine SanDisk Extreme micro SDXC-Karte mit 64GB. Ich denke ohne die Karte
könnte ich den PRO-Modus gar nicht auswählen und die Eigenschaften der Datei würden dann ja
auch nichts von 51MB Gesamtbitrate sagen.
 
Moin Gemeinde
Konnte es mir nicht verkneifen und habe bei der Sony HDR-AS 100 VR zugeschlagen ,war einfach zu verführerisch für 199€

Ein erstes Fazit :

Schöne kleine Cam mit frickeliger Bedienung,bzw. Einstellungsmenü.
Schön ist die Schnellbefestigung der Cam auf den entsprechenden Klebehaltern.Lässt zügiges wechseln zu sofern an mehreren Stellen verbaut.
Die Halterung selbst im Unterwassergehäuse sagt mir nicht zu besteht aus Duroplast was durchaus schnell Splittert.
Die Einstellung der Cam ist fummelig auf dem kleinen Display zu erledigen ,eigendlich geht das nur mit nebenliegender Gebrauchsanweisung um zu verstehen was man gerade einstellt.
Der Start der Cam und die Verbindung zur Fernbedienung ist allerdings Problemlos ,sofern alle Einstellungen gemacht worden.
Bildqualität ist am Video zu sehen,grosse ungelösstes Problem sind Vibrationen zu eliminieren.Verwendete Halterung wurde von der Somikon DV 82 übernommen und umgeändert, da sie sich als Robust und Stabil herausstellte .
Die Fernbedienung funktioniert Problemlos ,ist aber eigendlich nur zum Einstellen der Cam am Rad ,Aufnahmen aus der Hand oder bei Fotos nützlich.
Beim Fahren selbst kann man die getrost abschalten ,wenn die Cam läuft ,dann läuft sie eben und man sieht während der Fahrt nicht drauf.
Einstellungen an der Cam oder Fernbedienung sind aber kaum mit Winterhandschuhen zu gewährleisten ,alles zu fummelig.Unschön ist weiterhin an der Fernbedienung keine Ladekontrolleuchte zu finden ist,man weiss nie wann der Akku voll geladen ist.
Zu erwähnen ist noch das bei höchster Bildrate eine unmenge Speicherplatz anfällt.
Habe bei ca. 51 min Aufnahme ca. 20 GB benötigt .
Rechnet man das auf eine Urlaubsfahrt hoch und kommt pro Tag auf ca. 50 GB und mehr so sind das schnell in 10 Tagen 500 + GB Rohmaterial …!
Zumal das hochladen entsprechend a.d. PC ja auch dauert..
Gruss.
Hier noch das Video…!
https://www.youtube.com/watch?v=WHl0DJkxitU
Sobald es rumplig wird ist es vorbei mit der Qualität ..!
 
Habe mir das auch mal angesehen. Das sieht so ruckelig aus, weil die Ablaufgeschwindigkeit zumindest in der ersten Hälfte des Videos (weiter habe ich nicht reingesehen) erhöht wurde. Das erkennt man u.a. prima am rolling shutter, der immer zuschlägt, wenn Steadyshot an ist. Sprich, die eigentliche Fahrgeschwindigkeit während der Aufnahme war niedriger.
.


So,so ...du hast dir das Angesehen ....
Der Irrtum ist das die Ablaufgeschw. erhöht wurde ...die wurde bestenfalls dadurch erhöht etwas schneller i.d.Pedale getreten zu haben .
Das ist schon durchweg die reale Geschw.

Das mit dem Steadyshot ,Anti Shake Reduction oder wie auch immer ...auch das hat alles seine Grenzen zumal es darauf ankommt mit welchem Aufnahmewinkel man arbeitet .Bei 170° ist es leichter zu verarbeiten als bei 120° oder noch weniger ,hängt aber auch mit der Tiefenschärfe zusammen .
Ein Fisheye Objektiv mit 180° + hat zwar Verzerrungen aber Verwackler sind kaum produzierbar.
Vorrangig geht es aber darum Vibrationen weitest gehend von vornherein auszuschalten ,dann brauch man auch nicht elektronisch eingreifen .
Bedingt z.b. auch durch eine lose Halterungdie "Micro-vibrationen "produziert
Denn dann macht auch eine DV82 tolle Aufnahmen,halt nur ohne Gimmicks .
Sollte man die über YouTube abspielen ist eh alles eine Klasse schlechter ..!
 
Um die Halterung hier kurz reinzuwerfen ist der Kamerahalter von rose.de: Xtreme Tachohalter und Lampenhalter Barnizer CA
kombiniert mit einem Halter von HAMA ....da eben die Sony Klebehalterung draufgepappt ...!!

Noch fraglich ob Verbesserungswürdig.....
-
Compressed_0099.jpg
Compressed_0100.jpg
Compressed_0101.jpg
Compressed_0102.jpg
 
Zurück
Oben Unten