• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe: wie stelle ich die SRAM Avid BB5 ordentlich am crosser ein

lige

Visitor
Registriert
2 April 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
BaWü
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Crosser die BB5 montiert. Ich wollte an sich nur den Bremsweg an dem Schalthebel optimieren und habe dazu wie bei den Clincher Bremsen die Züge gelöst. Falsch gedacht :(
Seither schleift die Scheibenbremse und ich bekomm das ding nicht mehr eingestellt.

Im Netz finde ich nur miese bis schlechte Anlietungen.

Hat jemand eine Anleitung - am besten in deutsch- oder ein Video, so dass einem Hobby Schrschrauber weitergeholfen werden kann ?

Freu mich über Eure Antworten !

Danke und viele Grüsse

Daniel
 

Anzeige

Re: Hilfe: wie stelle ich die SRAM Avid BB5 ordentlich am crosser ein
Hallo Daniel

Ich würde es wie folgt probieren:

- Bremssattel an der Rahmenbefestigung etwas lösen (bis er sich frei bewegen lässt)
- Zug lösen
- Einstellschraube für Zugspannung am Bremssattel leicht rausdrehen
- Zug neu spannen
- Bremse ziehen und Bremssattel wieder festschrauben
- Einstellschrauben für den Zug wieder leicht reindrehen

Alex
 
Nein, so wird das nix. Der Belag zum Rad hin ist fix, der muss mit dem roten Raendelrad 2-3 Klicks von der Scheibe weg.
Wenn Du den Sattel noch nicht geloest hast, gehen wir mal davon aus, dass er noch gerade ist. Zugeinstellschraube reindrehen, bis der auessere Belag sicher nicht schleift. Zur Not auch Zug loesen. Jetzt den inneren Belag soweit reindrehen, bis er gerade schleift, und dann 1-2 Klicks zurueck. Jetzt den Zug wieder spannen, bis kurz bevor der äussere Belag schleift.
Wenn sich die Belaege abnutzen, musst Du immer auch den inneren Belag nachstellen.
 
Die Anleitungen für die BB7 können so nicht übertragen werden da diese 2 bewegliche Beläge hat.

Für die Zugmontage gibt es von SRAM auf deren Seite Anleitungen. Ich hab bei der BB7 allerdings entgegen der Anleitung mit etwas Vorspannung montiert und dann den Sockel justiert.

Falls die Sockelschrauben schon gelöst wurden kann der untenstehende Link zum Tip für die BB5 mit Scheckkarte und Torx helfen. Ist zwar in englisch, aber bebildert. Kurzübersetzung: Sockelschrauben lösen, rote Rändelschraube lösen, Scheckkarte an der Innenseite positionieren, Rändelschraube anziehen mit dem Torx bis die Scheibe festgeklemmt wird, Positionierungsschrauben festziehen, rote Rändelschraube lösen bis nichts mehr schleift.

http://www.ecovelo.info/2011/04/15/a-foolproof-method-for-adjusting-avid-bb5-disc-brakes/
 
Zurück
Oben Unten