• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sohle kleben? Und wenn ja - womit?

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
(Die Suche nach "Sohle kleben" brachte keine Treffer.)

Ich habe ja vor kurzem den Sinn ultrasteifer Sohlen aus biomechanischer Sicht stark angezweifelt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Kraft zwischen Sohle am Hacken und Schuleder zu stark wird und die Sohle sich vom Hacken her löst. Italienische! - nicht Made in Asia.
Kann man das "kleben" und wenn ja womit?
Danke
 

Anzeige

Re: Sohle kleben? Und wenn ja - womit?
Das die Sohle sich am Ballen lösen könnte, wo die größten Zugkräfte sind, kann ich mir ja noch vorstellen. Aber an der Ferse?o_O Bring die Schuhe zum Schuster und lass die da kleben.
 
Dicht7 , Hightech-Kleber. Der bleibt sogar elastisch, für alle die es nicht ultrasteif mögen.
 
Bring die Schuhe zum Schuster und lass die da kleben.
Schuster? Schuster? Das müsste der Laden neben dem Hufschmied oder dem Schneider sein?:D:D:D
Einen Schuster müsste ich suchen, aber den Reifen soll ich ja auch selbst flicken und nicht gleich zum Monteur rennen...;)
 
Hi,

Locktite 4204 hat sich bei mir für solche Reparaturen sehr bewährt.
Hält deutlich besser als die in der Schuhreparatur üblichen Kontaktkleber ("Pattex u.ä.")

LG
Martin
 
Schuster? Schuster? Das müsste der Laden neben dem Hufschmied oder dem Schneider sein?:D:D:D
Einen Schuster müsste ich suchen, aber den Reifen soll ich ja auch selbst flicken und nicht gleich zum Monteur rennen...;)
Stimmt, aber der Schuster hat eine Presse mit Stempel in Fußform, mit dem er ordentlich Druck auf die Klebestelle bekommt.

Grüße
Christian
 
Ist das Obermaterial wirklich Leder?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei Kunststoffsachen wie Radschuhsohle und Obermaterial mit einem Vulkanisier-Klebstoff, wie er zum Reifen flicken verwendet wird, sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
Besser gleich zum (Flick)Schuster, eben wegen besagtem Stempel zum ganzflächigen Anpressen der Verklebung.

Dort werden zwar auch nur übliche Kontaktkleber verwendet, keine Geheimkleber, aber jeder fehlgeschlagene Selbstreparaturversuch macht es dem Reparateur danach noch schwerer, eine haltbare Verklebung hinzukriegen.
 
Wenn der Flickschuster vom Schlüsseldienst und Selbstversuch nicht gut genug erscheinen - es gibt noch Maßfertiger, nicht nur für den Orthopädiebereich. Die können sowas auch fachgerecht reparieren. Guck mal in die Gelben Seiten, einer ist z.B. auch am Marheinekenplatz (neben der Schule/Ösi-Freßladen und Messer/Sägen-Laden) im Bergmannkiez.
 
Zurück
Oben Unten