• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Venge 2013 --Schnäppchen?--

Marius1984

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um es kurz zu machen. Mir wurde heute in einem Fahrradladen ein Venge Expert (Ultegra) aus 2013 angeboten, Der Neupreis soll 2300 Euro betragen. Was sagt ihr dazu? Einst hat der Preis dafür, knapp 4000 Euro betragen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Rad, sollte ich unbedingt zuschlagen?

Oder gibt es ein anderes Rad, dass von vornherein um die 2300 - 2500 Euro kostet, dass ich unbedingt vorziehen sollte? Das ist nämlich mein Budget.

Danke für eure Tipps und Antworten.
 
Hallo, Marius,

ich weiss nicht, ob die Preisklasse bis 2.500,00 € sowas wie die "Golfklasse" bei den RR ist, aber hier könnte Dir wohl jeder eine endlose Latte von Rädern runterbeten. Da aber viele der Preislisten über das Internet findbar sind und/oder die Preise ohnedies auf den Händlerseiten genannt sind, kriegst Du das auch selber hin.

Sicherlich könnte Dir hier geholfen werden (ich gehöre leider nicht zu den RR-Weisen), wenn Du Deinen Bedarf genauer definierst (Alu/Carbon, Rennen/Touren, höherwertige Schaltung oder eher höherwertige LR, Anhängerkupplung, Schiebedach oder weiß der Geier).

Sagt dir denn das Venge zu, weil es passt wie geschmiert oder reizt Dich nur der Preis? Natürlich klingt der Naßlass affengeil, aber was hilft Dir das, wenn Du Dir auf dem Rad einen Wolf fährst.

Ich - soll nur ein Beispiel sein - finde das KTM Relevator 5000 gut für rd. 2.300,00 € mit - soweit ich das beurteilen kann - echt guter Ausstattung. Aber auch hier gilt, die Geo muss passen, sonst Arschkarte.

Grüße, Maru
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh davon aus, dass die 2300 eher als eine Reduzierung von 2500, vielleicht 2800, zu verstehen sind. Das mit der UVP ist gelinde gesagt Verarsche.
Es ist kein Schnäppchen(!)
Wenn es dir wirklich zusagt und von der Geo wirklich passt, dann kannst du es kaufen. Der Preis ist einfach "Standard", weder nach oben noch nach unten außergewöhnlich.

Bezüglich deines Budgets: Ist das dein erstes Rad? Denn dann kämen noch Dinge wie Kleidung, Schuhe, Helm etc. hinzu, für die du dieses Budget bei dem Rad bis zum letzten Euro ausreizen würdest.
 
Der Preis ist auf jeden in Ordnung, da bekanntermaßen Specialized Räder bzw. Rahmen nun im höheren Preissegement angeliedert sind. Es ist auch recht schwierig i. d. R. auf Specialized Räder einen satten Rabatt zu bekommen.
In Deinem genannten Bugdet gibt es eine große Auswal von Rädern. Das Wichtigste ist, das der Rahmen die Richtige Größe und Geometrie hat. Damit steht und fällt alles.

Wenn der Rahmen passt, würde ich das Rad kaufen.

Gruß
Björn
 
Der offizielle VK des Specialized Venge Expert M2 2013 ist 3799,-EUR, und das ist keine UVP, sondern der Preis, den die Händler angehalten sind zu verlangen. Specialized Europe hält da eine starke Hand drüber, dass die Räder nicht verramscht werden. Selbst Vorjahresmodele werden seltenst mit Rabatten über 20% angeboten.
Den Preis für dieses Rad kann man also durchaus als Schnapper ansehen, wenn es denn genau das Rad ist, das man unbedingt will und auch zu einem passt.
 
Der TE schreibt: " in einem Fahrradladen". Sofern es sich hier um einen authorisierten Händler handelt, und nur bei solchen bekommt man eigentlich Speci-Räder zu kaufen, dürfte die Gefahr dass man ein Plagiat untergejubelt bekommt, doch recht gering sein.
 
Beim Kauf in einem deutschen Fahrradladen ist das Risiko sehr gering ein Plagiat zu erwischen, es sei denn, der Verkäufer weist darauf hin (hier mal davon abgesehen, dass der Händler sich auch dann, höchst wahrscheinlich, strafbar macht)
Stellt es sich im Nachhinein heraus, dass es ein Plagiat ist, geht man zum Anwalt oder der Polizei, erstattet Anzeige und bekommt sein Geld zurück (es sei denn, der Verkäufer ist pleite ;))

Da war der Michel schneller :D
 
Hallo Marius,

also für den Preis würde ich das Venge Expert (Ultegra) aus 2013 auch nehmen wenn es in meiner Größe vorhanden sein sollte!!!
Vielleicht kannst Du mir ja mal die Adresse des Händlers geben!
 
Hallo Schreiber und Mitleser,

danke für eure Antworten und Ideen.

Ja es könnte mein erstes gekauftes Rad werden.

Ich hatte Glück, ein la pierre x-lite 200 aus 2006 ein halbes Jahr testen zu dürfen, um zu schauen, ob RR fahren was für mich ist.
Bin zuvor zwar "viel" Rad gefahren (im Schnitt so 30km am Tag) plus WE Tagestouren, um die 40 bis 80km alles eher sportlich, aber eben nicht Rennrad. Jetzt ist mein Wunsch klar, dass ich das La Pierre nicht behalten möchte, sondern etwas neues kaufen will. Der Plan ist mehr und mehr zu trainieren und das ein oder andere Rennen mit zu nehmen. Mein großer Wunsch ist, im nächsten Jahr einen ersten Tri mit zu machen. Ich bin begeistert vom RR Sport. So viel zu mir.

Ich wohne in Hamburg, was die Wahl der Radläden und Marken eher erschwert, ganz abgesehen von den Versendern. Ich habe vor ein paar Tagen, einen für mich "neuen" Laden in meiner Nachbarschaft entdeckt. Es ist garantiert ein solider Händler, der über viele Jahre erfolgreich Räder anbietet, soweit meine Recherche. Ich war auch verunsichert. Über den Preis für das Venge kann ich nur so viel sagen, dass er im Laden 2.500 betragen sollte. Der Händler ist dann noch ein Stück runter, ich glaube er will verkaufen! ;)

Ich weiß, dass noch Pedale, Schuhe und ggf. Radcomputer dazu kommen. Auch einer der Gründe, weshalb ich bei dem Venge etwas hake.
2500 sollten tatsächlich maximum für Rad, Pedal und Schuhe sein. Ich habe auch einen Test bei roadbike (ich weiß, umstrittenes Magazin) gelesen, bei dem es vergleichsweise nicht so gut Abschnitt. Allerdings finde ich den Preis nach wie vor so gut, dass ich ins wanken komme.
Wer gerne wissen möchte, welcher Laden nicht nur dieses, sondern auch andere Räder im Moment raushaut (bei einigen S-Works Modellen und den Rabatten wurde mir irgendwie aufgeregt übel), schreibt mich gerne an. Ich arbeite da nicht oder so. Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forenregeln damit. Ich schreibe den Namen aber hier nicht rein.

Inzwischen tendiere ich mehr und mehr zu einem Canyon Ultimate CF SL 9.0. Ein guter Freund fährt ebenfalls ein Can und ist hoch zufrieden. Wenn ihr wollt, gebt mal eure Meinungen zu dem Rad ab.

Grüße von Marius
 
Hallo Marius,

in dieser Preisklasse kannst Du Räder ohne Ende finden. Ein Vergleich von einem Fachhandelsrad und einem Versenderrad hinkt immer. Nicht was die Qualität angeht, da sind beide Marken, Speci und Canyon, im hochwertigen Bereich angesiedelt, sondern beim Preis. Kein Fachhändler kann die Preise eines Versandhändlers mitgehen.
Es soll Händler geben, die Kunden mit Versenderrädern ablehnen, Kunden die bei ihm das Rad gekauft haben bei der Terminvergabe bevorzugen oder einfach zwei Preislisten für Wartungs- und Reparaturkosten haben. Andere Händler reparieren jedes Rad zu gleichen Bedingungen.
In der Garantiezeit musst Du i.d.R. ein Rad vom Versender einschicken und unter Umständen 1 - x Wochen auf Dein Rad warten, Fachhändler haben für gute Kunden auch mal ein Leihrad, wenn der Garantiefall länger dauert (beim Verkaufsgespräch mal danach fragen, statt den Preis noch weiter zu drücken).
Was einem ein solcher Service wert ist und ob er ihn überhaupt möchte, muss jeder selbst entscheiden.

Was bei allen Rädern aber gleich ist, es muss Dir passen, sonst ist jedes Rad das falsche Rad.

MfG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spec. Venge kann man qualitativ schon mit dem Canyon gleichsetzen - wie schon gesagt, passen muß es...und ein seriöser Radladen um die Ecke hat natürlich insbes. als Schrauber-Frischling (z.B. - oft schnelles, kostenfreies - Nachstellen/-justieren von Bremsen/Schaltung/Sattel/lenker/Vorbau nach den ersten 100 km) unschätzbare Vorteile - desweiteren kann man beim Kauf immer noch div. Zugaben herausschlagen (Trinkflaschen, -halter, Werkzeug, Pumpe, Werkzeugtasche, etc.)
 
Zurück
Oben Unten