• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Mr Mahony

  1. Mr Mahony

    Werkzeug für unterwegs

    Ich bin ebenfalls nie ohne Werkzeug unterwegs. In einer kleinen Satteltasche sind ein Multitool, Ersatzschlauch, Flicken, Ventiladapter, Reifenheber, Lappen, Kabelbinder und ein Kettenschloss. Außerdem noch etwas Kohle für den Notfall und Dokumentenkopien, beispielsweise vom Nothilfe- oder gar...
  2. Mr Mahony

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Ja, so soll es sein. Es wird dabei ja weder schweres Gepäck transportiert, noch ist der Fahrer ein Schwergewicht. Allerdings kann man ja nie ausschließen dass das Laufrad durch andere Dinge geschädigt wird, als man sie im gewöhnlichen Fahrbetrieb erwartet. So ist mir vor 2 Jahren beispielsweise...
  3. Mr Mahony

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Klar, das ist eine Möglichkeit. Optimal isses eben nicht aber es wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben.
  4. Mr Mahony

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Sorry, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Satz für den Langstreckeneinsatz herhalten soll. Da passiert es eben schon mal, dass die Speichen unzulässige Belastungen erfahren.
  5. Mr Mahony

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Die Werte habe ich nicht gemessen, sondern stammen aus dem Spokomaten. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Nabengeometrie von der dort angegebenen stark (negativ) abweicht. Keine Ahnung was ich da für eine Nabe erwischt habe. Mit der dort angegebenen Geometrie wär's kein Problem. Es...
  6. Mr Mahony

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich hier keine allgemeinen Diskussionen befeuern möchte. Ich habe mit normalem Band sonst keine Probleme. Man sagt dieser Felge aber nach, dass in dem Fall die Reifen sehr schwer zu montieren wären (was auf Tour auch möglichst einfach funktionieren...
  7. Mr Mahony

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Dann will ich hier auch mal meine neueste Bastelei präsentieren. Die technischen "Besonderheiten" sind gar nicht so besonders: - Velocity A23 Felgen: 24° vorn, 28° OC hinten - Shutter Precision SV-9 Nabendynamo mit CN MAC 424 zweifach gekreuzt eingespeicht - Powerway R13 rechts mit 14 x CN...
  8. Mr Mahony

    Gabelwahl

    Ist mir schon klar. Aber ein 28mm Reifen bekommt auf einer 18C Felge ja doch andere Maße als auf 13C. Das Ganze wird dann etwas breiter (die Höhe soll wohl recht konstant bleiben) und falls ich doch mal noch eine Stufe breiter wähle wäre die Bremse möglicherweise schon nicht mehr nutzbar und ich...
  9. Mr Mahony

    Gabelwahl

    Gerade die Laufradgröße ist ja das Thema. 700C ist schonmal gesetzt. Bisher fuhr ich 28mm Reifen in 13C Felgen. Ziemlich ungünstig also. Daher kommt dann eben auch ein neuer Laufradsatz mit breiteren Felgen (17C-18C) dazu und das kann dann schon knapp mit kurzen Rennradbremsen werden. Vor allem...
  10. Mr Mahony

    Gabelwahl

    Hallo in die Runde, Ich möchte mir ein neues Radl für die Langstrecke zusammenbasteln. Es wird wohl ein Stahlrahmen, vielleicht sogar ein Maßexemplar, und nun steh ich vor der Gabelwahl. Die hätte ich eigentlich ganz gern aus Carbonesium, allerdings wären natürlich ein paar spezielle...
  11. Mr Mahony

    Kassette abstimmen

    Ob sie Einzelritzel hat? Eigentlich schon. Ich hab sie zwar gerade nicht hier, hab mich aber gerade auch nochmal via Internet informiert. Meine Kassette entspricht dem angehängten Bild, hat also rote Kunststoffspacer. Es könnte aber sein, dass ich die DH-Variante habe oder, dass die schon älter...
  12. Mr Mahony

    Kassette abstimmen

    Dass die Kassette aus dem Ganzen geschnitzt ist kenn ich nur aus der 10-fach Linie von SRAM. Aber die Kassetten PG-980 und PG-990 haben zumindest nen Spider, der den Tausch einzelner Ritzel unmöglich macht. Die PG-970 besteht ausschließlich aus Einzelritzeln, was theoretisch super wäre, um...
  13. Mr Mahony

    Kassette abstimmen

    Hallo in die Runde, Ich bau mir gerade einen neuen Renner für die ganz lange Strecke oder gelegentliche Touren im Mittelgebirge auf. Der Antrieb ist 9-fach , wofür ich noch eine 12 - 23 Kassette hier (SRAM PG-970) habe, die auch gut für Marathons in ebenen Gefilden geeignet ist. Für die...
  14. Mr Mahony

    Sugino Alpina 2 Octalink

    Hallo in die Runde, ich suche die oben genannte Kurbel in 175er Länge. Wenn jemand noch was da hat und es los werden möchte wär ich vielleicht euer Mann. Grüße, Mahony
  15. Mr Mahony

    Restauration Pavarin Team/Special

    Chemnische Entlackung für 15 €? Klingt nach nem guten Tipp. Bei mir in der Gegend (Sachsen) will sich niemand mit nem Fahrradrahmen das Bad versauen.
Zurück
Oben Unten