• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Benotto - wenn es keine Risse oder Knicke von den Bremsgriffschellen hat ist doch quasi wie neu .... die gewünschten Farben kaum unter 25-30 EUR in quasi neu oder NIB zu bekommen

...und wenn man eine original Tüte hat sieht man den Unterschied sowieso kaum noch - war dieser meist schmierige Streifen Tesafilm auch in der Originalverpackung ... bin leider ein Ribbon-Kind
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
wann wurden die produziert in perlmutt? Meine Rennradzeit begann so um 1985 und ich kann mich an so schräge Farben nicht erinnern. Vielleicht den Tunnenblick gehabt damals...oder keine grosse Auswahl beim lokalen Radhändler...
 
Ich hab gerade zwei Sheffield Pedale ausgegraben (aber nur eins fotografiert).
Lt. velobase sollten es Sheffield (1940's) sein.

Sind die noch was wert?
Falls es sich noch lohnt..... wie restauriert man die am Besten....(Rost etc...)? Owatrol?

20230404_191307.jpg
 

Anhänge

  • 20230404_191312.jpg
    20230404_191312.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20230404_191317.jpg
    20230404_191317.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20230404_191323.jpg
    20230404_191323.jpg
    183 KB · Aufrufe: 19
  • 20230404_191328.jpg
    20230404_191328.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20230404_191336.jpg
    20230404_191336.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade zwei Sheffield Pedale ausgegraben (aber nur eins fotografiert).
Lt. velobase sollten es Sheffield (1940's) sein.

Sind die noch was wert?
Falls es sich noch lohnt..... wie restauriert man die am Besten....(Rost etc...)?

Anhang anzeigen 1242498
Ich habe gute Erfahrungen mit Kriechöl und einer weichen Messingbürste gemacht. Es ist zu beachten, dass es sich wirklich um eine Messingbürste handeln sollte und nicht um eine Drahtbürste mit ,,vermessingten" Drähten handelt.
 
Nuovo Record nur die Box

Altersentsprechend ok bis sehr gut.
2 sind vom Händler her bekritzelt

Wäre hier 20,- pro Stück angemessen?

3x Nuovo Record Strada
2x Mozzi Record Strada Flange Grandi
1x Mozzi Record Strada Flange Piccole
1x Serie Sterzo Record Strada
 

Anhänge

  • signal-2023-04-03-14-46-35-391.jpg
    signal-2023-04-03-14-46-35-391.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 28
Nuovo Record nur die Box

Altersentsprechend ok bis sehr gut.
2 sind vom Händler her bekritzelt

Wäre hier 20,- pro Stück angemessen?

3x Nuovo Record Strada
2x Mozzi Record Strada Flange Grandi
1x Mozzi Record Strada Flange Piccole
1x Serie Sterzo Record Strada
Hallo und herzlich willkommen im Forum :). Ich habe hier vor einiger Zeit u. A. Campa-Kartons angeboten und da hat auch bei 10€ für einen Campa-Karton kaum wer gezuckt hier im Forum. Deine Preise sind international auf Ebay gesehen allerdings angemessen :).
Viele Grüße
 
Nuovo Record nur die Box

Altersentsprechend ok bis sehr gut.
2 sind vom Händler her bekritzelt

Wäre hier 20,- pro Stück angemessen?

3x Nuovo Record Strada
2x Mozzi Record Strada Flange Grandi
1x Mozzi Record Strada Flange Piccole
1x Serie Sterzo Record Strada
Man muss die Campakirche wirklich lieben 🫶
 
Ich hab gerade zwei Sheffield Pedale ausgegraben (aber nur eins fotografiert).
Lt. velobase sollten es Sheffield (1940's) sein.

Sind die noch was wert?
Falls es sich noch lohnt..... wie restauriert man die am Besten....(Rost etc...)? Owatrol?

Anhang anzeigen 1242498
Das soll gut sein, aber es gibt natürlich auch viele Hausmittel:

1680630072800.jpeg
 
sorry - typisch verblendeter Jünger von Bling-Bling aus Vicenza ;) ... glaubt sogar deren Werbesprüche von damals, da man sich als Marktführer wähnte, da man die prakmatischen Franzosen mit ihrer etwas einfacheren Technik als Wettbewerber im Profi-Peleton sah, hatte die Japaner aber nicht im Blick

das SW schaltet kein Deut' besser als das RD-7200 oder ein Simplex Super LJ 5500 und an die Schaltpräzision eines 7400 kommt es schon gar nicht und die Indizierung, da war eine Exage damals schon exakter und besser - was war eigentlich wirklich besser an der Corsa Record ausser ggf Komplexität und Optik und vorallem der Preis der lag wirklich noch eine Klasse höher als DURA ACE - völlig abgehoben

die Naben und das Innenlager waren gut aber auch der Steuersatz war designtechnisch ein Rückschritt gegenüber dem Super Record es gab Kunststoffkäfige aber das Rillenlager im A9 war fortschrittlicher und ja später dann die Dual Pivot Bremse, die waren wirklich gut. Zum Glück musste Bling-Bling ja immer schön sauber sein sonst... und wie oft die Teile im Profi-Peleton gewechselt wurden weiß auch keiner

und es gab meist nur Herrenfahrer, die nur stolz darauf waren ... es sich leisten zu können

...möchte nicht Wissen wieviel Know-how aus Sakai nach Vicenza geflossen ist um denen wieder auf die Beine zu helfen und sich seinen Marktkonkurrenten zu erhalten
Treffer , versenkt...
Nur erzähle mal einem Rolexträger das seine alte Zwiebel einer G-Shock meilenweit unterlegen ist , das wird vehement bestritten , man stünde ja sonst als Trottel da ...
 
sorry - typisch verblendeter Jünger von Bling-Bling aus Vicenza ;) ... glaubt sogar deren Werbesprüche von damals, da man sich als Marktführer wähnte, da man die prakmatischen Franzosen mit ihrer etwas einfacheren Technik als Wettbewerber im Profi-Peleton sah, hatte die Japaner aber nicht im Blick

das SW schaltet kein Deut' besser als das RD-7200 oder ein Simplex Super LJ 5500 und an die Schaltpräzision eines 7400 kommt es schon gar nicht und die Indizierung, da war eine Exage damals schon exakter und besser - was war eigentlich wirklich besser an der Corsa Record ausser ggf Komplexität und Optik und vorallem der Preis der lag wirklich noch eine Klasse höher als DURA ACE - völlig abgehoben

die Naben und das Innenlager waren gut aber auch der Steuersatz war designtechnisch ein Rückschritt gegenüber dem Super Record es gab Kunststoffkäfige aber das Rillenlager im A9 war fortschrittlicher und ja später dann die Dual Pivot Bremse, die waren wirklich gut. Zum Glück musste Bling-Bling ja immer schön sauber sein sonst... und wie oft die Teile im Profi-Peleton gewechselt wurden weiß auch keiner

und es gab meist nur Herrenfahrer, die nur stolz darauf waren ... es sich leisten zu können

...möchte nicht Wissen wieviel Know-how aus Sakai nach Vicenza geflossen ist um denen wieder auf die Beine zu helfen und sich seinen Marktkonkurrenten zu erhalten
Das mein X4 1989 mit DA74xx ausgestattet wurde hatte ziemlich genau die Gründe die du hier beschreibst.
 
Ich hab gerade zwei Sheffield Pedale ausgegraben (aber nur eins fotografiert).
Lt. velobase sollten es Sheffield (1940's) sein.

Sind die noch was wert?
Falls es sich noch lohnt..... wie restauriert man die am Besten....(Rost etc...)? Owatrol?

Anhang anzeigen 1242498
Um das wirklich ordentlich entrosten zu können müßtest Du komplett zerlegen - was sich wohl angesichts der Bauweise von selbst erledigt, das bekommst Du nie wieder zusammen.

Edel - und entsprechend kostenintensiv in Relation - wäre natürlich Strahlen mit einem passenden Mittel, dann Neuaufbau der Oberfläche - wobei noch immer bleibt dass die Einzelteile miteinander verbunden sind.

Um wenigstens die Substanz zu erhalten und wenn's günstiger gehen soll: Dort wo's geht mit Bürsten geht den losen Rost entfernen und wo Du mit Bürsten nicht hinkommst mit (vermutlich nicht wenig) Stahlwolle 000 (oder 0000 - je nach Hersteller eben die Feinste) so gut es geht den Rost entfernen. Und dann mit einem guten Rostumwandler drüber gehen. Ich verwende da schon seit Langem den Brunox epoxy. Baut auch eine recht gut belastbare Oberfläche auf - färbt allerdings auf schwarz. Was aber vermutlich (und wenn's nicht weiter stört) eh' kaum was ausmachen wird - ich vermute mal schwer dass nach dem Bearbeiten sowieso keine alte Beschichtung mehr drauf sein wird...

Spannendes Thema, sorgt für gute zwei Abende meditative Beschäftigung.

Auf keinen Fall allerdings die Pedale einfach entsorgen, so was ist schon ein kleines Stückchen Kulturgut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zurück
Oben Unten