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wahrscheinlich haben die leichteren Rahmen aus SL Rohren einfach ein leichtes Vitus 980 oder 983 verpasst bekommen :D
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das es dort Unterschiede zwischen Sitz-, Ober- und Unterrohr gibt, ist dir aber schon klar, oder?

Habe leider keinen Messschieber hier. aber es kann sich ja nur dadurch erklären, dass die wandstärken nicht übereinstimmen, entweder durchgehend oder durch fehlende konifizierung.

Beim Super Vitus 983 ist es ebenfalls, bzw. noch deutlicher festzustellen, da ist das 650mm Rohr ganze 80 gr leichter als das 620mm lange und vielleicht noch interessanter, ein Columbus SL mit ebenfalls 650mm wiegt sagenhafte 100gr. mehr als das entsprechende Vitus 983 :D 210gr. gegen 310 gr.

dat hätte ich vorher ja nicht gedacht :eek::idee:
 
ja oberrohr ist eh klar, aber bei sitz und unterrohr ist der Unterschied bei Vitus 980 und 983 gigantisch, bei SL aber anscheinend keiner, nur das SL generell deutlich schwerer zu sein scheint
 
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Habe hier eine einzelne Kettenstrebe die ich nicht zuordnen kann, obwohl diese gekennzeichnet ist,
und zwar mit " 592___1___83"

1___83 wird vermutlich Januar 1983 bedeuten, die "592" wird wohl den Rohrsatz bedeuten, so einen kenne ich aber nicht, oder habe ich da eine wissenslücke?
 
das die vitus rohre und rahmen sehr leicht sind ist eigentlich bekannt, vor allem wohl das 980
das wohl der vorgänger des 983 war und gab es da nicht noch andere leichte Vitus in den 70ern?
 
Guten Abend zusammen,

Ich lese hier seit geraumer Zeit im Stillen mit und habe nun eine Frage bezüglich eines Colnago Rahmens.
Meine Nachforschungen haben bis jetzt nicht viel mehr hervorgebracht, als das es sich um ein Modell vom Anfang der 80er Jahre handeln müsste - ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und nun die obligatorische Frage: was scheint derzeit ein realistischer Preis zu sein? Der Zustand ist nahezu perfekt, Campa Tretlager und Steuersatz sind mit dabei.

Vielen Dank und einen entspannten Abend.
Ich denke,es ist ein Colnago Super.Ich habe einen restauriert und der hat dieselben details(zwei Zugösen,Muffen und verchromte Strebe,Sitzstreben
mit Colnago Panto,Kleeblatt in der Muffe und verchromte Gabel)
Preis geht so zwischen 300 und 450 würde ich sagen-wenn es Originallack ist und gut erhalten.
 
Moin!

Kann das hier wirklich ein Originalzustand sein? Schon die Biopace-Kurbel macht mich stutzig, die hab ich bislang nicht in der originalausstattung finden können.

Danke!
 
Guten Abend zusammen,

Ich lese hier seit geraumer Zeit im Stillen mit und habe nun eine Frage bezüglich eines Colnago Rahmens.
Meine Nachforschungen haben bis jetzt nicht viel mehr hervorgebracht, als das es sich um ein Modell vom Anfang der 80er Jahre handeln müsste - ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und nun die obligatorische Frage: was scheint derzeit ein realistischer Preis zu sein? Der Zustand ist nahezu perfekt, Campa Tretlager und Steuersatz sind mit dabei.

Vielen Dank und einen entspannten Abend.

ja, Hängeschultern sollten >80 sein. Ich hab ein ca78er mit waagrechter Gabelkrone.
 
nein dies raleigh ist nicht ganz original und grob geraten (bilder der stellen fehlen ja wohl bewußt) auch keine Amateur / Profiausgabe, sondern lediglich die Hauseigene Replik, so schätz und rate ich
 
Vitus 888 mit 620mm wiegt 327gr. und das 650mm lange 338gr. was ja plausibel ist, aber wenn man sich nun das Vitus 181 anschaut stellt man fest, das das längere mit 650mm mit 320 gr. weniger wiegt als das 620mm lange Vitus 888er, aber das kürzere Vitus 181 dafür mehr wiegt und zwar 342gr. :D

Sicher, dass das alles Sitzrohre sind? Und haben alle Rohre das gleiche Außenmaß? Es gab nicht nur den bekannten Unterschied zwischen Ober- und Sitz- bzw Unterrohr, sondern auch noch zwei Varianten. Die Vitus Sätze gab es in "normal" (OR 25,4mm, SR&UR 28,6mm) und natürlich französisch (OR 26mm. SR&UR 28mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen hier schon mal ein paar (schlechte Fotos) eines Bianchi Specialissimas gepostet. Hier nun zwecks genauer Identifizierung ein paar bessere Bilder. Die Chromgabel habe ich mittlerweile getauscht. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese Gabel zu älteren Modellen passt. Zudem ist sie nicht mehr im besten Zustand. Aber vielleicht hat jemand einen Ratschlag, wie ich sie wieder schön bekomme.

Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe hier immer!


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Damit der Sonntag nicht so langweilig wird folgen noch 3 weitere Rahmen ;) Hier schon mal ein Enik? Mein Falzarego hat die Rahmennummer am Tretlagergehäuse auf gleiche Weise eingestanzt. Der Rahmen hat ein Tange Stauersatz und ein Sugino Innenlager. Klemmmaß ist 26,4. Es war eine Golden Arrow Schaltgruppe verbaut. Die Aufkleber scheinen von einem Fahrradgeschäft in Lüdenscheid zu stammen.


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Es geht weiter. Hier habe ich noch gar keine Ahnung. Gruppe war 105 (1055).

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Zum Schluss noch ein Milanetti. Hier interessiert mich der Wert, da ich noch nicht so recht weiß, was ich damit machen bzw. mit welcher Gruppe ich es aufbauen soll. Eigentlich war es für meine Freundin gedacht, aber sie hat nun ein Binachi Rekord gefunden. Klemmmaß ist 27,2. Ist das nicht eigentlich ungewöhnlich für den Aelle Rohrsatz?

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Habe eine einzelne Ritchey Nabe mit 20 Löchern hier - zwar zu neu, aber evtl. hat jemand ein paar infos dazu - aus nem Systam-LRS? ich brauche sie nicht.
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Habe gerade ein Sloughi -eigentlich nur wegen der Lenker/ Vorbau-Kombi:) -gekauft, scheints eine deutsche Handelsmarke aus den 80ern.
Das Teil hat nen ALU-Rahmen, den ich so noch nicht gesehen habe.
besitzt Ihr zu dem Rahmen vertieftes Wissen?
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... zum Rahmen nicht, aber die Lenker-/ Vorbau-Kombi wäre genau das, was mir für mein Koga Pro Racer noch fehlt ... ;) ... Glückwunsch ... :daumen:

PS.:

Wenn Du diese Kombi loswerden willst, dann nehme ich sie Dir sehr gerne ab ... :cool: :bier:
 
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