• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Die obige Form von Stirnlochschlüssel eignet sich auch hervorragend, um Lenkerband während der Montage mal schnell am Lenker zu fixieren (wenn man das Bier außer Reichweite abgestellt hat, das Telefon klingelt etc.)
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich hätte dann gerne eine Empfehlung für einen 9/16" x 20 Gewindeschneider. Vorrangig aussen, gerne auch innen. Danke!

Um das bischen Alu aus dem Gewindegang zu pulen?!? Das muss doch da rausgehen, ohne am Gewinde rumzuschneiden. Das Geld würde ich sparen. Bei einschlägigen deutschen Großhändlern gibt es ausserdem meines Wissens nach lediglich innen. Versuch's doch mal mit Hitze. Oder mit einer angespitzten Speiche. Oder du nimmst wirklich eine billige Stahlkurbel und sägst längs zum Gewindegang einen Grat rein, der das Alu wegschneidet und tief genug ist, um das Material aufzunehmen. Und dann schraubst du die Pedale rein und benutzt dabei viel Spiritus.
 
Gewindefeile heißt das Zaubergerät:

feil1.jpg
 
Um das bischen Alu aus dem Gewindegang zu pulen?!? Das muss doch da rausgehen, ohne am Gewinde rumzuschneiden. Das Geld würde ich sparen. Bei einschlägigen deutschen Großhändlern gibt es ausserdem meines Wissens nach lediglich innen. Versuch's doch mal mit Hitze. Oder mit einer angespitzten Speiche. Oder du nimmst wirklich eine billige Stahlkurbel und sägst längs zum Gewindegang einen Grat rein, der das Alu wegschneidet und tief genug ist, um das Material aufzunehmen. Und dann schraubst du die Pedale rein und benutzt dabei viel Spiritus.

Rauspulen war halt bisher leider wenig erfolgreich. Die Idee mit der Kurbel hatte ich auch schon, werde ich wohl mal angehen.
 
Gewindefeile heißt das Zaubergerät:

feil1.jpg
Da brauchst du dann aber eine für UNF / UNC Gewinde, die haben zöllige Steigung und metrischen Flankenwinkel ( 60 Grad). Ich würde die Pedalachse demontieren und mit einer 3 Kant Nadelfeile die Gewindegänge reinigen.
 
Zahnkranzabzieher,
wo gibt es noch die verschiedenen mit 2 Zapfen für alte franz. Kränze ?
(verschiedene Zapfenbreiten / Durchmesser )
 
Beispiel Konusschlüssel. Vergleich von Campagnolo/ParkTool:
CampaPT.jpg

Der obere Konusschlüssel erweckt den Eindruck eines einfachen Stanzteils. Die Ränder sind fast scharfkantig und nehmen auch schon mal Haut mit im üblichen Zweischlüsselbetrieb. Die Maßhaltigkeit ist gut, die Härte (siehe Mäuler) läßt zu wünschen übrig. Positiv: Das Loch zum aufhängen.
Der untere hat abgerundete Kanten und ist vom Material her subjektiv härter und maßhaltiger obwohl vermutlich 10-20 Jahre älter als der obere und nicht neu sondern gebraucht erstanden.

Begehren tue ich allerdings diese aus heimischen Landen GebrüderDowidat Remscheid.
 
Nicht unerläßlich aber auch nicht störend:
MKS Staubkappenschlüssel für Pedale (paßt sicher auch auf Gipiemme, bei Campagnolo bin ich mangels Pedalen zur Überprüfung nicht sicher), Brooks Sattelspanner (Mit neuem Sattel oder hier erhältlich)
und Shimano Kettenblattschrauben-Gegenhalter TL-FC 21:
BrooksMKSTools.jpg
 
Guten Freunden gibt man ein Küßchen äh Nüßchen:
Abzieher.jpg

Oben links: Pedro's Shimano HG Kassetten-Abzieher mit Führungsstift. Bisher ohne Tadel aber auch erst zweimal im Einsatz. Bei Vollachsen unbrauchbar. Oben mitte: IceToolz Abzieher für Shimano Schraubkränze.
Habe ich mal bei einer Bestellung weil günstig mit einpacken lassen. Angeblich extrem dünnwandiger spezialirgendwas Stahl. Unbenutzt. Nach 6 Monaten bereits mit Rostansatz. Oben rechts: Pedro's Abzieher für aktuelle Campagnolo Kassetten und Vierkantpatroneninnenlager. Gut. Unten links: Abzieher von Cyclus für Suntour 4-Nocken Freiläufe bzw. Freilaufkränze. Funktioniert wirklich gut. Alle vorgenannten Abzieher haben eine 6-Kantaufnahme für 24mm Schraubenschlüssel. Unten mitte: Cyclus 2-Nockenabzieher passend für alte Shimano DA-Schraubkränze. Funktioniert, ist aber schlecht gemacht:
Erstens eine wenig maßhaltige Zweiflächenaufnahme bei der nur Maulschlüssel passen in gemessen 23mm (24mm laut Hersteller).
Zweitens ist das Hohlmaß innen zu eng. Der Abzieher geht nicht über die Kontermuttern von Campagnolo Record bzw, Shimano DA Naben. Jedesmal Nabenachsen ausbauen nur um den Schraubkranz zu wechseln halte ich für wenig sinnvoll. Prädikat ausreichend. Unten rechts: Park Tool Innenlagerwerkzeug Shimano Typ BBT-22. Wertig, faßt schon überdimensioniert und sehr teuer. In meinen Augen unorthodoxe aber reichlich Werkzeugaufnahmen (3/8" Ratsche, 26mm 6-kant und 32mm-6-kant) machen das BBT-22 universell aber auch hecklastig.
Bei Hohlachsen sollte das BBT-22 mit Hilfe eines Schnellspanners vom Mountainbikehinterrad am Innenlager fixiert werden. Mit der 32mm-Aufnahme (Maulschlüssel) arbeitet es sich am besten, weil man dann am dichtesten am Innenlager ist und weniger verkantet.
Bei 24mm 6-kant Aufnahmen ist der SandvikBelzer Doppelring in der Langversion unübertroffen...
AbzieherBelzer.jpg

...er paßt nicht mal ganz ins Bild.
 
Habe gerade einen Lauf. Off-Tage sind ja nachzuarbeiten...
"Inbus", das erste und meistbenutzte aller Werkzeuge nach der Pumpe (Falls Pumpe Werkzeug):
Inbus01.jpg Inbus02.jpgInbus03.jpg
Drei Beispiele von Inbusschlüsselsätzen, die auf den ersten Blick gleich aussehen,
üblicherweise in Baumärkten erhältlich und von guter Qualität sind.
Links: Wiha brüniert 1,5-10mm ohne Kugelkopf. Völlig ausreichend (Chrom-Vanadium)
Mitte: Wiha ProStar 1,5-10mm mit Kugelkopf erlaubt das drehen einer Schraube außerhalb der Flucht. Sinnvoll.
Links Wera HexPlus 1,5-10mm mit Kugelkopf und Flankenantrieb.
Ich benutze gerne Inbusschlüssel mit langen Schenkeln (Hebelwirkung/Handhabung).
Für Alu- und Titanschrauben ist das Flankenprinzip von Wera (HexPlus) zu empfehlen,
weil es schonender zu den (meist teuren) Schraubenköpfen ist.
HexPlus.jpg

Oben normaler Sechskant, unten HexPlus.
Für Unterwegs gibt es Inbusschlüssel für die Trikottasche,
für Bremshebelmontage und Bremsjustage welche mit T-Griff.
Unterwegs.jpg
 
Nicht Spezial aber wichtig. Eine gute Feile, um beispielsweise Brems- und Schaltzugaussenhüllen
nach dem Ablängen zu planen:
Feile.jpg

Mann lasse sich von dem Rostbefall der Feile nicht täuschen. Die ist von Dick.
 
Aha, daher die leichte Kehligkeit der Flanken. Die dachte ich beim "normalen" Sechkant auf 3 Uhr und 5 Uhr auch zu erkennen, ist aber wohl ne optische Täuschung/Verzerrung.
Vielen Dank!
 
Extrem Spezial:
Spezial01.jpg

Wofür der Schrauber das wohl braucht?
 
Nicht Spezial aber wichtig. Eine gute Feile, um beispielsweise Brems- und Schaltzugaussenhüllen
nach dem Ablängen zu planen:
Anhang anzeigen 52940
Mann lasse sich von dem Rostbefall der Feile nicht täuschen. Die ist von Dick.

Wenn du die Feile einölst, dann rostet sie nicht mehr so schnell...
:rolleyes:
 
...wenn man die Außenhüllen mit der Mini-Schleifscheibe korrekt ablängt, braucht man nachher auch nicht mehr zu feilen...
 
Zurück
Oben Unten