Hallo
ich habe jetzt auch ne Weile vor dem Problem gestanden daher hier fuer die Suche wie es geht: Schaltung Schaltwerk Feder Zusammenbau:
Die Feder ist ab Werk eigentlich verkehrt gewickelt daher macht Mann es erstmal falsch...und will im Uhrsinn spannen was nicht funktioniert aber reibungslos montierbar ist ...
Die Spannung des Schaltwerkes bzw der Kette erfolgt im Uhrzeigersinn
das heisst die Feder muss gegen den Uhrzeigersinn gespannt und aufgeweitet (!) werden. Dadurch presst sie sich innen ans Gehäuse und es flutscht auch mit Öl alles nur bedingt. Kette abnehmen zuvor.
so gehts:
Feder von aussen einschieben so dass das Federende in Achsrichtung zum Reifen also nach innen zeigt
das äussere Federende ist radial nach unten gebogen und kommt in den Schlitz im Gehäuse. Das ist der Verdrehstopper.
Nun den Bolzen mit Haltescheibe von aussen einstecken und von hinten das silberne Drehlager aufschieben.
Dieses hat 2 Bohrungen in die das Federende je nach noetiger Spannung gesteckt wird.
Im ungespannten Zustand steht der Anschlagpin (Pfeil) nun vor dem Schaltwerk auf auf ca 1-3 Uhr also rechts oben.
Nun wird gespannt: Bolzen von vorne gedrückt halten und Drehlager gegen den Uhrzeigersinn hinter das Schaltwerk drehen.
Dabei muss man das Gehäuse etwas nach hinten ausweichen lassen um am Schaltwerk vorbei zu kommen
Federende im Auge behalten dass es im Loch eingerastet bleibt.
Hinter dem Schaltwerk angekommen, also Pin auf ca 11 Uhr (im Foto mit aufgelegter Kette steht der Pin auf ca 8 Uhr) ganze Einheit axial zusammendrücken so dass das Gewinde vom Bolzen aus dem Drehlager einige mm herausschaut.
Nun denKettebspanner mit seinem Loch im Gehäuse in der Feder einhängen und festschrauben. Fertig!