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Winterpokal 2015/2016 - das offizielle Thema

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Endlich hat der Thread hier seine Bestimmung. Seit 5.48 Uhr ist der astronomische Beginn des Winters
 
Wegen Wintersonnenwende, die Nachtfahrt war erfolgreich. Insgesammt 11 Fahrer dabei wovon 9 aktiv am Winterpokal teilnehmen. LĂ€ngste Distanz war vom RadTed, ĂŒber 250km. Alle sind heile aber mĂŒde daheimgekommen .
 
Welche Lampen habt Ihr das so dabei?

Ganz unterschiedlich. Ich wurde aber sagen dass weitaus mehr als die HĂ€lfte die Lampen mit Nabendynamo speist. Bei mir war es einen SON mit eine Ă€ltere Edelux Lampe. Dazu eine Ixon Batterielampe als Reserve/Fernlicht. Wegen PBP steckte noch eine weitere B&M Dynamolampe am Rad, bei Bedarf einfach umstecken. Im Normalbetrieb hab ich die nicht dran, war noch ein 'ErbstĂŒck' von PBP. Das ganze sieht bei mir so aus:


(stand kurz nach PBP)

Unterwegs sah es dann bei Stahlraser und Roykoeln so aus:

 
Ich muss da mal umrĂŒsten, bzw. aufrĂŒsten. Bisher fahre ich mit der IXON LED EVO, aber nach 4 defekten Akkus und 1x defekter Leuchte im Zeitraum eines Jahres, und das nicht nur bei mir, sondern das genau Gleiche bei der EVO meines Freundes, habe sogar ich keine Geduld mehr.
Aber Nabendynamo ist auch nicht das Mittel der Wahl, da ich mal mit Crosser/Scheibenbremsen und mal mit dem RR fahre, je nach Wetter.
 
Ich hatte die IXON IQ dabei. Fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme. Da ich mit RR und MTB fahre, habe ich auf beiden RÀdern die gleiche Halterung. Helligkeit ist in 2 Stufen regelbar, was auch in schwÀrzesten NÀchten ausreicht.
 
BatteriemĂ€ĂŸig ist die Philipps Bike Light hervorragend. Bin ein absoluter Sigma-Fan, schon allein wegen des einmalig guten Services. Von der Leistung her ist meine Powerled Evo aber ein gutes StĂŒck hinter der Philipps.
Einfach mal bei Rose kucken, wenn die Ausverkauf machen. Habe meine so fĂŒr knapp 40,- bekommen.
 
Habe beim Nightride eine Trelock LS 950 dabei gehabt. Die lief meist nur auf Stufe 3 von 5 + hatte am Ende noch viel Reserve.
 
Die Lampe und die Leuchtkraft sind super, bin sehr zufrieden, wenn ich die 3 Stunden von Köln in die Eifel fahre. Bisher ist sie auch nie unterwegs ausgegangen, sondern ging einfach nicht mehr an. Am Abend ausgemacht und geladen, am nĂ€chsten Tag Akku tot. Oder bei meinem Freund, zur Arbeit geradelt, ausgemacht, zum RĂŒckweg ging das Ding nicht mehr.
Der Service war hervorragend, immer ausgetauscht wurden, anstandslos. Aber was nĂŒtzt es mir, wenn sie so oft ausfĂ€llt? Immer Überraschung: Wird die Lampe gleich angehen? Wenn Nicht, kann ich nicht mit dem Rad in die Eifel und muss hoffen, dass ich noch nen Zug bekomme. Oder letztens wollte ich frĂŒh aus der Eifel nach Köln radeln ... Akku tot.
 
Unter Randonneure sind doppelte unabhĂ€ngige Beleuchtungssysteme ĂŒblich. Ein Hauptsystem und ein Notsystem. Obwohl manchmal das 2. System besser ist als viele als 1. System haben . Normalerweise hab ich bei eine Nachtfahrt ein Nabendynamosystem und ein Batteriesystem. Wie RennM schon sagte, Kulanz und Garantie helfen nichts wenn es dunkeln ist und die Bahn nicht mehr fĂ€hrt.
 
Nehme auch immer eine 2.Lampe mit, aber wenn die erste Lampe schon vor Start ausgefallen ist, breche ich ungern auf eine 3-Stunden-Strecke auf, bei der ich nicht unterwegs noch einem Bus oder einer Bahn begegne. Abholen lassen ist keine wirkliche Option.
 
Bist Du Dir sicher, daß es der Akku ist? Ich hatte bei meiner IXON das gleiche Problem, nachdem ich alle Kontakte abgeschmirgelt hatte, ging es wieder.
 
Wo soll ich da schmirgeln bei der Led speed evo?
Ich kenn die speed evo nicht. Die IXON ist aufklappbar, da kommt man gut dran. Wie gesagt, Deine Probleme kenne ich, wenn mal eben in der Wallachei das Licht ausgeht, seitdem ich die Kontakte regelmĂ€ĂŸig aufraue, ist alles gut.
 
Da kann es natĂŒrlich leicht sein, das ein fauler Akku den Rest in Mitleidenschaft zieht - getreu dem Motto: Jede Kette ist so stark wie ihr schwĂ€chstes Glied.
Verbaut sein dĂŒrften in der Plastekiste normale Akkus, was im Umkehrschluß bedeutet, das man sich Akkupakete auch selber bauen kann, wie das im Modellflug schon seit Jahren usus ist. Entweder selber welche verlöten oder schauen, was es an Halterungen fĂŒr mehrere Akkus bei den Elektro-Buden gibt, die man fĂŒr das GerĂŒttel auf dem Rad ertĂŒchtigen und wasserdicht verpacken kann.
Ich war bei besagtem Nightride mit meiner altgedienten Ixon IQ als Reserve unterwegs, da scheinen tatsÀchlich die Kontakte im Laufe der Jahre auszuleiern, Aufbiegen hilft. Bei mir sind irgendwann neue Batterien fÀllig. Sonst, abgesehen von den aktuellen Halterungen diesen Typs http://ecx.images-amazon.com/images/I/61uZ8t51WxL._SL1000_.jpg ,eine ziemlich gute Lampe, die sich aber eben nur am Rad, nicht auf Helmen etc. montieren lÀsst. Und bitte nicht hÀngend montieren, das ist geplante Zerstörung bei Regen, da die Ladebuchse vieles, aber nicht alles mitmacht.
VernĂŒnftige Halterung, auch fĂŒr alte Lenker, ist die hier:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/$(KGrHqZHJEkFGJDgQq4pBRk9!ySBwg~~48_72.JPG
(Bilder aus dem Netz geklaut - daher auch gezielt so eingebaut)
Ach so: eigentlich sollte man nicht die Akkus im Rudel laden, wie das standardmĂ€ĂŸig beim Laden in der IXON passiert, lieber LadegerĂ€t mit Einzelschachtsteuerung, das zugelich auch eine Analyse des Akkuzustandes durchfĂŒhrt. So kann man selber die faulen/beschĂ€digten Akkus ausfindig machen und ist nicht der mangelnden Kontrolle des Akkupacklieferanten ausgesetzt.

Hauptsystem bei mir war ein Laufrad mit Shimano DH-3N80 mit BuM Cyo mit Premium-LED. Vorteil: Reichlich Licht und breite Ausleuchtung.
Da ich einen kleinen Rahmen fahre und noch die Decathlon-Lenkertasche unterbringen will, habe ich die Lampe mittels simplem Alu-Winkel seitlich versetzt angebaut (und die originale Halterung passend gebogen). Da ist noch Platz fĂŒr eine zweite Lampe am anderen Ende des Winkelprofils, die aber nur Reserve wĂ€re, seitdem Rudifixens Flakscheinwerfer vorfĂŒhrte, wie Fernlicht geht.
Damit dĂŒrfte dann Gekurve ĂŒber Zappendustere Feldwegwinkelei oder abenteuerliche RadwegfĂŒhrungen zĂŒgig wie bei Tageslicht möglich sein.
 
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