Da kann es natĂŒrlich leicht sein, das ein fauler Akku den Rest in Mitleidenschaft zieht - getreu dem Motto: Jede Kette ist so stark wie ihr schwĂ€chstes Glied.
Verbaut sein dĂŒrften in der Plastekiste normale Akkus, was im UmkehrschluĂ bedeutet, das man sich Akkupakete auch selber bauen kann, wie das im Modellflug schon seit Jahren usus ist. Entweder selber welche verlöten oder schauen, was es an Halterungen fĂŒr mehrere Akkus bei den Elektro-Buden gibt, die man fĂŒr das GerĂŒttel auf dem Rad ertĂŒchtigen und wasserdicht verpacken kann.
Ich war bei besagtem Nightride mit meiner altgedienten Ixon IQ als Reserve unterwegs, da scheinen tatsÀchlich die Kontakte im Laufe der Jahre auszuleiern, Aufbiegen hilft. Bei mir sind irgendwann neue Batterien fÀllig. Sonst, abgesehen von den aktuellen Halterungen diesen Typs
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61uZ8t51WxL._SL1000_.jpg ,eine ziemlich gute Lampe, die sich aber eben nur am Rad, nicht auf Helmen etc. montieren lÀsst. Und bitte nicht hÀngend montieren, das ist geplante Zerstörung bei Regen, da die Ladebuchse vieles, aber nicht alles mitmacht.
VernĂŒnftige Halterung, auch fĂŒr alte Lenker, ist die hier:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/$(KGrHqZHJEkFGJDgQq4pBRk9!ySBwg~~48_72.JPG
(Bilder aus dem Netz geklaut - daher auch gezielt so eingebaut)
Ach so: eigentlich sollte man nicht die Akkus im Rudel laden, wie das standardmĂ€Ăig beim Laden in der IXON passiert, lieber LadegerĂ€t mit Einzelschachtsteuerung, das zugelich auch eine Analyse des Akkuzustandes durchfĂŒhrt. So kann man selber die faulen/beschĂ€digten Akkus ausfindig machen und ist nicht der mangelnden Kontrolle des Akkupacklieferanten ausgesetzt.
Hauptsystem bei mir war ein Laufrad mit Shimano DH-3N80 mit BuM Cyo mit Premium-LED. Vorteil: Reichlich Licht und breite Ausleuchtung.
Da ich einen kleinen Rahmen fahre und noch die Decathlon-Lenkertasche unterbringen will, habe ich die Lampe mittels simplem Alu-Winkel seitlich versetzt angebaut (und die originale Halterung passend gebogen). Da ist noch Platz fĂŒr eine zweite Lampe am anderen Ende des Winkelprofils, die aber nur Reserve wĂ€re, seitdem Rudifixens Flakscheinwerfer vorfĂŒhrte, wie Fernlicht geht.
Damit dĂŒrfte dann Gekurve ĂŒber Zappendustere Feldwegwinkelei oder abenteuerliche RadwegfĂŒhrungen zĂŒgig wie bei Tageslicht möglich sein.