• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange braucht ihr zum Schlauchwechsel?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 49155
  • Erstellt am
Vollständige Seite anschauen…
G

Gelöschtes Mitglied 49155

Ist mir wohl bewußt das dies eine blöde Frage ist,aber da die Pannenhäufigkeit bei mir gerade wieder am Steigen ist,hätte mich das mal interessiert.
Also ich verliere bei jedem Plattfuß die Tour de France,
benötige für den Schlauchwechsel immer mindestens 15-20 Minuten,wenn alles gut funzt....
Walter
 
Jetzt erstmal zu Verständnis, bei der Tour oder welchem Rennen der Profis auch immer würde der Fahrer ja sowieso ein komplettes Laufrad bekommen.

Nun zu deiner Frage, kommt auch darauf an wie neu der Reifen ist. Bei einem Reifen, der schon ein paar Tausend Kilometer gelaufen hat geht der Schlauchwechsel schneller. Im Schnitt schätze ich 10-15 Minuten.

Wie wechselst du, mit Reifenheber?
 
Mehr als die Hälfte der Zeit geht mit der Hilfspumpe drauf. Und auf Tour hetz ich nicht. Also typisch eine viertel Stunde. Wenns schnell gehen muss, alles klappt und mit Kartusche sind5 min drin.
 
Ziemlich lange: Reifen runter, Schlauch wechseln, aufpumpen, feststellen dass der Ersatzschlauch die Luft nicht hält, ursprünglichen Schlauch flicken, während der Vulkanisierung den anderen wieder runter, wechseln, pumpen, feststellen dass der geflickte die Luft nicht hält, runter, das zweite Loch bewundern, mit dem Loch vom Ersatzschlauch vergleichen, Ersatzschlauch auf weitere Löcher prüfen, beschließen den Ersatzschlauch zu flicken, ebendies, rein, pumpen, versehentlich Ventileinsatz rausdrehen, reindrehen, pumpen, fertig.
 
Bei meinem Stadtrenner mit Schutzblechen und Handpumpe brauche ich vom Anhalten bis Weiterfahren 7 Minuten.
 
Im Rennmodus hab ich,s mal mit Kartusche zu zweit knapp über 3 Minuten geschafft, ansonsten nehm ich mir Zeit um die Ursache der Panne zu suchen, also Reifenkontrolle, Felgenband falls vorhanden, da schau ich nicht auf die Uhr.
 
ansonsten nehm ich mir Zeit um die Ursache der Panne zu suchen, also Reifenkontrolle, Felgenband falls vorhanden, da schau ich nicht auf die Uhr.
Stimmt, das kann von ganz easy (wenn der Splitter noch deutlich von aussen sichtbar steckt) bis lästig lange dauern.
 
Rennmodus gibt es bei mir nicht.
Reifen mit Reifenheber runter, Schlauch raus, Reifen nach Fremdkörper absuchen und gegebenenfalls von diesem befreien, Ersatzschlauch rein, Reifen ohne Reifenheber wieder drauf und mit Minipumpe pumpen und pumpen und pumpen...
Insgesamt auch 15 - 20 Minuten.
 
Gefühlte Zeiten:

- Rad demontieren, Reifen abheben und inspizieren, Felgenband inspizieren, Ersatzschlauch anpumpen und einlegen, Reifen montieren und durchwalken: 2 Minuten
- 400 Pumpstöße mit der Minipumpe um auf immerhin 7bar zu kommen: 2 Stunden

 

Wenn's ums Podest geht, natürlich beim Frauchen, ich bin meilenweit davon entfernt ist jede Sekunde kostbar**
 
Gerade bei Strava nachgeschaut: letzter Platten 14min 30s

Pumpen geht recht flott, die restliche Zeit vertrödel ich. Reifenheber sind für Memmen.

Bei der Tour de France würde mich vermutlich der Besenwagen aus Mitleid überfahren.
 
Wenn man es gründlich macht, dauert es schon seine Zeit, aber in 10 Minuten sollte das machbar sein. Ansonsten würde ich bei der Verteilung der Zeit auf Demontage/Montage/Pumpen dem Gefühl von @woop beipflichten.
 
Ich hoffe einmal, dass Du hier in die Satire gegangen bist.
Ansonsten würde ich Dir Vollgummireifen empfehlen.
 
Die Gesamtzeit hängt massiv von der zur Verfügung stehenden Pumpe ab.
Reifen runter, Ursache beseitigen, neuen Schlauch rein und Rad wieder montieren dauert bei mir meist unter 2 min. Mit einer mini-Standpumpe ist der Reifen dann 3 min später wieder auf +7 bar, mit einer Miniaturbehelfspumpe kann das gefühlt Stunden dauern.
 
...7bar um nach Hause zu kommen braucht kein Mensch. Da reichen auch 3-4bar
Schlauchwechsel bei mir dank "Schlauch"-Reifen 3-4min dabei dauert das Pumpen mit Minipumpe gefühlte 3min!
Wenn Du mit Pannenmilch "flickst" und Gaspatrone gehts vll. noch schneller!
 
Wenn ich im Mantel sehe wo das Übel ist mache ich nur ein Viertel des Reifens runter, ziehe das Stück Schlauch raus, Flicken drauf, Durchstichstelle im Mantel kontrollieren und alles wieder zusammen pfriemeln. Am längsten dauert daher das Pumpen.
Das LR kommt dabei erst gar nicht aus dem Rad raus. Das mache ich nur, wenn ich tatsächlich den Schlauch wechseln muss weil ich keine Schadensstelle finde.
 
Nun dann liege ich mit meinen mindestens 20 Minuten ja garnicht soo schlecht.Schlauch wird bei mir generell gewechselt und mit Co2 Kartusche aufgepumpt.
Das mit verlorener Tour war als Scherz gedacht weil ich,subjektiv,der Meinung war viel zu lange zu brauchen...
Ohne Reifenheber hätte ich keine Chance,weder den Mantel runter noch drauf zu bekommen..
Lusche halt....
 
Also den Reifen ohne Reifenheber wieder drauf zu bekommen, das solltest du dann aber üben. Mit Reifenheber riskierst du leicht Montagefehler. Ich empfehle als Lehrmaterial die Continental-Videos:

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen