Hallo Christopher,
wenn du nur mal nachschauen, ggf. putzen und neu schmieren möchtest, dann tut's, wenn du vorsichtig bist, auch eine große Rohrzange. Bau den Kurbelarm auf der Nichtantriebsseite ab, such dir einen halbwegs stabilen Lumpen und leg ihn zur Schonung über den Konterring auf der nun zugänglichen Lagerschale. Setze die Rohrzange an und löse ganz normal den Konterring. Das sollte nicht allzu schwierig sein und, wenn du vorsichtig genug bist, verursachst du auch keine optischen Schäden am Konterring (schau einfach zuvor, wo und wie die Rohrzange richtig fest sitzt).
Die Lagerschale kann man, sobald der Konterring entfernt ist, recht leicht aufschrauben. Am besten mit dem zuletzt von mir verlinkten Werkzeug (mit
diesem hier), aber der findige Bastler findet auch noch andere Möglichkeiten. Außerdem kann der Radlhändler um die Ecke auch helfen. Für einen 5er in die Kaffeekasse macht er das Lager sicherlich gerne auf und nach deiner Wartung auch wieder zu.
So ein altes Campa-Lager würde ich übrigens ohne Not niemals tauschen, denn qualitativ sind diese alten Lager tausendmal besser als das sauteure, neumodische Geraffel.
Ach ja, und das noch:
... Wenn ich das Fahrrad auf dem Kopf habe und auf der Antribsseite sitze, wie herum muss ich dann lose drehen? Nichtantriebsseite dementsprechend dann in die andere Richtung, richtig?...
Zur Drehrichtung lies am besten mal hier (such dabei ggf. an Linksgewinde und nach Rechtsgewinde):
http://www.radplan-delta.de/rennradteile/montagehinweise.html
Das Öffnen der antriebsseitigen Lagerschale ist ein wenig heikel bzw. man sollte wissen, was man tut, damit man mit dem Schlüssel nicht abruscht und die Anlageflächen verhunzt. Ich rate dir, die antriebsseitige Lagerschalte entweder in Ruhe zu lassen oder sie von deinem Radhändler aufschrauben zu lassen und dabei möglichst zuzuschauen.
Viele Grüße
Franz