Gab schon andere die das auch verbaut hatten, z.B. Marchisio
Außerdem: 2:1 erfordert eine entsprechend steife Felge und ist eben auch nicht so ganz ohne beim Zentrieren und nicht zuletzt auch bei Beschädigungen.
Einen aerodynamischen Vorteil schmälern die Citecs zudem durch die schmale Felge.
Man muss zudem die schmaleren Citecs bei gleicher Durchschlagsfestigkeit mit höheren Drücken fahren.
Das Kurvenverhalten ist auch ein Mü schlechter.
Citec und Zonda sind doch ungefähr gleich schmal? Beide mit 15mm IW und 20-21mm AW ...
Da wage ich mal zu behaupten, dass es keinen Unterschied in der Kurve, Durchschlag oder Aero gibt.
Die neuen Zondas sind breiter aber mit Aluspeichen und Messingnippel...
Die neuen Zondas sind breiter aber mit Aluspeichen und Messingnippel...
Man liest beides. Aber auf der Campa-Seite steht "Stahl" und die sollten es besser wissenDie Zondas haben auch weiterhin Stahl-Speichen.
"Steifigkeit" ist immer eine "Mix" aus Dimension und Masse, nicht zuletzt der spezifischen Festigkeit des Materials.Du kannst auch eine breite Felge "windelweich" haben, wenn sie nur in der Wandstärke schwach genug ist.
Ich habe für jemanden eine BOR Felge eingespeicht, die "nur" 400g wog, dabei gut 24mm breit war und 20mm hoch. Oder wares sogsr mehr...? Jedenfalls war die wirklich "weich". Ich gebe ja sonst wenig auf "Eindrücke" beim "Abdrücken", was die tatsächliche Seitensteifigkeit eines Laufrades angeht, aber hier konnte ich beim Abdrücken die recht breite Felge leicht verbiegen. Also elastisch, nicht bleibend.
Selbstredend ist die Wandstärke relevant. DAs sit nicht anders als bei Rahmenrohren oder anderen Profilen. Die Legierung nicht, in der Tat.
Doch, sicher. Nimm mal eine Reiseradfelge a la Rigida Andra oder Sputnik: Auf die kannst Du Dich auch ohen Speichen draufsetzen. Ein ähnliches Profil mit geringerem Gewicht, also eben entsprechend Wandstärke wird recht schnell nachgeben. Das ist vertikal wie horizontal genau so.