- Was ist ein sinnvolles Gesamtgewicht für ein Anfängerrad?
-> Wird maßgeblich/ primär vom Budget (und folgender Ausstattung - insbes. Alu vs Carbon und Felgenbremse vs Disc) bestimmt; folgt (sekundär) dem vorgegebenen Nutzerszenario (langfristig eher flach oder eher sehr bergig unterwegs) - ist unterhalb 9 kg (bei Anfängern mit begrenztem Budget nicht überzubewerten)
- Inwiefern beißen sich eine schnelle Beschleunigung und eine entspanntere Geometrie?
Schnelle Beschleunigung hängt eher davon ab wie/ wo das Gewicht (insbes. in/ an den Laufrädern - wie sich diese fahren) verteilt ist, enstpr. "Schnellkraft" in den Beinen (da kann Ermüdung durch vorheriges unbequemes, weil ungewohntes oder nicht dem Körper entspr. Sitzen entscheidender sein, als Gewicht des Materials oder grds. Endurance-Sitzposition (insbes. im Nicht-Pro-Bereich).
(Sofern mit entspanntere Sitzposition Endurance und nicht Hollandrad gemeint ist; ein Endurance kann man auch rennmäßig bewegen/ einstellen/ ausrichten - siehe bspw. Canyon Endurace Jedermann
https://www.alpecincycling.com/jedermann-radsport-team/marathon-rad-canyon-endurace-cf-slx/Canyon Rad Pack
https://images.squarespace-cdn.com/...ACE_TNF_Feb2019_Bjoern-Reschabek_TEAM_023.jpghttps://www.rad-race.com/check-your-gear_tdfv
Auch wenn es nicht um Beschleunigung, sondern hohes Tempo geht, ist eine passende Geo und länger haltbare Sitzposition entscheidender als bspw eine Aerogeo, die man nicht fahren kann, weil auch auf Dauer nicht zum Körper passend.
- Falls das Rad irgendwann mal upgrades bekommen soll, auf was sollte ich dann schon beim Kauf achten? (Z.B.: Direkt Carbon Rahmen? Mind. 105er Gruppe zwecks Kompatibilität zu höheren Gruppen?)
Abhängig vom Budget - idR stimmt ab einem gew. Budget das P/L-Verhältnis eher bei Carbon (langfristig auch idR sinnvoller), 105er ist sinnvoll, wenn das Budget passt - darunter (Tiagra) geht es nat. aber auch (mit angespr. Nachteil u.a.); Alu macht aber Sinn, wenn man das Bike weniger sorgsam behandeln möchte (Carbon ist grds. empfindlicher für (nicht/ kaum sichtbare) Beschädigungen
- Macht jeder Rahmen den Einsatz bei schlechtem Wetter/ im Winter mit
Hängt vom Rahmenmaterial, Verarbeitung und insbes. Pflege ab.
Carbon und Alu sind da vom Material eigentl. nicht das Problem (über beidem sollte eine schützende Lackschicht sein) - entspr. Pflege (insbes. aber von Lagern etc) voraussgesetzt.
Alles in allem:
Für sich passende Geometrie ist viel entscheidender als alles andere und danach richtet sich alles andere aus (nebst Budget natürlich)
1. Budget festlegen/ finden
2. Benötigte Geometrie herausfinden
-> alles weitere folgt...
3. Angebot nach Nutzerszenario eingrenzen
3. Verfügbarkeit des (auch opt.) gewünschten Rahmens oder Komplettbikes in der entspr. Ausstattung
(Kleinigkeiten wie Vorbau, Lenker, Lenkerband, Sattel, Übersetzung ggf anpassen - dies ggf. einplanen - ebenso entspr. Starteroutfit - vernünftige Hose, Helm, etc - so noch nicht vorhanden)