Die Kurbel ist eine Croce d'Aune aus 88.Die Kurbel könnte eher eine Chorus aus der 8x Zeit sein... Anfang-Mitte 1990er. wenn ich mir die Beschriftung anschaue. Habe eben solche gerade aussortiert.
Schaltwerk ist auf jeden Fall das Erste Athena aus Ende der 1980er
Was Du noch brauchst? Kommt auf deinen Rahmen an. Altes Athena/Chorus ist 6-7-Fach und der Rahmen muss126(-28?) sein. 8-Fach muss dann 130mm sein. Schalten solltest du mit dem Schaltwerk schon 6 bis 8–Fach... dementsprechend dann Rahmenschalthebel , Syncro nennen die sich ... oder ab 8-Fach dann optional Ergopower (Schalt/Brems/Hebel)
Bremsen eher Monoplaner, also Chorus (oder Athena 2. Generation) Umwerfer ist egal ... also fast ... musst erstmal den Rahmen erfassen. der sollte auch mindestens Bremsbefestigung mit den Inbushülsen haben...
Verwirrend, aber Campa
SPORT FREI!
Die Kurbel ist eine Croce d'Aune aus 88.
Das Stimmt (auch) ... die Kurbel würde über die Jahre bei Campagnolo „weiter gereicht“ und ich habe diese Kurbel in einem 8x Chorus/Record mix Mitte der 90er an einem Rad gehabtDie Kurbel ist eine Croce d'Aune aus 88.
Vielen Dank für die Info SirPolston
Also bei dem Rahmen handelt es sich um einen alten Bianchi Rahmen und ich habe eben mal nachgemessen es sind 128 mm, damit kann ich dann bis max 7-Fach gehen richtig?
Was könnte ich denn dann für eine Kassette, Synchros und Kette nehmen bei dieser Konstellation die gut harmonieren würden?
Beim Rennrad gängige HR-Einbaubreiten sind:Kann mir noch jemand bei diesen Fragen helfen? Ich würde mich sehr freuen
Es gab aber auch vorausschauende Rahmenhersteller die in der Übergangsphase 128mm anboten. Bissl quetschen oder erweiten um die passende Nabe einbauen zu können. Mir fällt da TVT ein.Beim Rennrad gängige HR-Einbaubreiten sind:
126 mm = bis incl. 7-fach
130 mm = ab 8-fach
Wenn die gemessenen 128 mm zutreffen, wurde an dem Hinterbau in der Vergangenheit vmtl. bereits herumgebogen, um eine Nabe mit 130 mm einzubauen.
Wenn du bei 7fach bleiben willst und Campa Kassetten fahren willst, ist die Auswahl recht klein. Ich meine, 7fach Kassettennaben wurden bei Campa nur über eine sehr kleinen Zeitraum gefertigt. Ich meine, Chorus und Croce gesehen zu haben, ob es Record gab, weiß ich nicht. Bei 7fach kann man aber bequem auch noch Schraubkranze nehmen. Da würde ich einfach irgendeinen guten Schraubkranz nehmen, Regina z.B. Bei der Kette bin ich Pragmatiker und nehme die Connex 808. Auf Syncro würde ich eher verzichten, da gibts viele Versionen, man muss sich auskennen mit der Kompatibilität zum Kranz und letztendlich funktionierts dann doch nicht so, wie gewünscht.Kann mir noch jemand bei diesen Fragen helfen? Ich würde mich sehr freuen
Wenn du bei 7fach bleiben willst und Campa Kassetten fahren willst, ist die Auswahl recht klein. Ich meine, 7fach Kassettennaben wurden bei Campa nur über eine sehr kleinen Zeitraum gefertigt. Ich meine, Chorus und Croce gesehen zu haben, ob es Record gab, weiß ich nicht. Bei 7fach kann man aber bequem auch noch Schraubkranze nehmen. Da würde ich einfach irgendeinen guten Schraubkranz nehmen, Regina z.B. Bei der Kette bin ich Pragmatiker und nehme die Connex 808. Auf Syncro würde ich eher verzichten, da gibts viele Versionen, man muss sich auskennen mit der Kompatibilität zum Kranz und letztendlich funktionierts dann doch nicht so, wie gewünscht.
Falls du aber auf 8fach gehen möchtest, kannst du Ergos nehmen, 8fach Naben, Kassetten gibts häufig, ist auch alles untereinander kompatibel bei Campa.
Was hast du denn überhaupt für eine Nabe? Die Breite kannst du selbst mit dem Messschieber messen. einfach zwischen den Rahmenanschlägen messen, die Achsstummel nicht mitmessen.Vielen Dank für die tollen Infos
Ich stehe nun vor dem Problem das ich bereits ein HR habe hier allerdings nicht weiß wie die breite ist geschweige denn was für ein Kranz drauf ist.
Könnte ich denn theoretisch auch einen Shimano Kranz fahren mit der restlichen Campagnolo Ausstattung? Würde am liebsten nämlich gerne 7-Fach hinten fahren.
Zudem habe ich noch gelesen das die Innenlager Suche wohl auch nicht so einfach sein soll.
Gibt es hier so viele unterschiede bei dem alten Campagnolo Innenlagern?
Vor allem bei der Breite bin ich mir unser, woher soll ich denn wissen ob 102, 111 oder 115mm Achslänge bzw. wovon hängt das denn ab?
Und ab 92 ist's die ChorusDie Kurbel ist eine Croce d'Aune aus 88.
Gibt es hier so viele unterschiede bei dem alten Campagnolo Innenlagern?
Vor allem bei der Breite bin ich mir unser, woher soll ich denn wissen ob 102, 111 oder 115mm Achslänge bzw. wovon hängt das denn ab?