6,8 Realgewicht, nicht Katalogangabe? Inklusive Flaschenhalter, Pedale, Powermeter? Am besten auch noch 6,8 in der passenden Größe für den bulligen Sprinter im Team sowie seinen schleckigen Anfahrer? Möglich mag das vielleicht sein, aber sinnvoll bestimmt nicht, denn die etwa 500g zwischen den leichtesten Alu- und hochwertigen (aber bei weitem nicht rekordverdächtigen) Carbonrahmen müssen (naja, “müssen“) dann woanders hereingeholt werden. Die Grenze von “teuer weil leicht“ zu “sehr teuer und funktional eingeschränkt weil noch leichter“ ist da schnell erreicht. Warum sollte man sich das antun?
Außerdem wie schon von anderen angemerkt Aerodynamik und natürlich Werbung, Werbung Werbung.
Canyon hatte vor ein paar Jahren mal stolz herumposaunt, dass ein von ihnen ausgestattetes Team Paris-Roubaix auf den Alu-Ultimates bewältigt hat. Aber Werbetechnisch hat das was von einem hausinternen Nullsummenspiel, denn man fragt sich eben doch ob das wirklich mehr Werbung für den Alurahmen ist als gegen das Carbon-Topmodell. Ich persönlich vermute, dass es im Hintergrund überhaupt nicht um das Rahmenmaterial ging sondern es einfach nur so war, dass die damaligen Ultimates in Carbon-Ausführung noch weniger Spielraum für breite Reifen hatten.