Danke für den Hinweis.Garnicht. Das sind Cartridge-Lager.
Sollte das untere Lager rauher laufen, tausch die beiden Lager gegeneinander aus.
Versuch mal die Dinger in einem Dieselbad auszuwaschen und danach in flüssigem Öl trinken. Manchmal wird es besser. Sollte es besser geworden sein, dann kannst Galli-Fett durch Hitze verflüssigen und dann die Lager ins Fett legen. Abkühlen lassen und fertig. Ob es das bringt ist die eine Sache, es ist aber eine nette Beschäftigung.
Und kein Benzin, nur Diesel benutzen
Diesel ist ölig und löst alte Fettreste sehr gut. Benzin, besonders Waschbeinzin, ist sehr aggressiv und greift die Oberflächen der Kugeln und Laufflächen an. So ist meine Erfahrung.Ok, das probiere ich mal...
ps: weshalb kein Benzin?
Ich wusste, da kommt noch was"Waschbenzin" kann erstmal alles und nichts sein, das ist kein feststehender Begriff.
Normalerweise sind dort aber "nur" aliphatische Kohlenwasserstoffe enthalten, das sollte man im jeweiligen Produkt nachlesen. Mit solchen Mitteln kann man alle Metalle reinigen, es finden keine Reaktionen statt.
Auf der anderen Seite;
Wenn solche Industrielager rau laufen, nicht reinigen, einfach austauschen.
Diese kosten nicht die Welt und man erspart sich das Gepansche. Zudem ist ein gänzliches Auswaschen der Fettpackung (meist eh Lebensschmierung) nicht sinnvoll, bzw. man bekommt das Lager anschließend nicht mehr sinnvoll gefüllt.
Das finde ich auch gut.Ich wusste, da kommt noch was
Mir geht es immer darum etwas zu erhalten und nicht neu zu kaufen.
Ich probiere es immer erst aus, bevor ich neu kaufe. Wenn es nicht hinhaut, dann in die Tonne. Macht ja auch SpaßDas finde ich auch gut.
Ich bin auch von Berufung "Reparateur" und "bis zum bitteren Ende Nutzer" aber manchmal muss man sich eingestehen, dass es keinen Sinn macht. Dabei gehts häufig um wirtschaftliche Aspekte, aber nicht nur.
Das ist ja im Prinzip lobenswert. Wenn die Erhaltungsmaßnahme aber so aussieht, dass die Umwelt, der Geldbeutel nicht zuletzt die eigene Gesundheit geschädigt oder gefährdet werden, indem man mit Diesel bzw. Benzin, flüssigem Öl (gibt es auch festes Öl?) und erhitztem Fett herumpanscht, darf an deren Sinnhaftigkeit ausnahmsweise gezweifelt werden..... Mir geht es immer darum etwas zu erhalten und nicht neu zu kaufen.
Ja, das ist Fett.flüssigem Öl (gibt es auch festes Öl?)
Auf der anderen Seite;
Wenn solche Industrielager rau laufen, nicht reinigen, einfach austauschen.
Diese kosten nicht die Welt und man erspart sich das Gepansche. Zudem ist ein gänzliches Auswaschen der Fettpackung (meist eh Lebensschmierung) nicht sinnvoll, bzw. man bekommt das Lager anschließend nicht mehr sinnvoll gefüllt.
Wenn es knirscht haben doch die Dichtringe offenbar versagt .....
Ich würde die kpl entfernen , das Lager auswaschen und danach mit einer Packung Fett drin wieder einbauen ,
dann hast du einen ungedichteten Steuersatz , aber bitte sowas gibt es doch millschonenmal im Einsatz , es muss nur hin und wieder die Prozedur wiederholt werden , na und ?
Rettungsvorschlag aus der Hüfte geschossen...
100ml Diesel gefährden vielleicht deine Gesundheit, meine nicht!Das ist ja im Prinzip lobenswert. Wenn die Erhaltungsmaßnahme aber so aussieht, dass die Umwelt, der Geldbeutel nicht zuletzt die eigene Gesundheit geschädigt oder gefährdet werden, indem man mit Diesel bzw. Benzin, flüssigem Öl (gibt es auch festes Öl?) und erhitztem Fett herumpanscht, darf an deren Sinnhaftigkeit ausnahmsweise gezweifelt werden.