AW: Unterschiedlich leichter / schwerer Freilauf
Hallo!
Betrachtet man mal das Innenleben der beiden Freiläufe, fällt deren vollkommen unterschiedliche Konstruktion auf.
Bei Shimano stecken 2 Sperrklinken auf dem Grundkörper, und greifen, gespreizt von einem dünnen Federdraht, entsprechend an zwei Stellen innen in den Ritzelträger.
Bei Mavic liegen zwei axiale Zahnscheiben, angepresst von einer Tellerfeder, aneinander an. Die Kontaktfläche ist hierbei wesentlich größer - ebenso die Federkraft. Theoretisch ist beim Mavic-System der Kraftschluss besser, zudem kann man es praktisch nicht überlasten, und es ist völlig unempfindlich gegen Verkanten. Dafür verschenkt man eben etwas Leichtlauf (und Stützbreite der Flansche).
Mit den 2 Watt könnte der Händler aber durchaus richtig liegen:
Da das Zentrum Deiner "Energieverschwendung" nah dem Drehpunkt ist, der Radius Deines Laufrades aber einen ernsthaften Hebel darstellt, fallen Reibungsverluste hier kaum ins Gewicht. Die Reibarbeit findet in einem Radius von ca. 20 mm statt - und ist durch den Radradius von ca. 360 mm zu teilen.
Da fällt selbst der Verlust durch eine völlig kranke Billignabe kaum ins Gewicht. Leichtgängige Lager halten nur eben auch länger.
Außerdem kannst Du Dir jetzt noch vor Augen führen, dass bei ca. 40 km/h in der Ebene die gesamte Lagerreibung (Naben, Kette, Tretlager, Pedale) nur etwa ein Vierzigstel (!) Deiner Antriebsleistung schluckt. Die Reifen schlucken in etwa ein Fünftel bis ein Viertel.
Den Rest frisst allein der Luftwiderstand.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten verschiebt sich diese Bilanz zwar deutlich in Richtung Reibungsverluste - der Freilauf fällt dabei aber wirklich nicht ins Gewicht.
Zumal Du das Problem ja auch durch ständiges Mittreten umgehen kannst
Grüße,
Sven