Stellen Sie die untere Einstellschraube
ein und richten Sie das vordere Ende der
Kettenführung am Außenblech parallel
zur Oberfläche des größten Kettenblatts
aus.
Der Umwerfer steht immer wie im Bild zu sehen, nach aussen.Stellen Sie an diesem Punkt die
Kettenführung so ein, dass ihr hinteres
Ende um 0,5 bis 1,0 mm nach innen ragt.
Was hat bitte der Umwerfersockel mit einem verlorenen Schaltwerk und Schaltaugen zu Tun?Genau das Problem hatte/habe ich mit meinem Canyon Ultimate auch und es stieß auf völliges Unverständnis. Ist es bei deinem Rad auch so, dass der „Anlöt“-Sockel, also das Teil, an dem der Umwerfer hängt, mit Schrauben am Rahmen befestigt ist? Beim Ultimate ist das so und dieser Sockel hing bei meinem Rad schief, sodass der Umwerfer gar nicht so eingestellt werden konnte, dass das Leitblech nicht nach außen zeigte.
Ich habe aber zusätzlich noch das Problem (oder vielleicht hängt das zusammen), dass der Umwerfer immer wieder nach unten rutscht, obwohl alle Schrauben fachmännisch angezogen werden. Bisher habe ich dadurch in einem Monat zwei Schaltaugen und ein Schaltwerk verloren und mir den Rahmen zerkratzt.
Das weiß ich nicht genau, deshalb habe ich "vielleicht" geschrieben. Bis der Sockel verschoben wurde, schleifte die Kette bei jeweils 4 Ritzelpositionen am Leitblech. Nach der Sockeleinstellung war das Schleifen weg.Was hat bitte der Umwerfersockel mit einem verlorenen Schaltwerk und Schaltaugen zu Tun?
Nein, er ist wirklich geschweißt. Oben im Bild kannst Du es recht gut sehen.Ist es bei deinem Rad auch so, dass der „Anlöt“-Sockel, also das Teil, an dem der Umwerfer hängt, mit Schrauben am Rahmen befestigt ist?
Nein, ist da. Sie ist auf dem Bild nur vom oberen Teil des Sockels verdeckt