Der Zug reisst aber im Griff, nicht in der Zughülle. Ich kann an der Zughülle auch keine so engen Radien entdecken, die das erklären würden. Insofern ist deine Diagnose wohl falsch.Das kommt davon, wenn man hinsichtlich der unter dem Lenkerband verlegten Zügen die Design-Maxime „Form follows function“ STRÄFLICH missachtet.
Das Schöne, wenn der Schaltzug reißt, ist die hübsche Erfahrung des Singlespeed-Fahrens.
Auch wenn man das ja an sich nicht will, tut es meinen Beinen durchaus mal gut. Habe mir deshalb an ein anderes Rad ne Sram-Automatix geschraubt, da gehört das dann quasi zur Grundausstattung.
Ansonsten gilt für mich: Wenn die einzelnen Gänge nicht mehr sauber reingehen, ist Wechselzeit. Meistens schiebe ich es dann trotzdem raus udn raus und raus und werde für einen Tag zum Singlespeeder.
Würde die Niro-Glide ja gerne mal testen, sind aber wohl nicht campa-kompatibel.
Aber bitte gründlich feilen. Mir ist mal bei einem 12h-Rennen der Schaltzug gerissen. Der Reparaturservice vor Ort hat mir mangels Campa-Schaltzügen einen Schaltzug mit Shimano-Nippel zurechtgefeilt und eingesetzt, so dass ich danach weiter fahren konnte (wir waren im Team unterwegs, also alles kein Beinbruch). Als ich das nächste Mal den Schaltzug wechseln wollte, saß der Nippel so fest in der Aufnahme, dass ich ihn partout nicht heraus bekommen habe. Ich habe dann den Schaltgriff zum Radladen gebracht, wo sie den Nippel aufbohren mussten, um ihn heraus zu bekommen.Vielleicht reicht es, die Nippel etwas dünner zu feilen. So kriegt man ja auch Shimano-Züge campa-compatibel.
Es ist auch von Vorteil Züge von guter Qualität zu verwenden. Damit lässt sich ein Intervall bis zum nächsten Wechsel um bis zu mehrere Tausend km verlängern. Einer der Geheimtipps : Fasi Turbo Niro Glide Schaltzüge verwenden. Deutlich biegsamer/flexibler als viele andere Derivate. Somit nicht so Bruchanfällig. Keine Polymerbeschichtung die sich aufreiben kann, und dann sogar die Schwergängigkeit erhöht. Kosten nur einen Bruchteil der angeblichen "Super-High-end-beschichteten Züge der großen Hersteller und funktionieren bestens. Wie schon gesagt, kleiner Geheimtipp für Leute die genervt sind die überteuerten beschichteten Mistdinger zu kaufen, die dann trotzdem schnell reißen.
Grüße
Mir ist das auch schon passiert. Zum Glück vor dem Start zur ersten Tour im Sommerurlaub und nicht während der Fahrt. Aber ich hatte keine Liner für die innenverlegten Züge dabei und der örtliche Fahrradhändler/-verleih hat nur mit glasigen Augen geguckt, als ich ihn nach sowas gefragt habe.Aber immerhin konnte er mir einen Zug verkaufen und nach etwas Bastelei konnte ich dann starten.
Wenn Du Dich ein wenig in die Technik hineindenkst, dann wirst auch Du erkennen, dass die Diagnose ganz sicher nicht falsch ist:Der Zug reisst aber im Griff, nicht in der Zughülle. Ich kann an der Zughülle auch keine so engen Radien entdecken, die das erklären würden. Insofern ist deine Diagnose wohl falsch.Das kommt davon, wenn man hinsichtlich der unter dem Lenkerband verlegten Zügen die Design-Maxime „Form follows function“ STRÄFLICH missachtet.
Seit ein paar Jahren stelle ich fest dass der Verschleiß am rechten Schaltzug für die hintere Kasette bei den Shimanos rapide zugenommen hat. ...
Es ist auch von Vorteil Züge von guter Qualität zu verwenden. Damit lässt sich ein Intervall bis zum nächsten Wechsel um bis zu mehrere Tausend km verlängern. Einer der Geheimtipps : Fasi Turbo Niro Glide Schaltzüge verwenden. ...
Das ist ein durchaus gängiges Problem der 57-67-79er STI.
Ich weiss nicht, wie häufig das bei den erst genannten auftritt, aber bei meinen 5800er hatte ich das an beiden Rädern auch schon. Viel beseitigt wurde da also scheinbar nichts...Das ist ein durchaus gängiges Problem der 57-67-79er STI.
Be den Folge-Modellen wurde die Zugführung geändert und das Problem weitgehend beseitigt.
Die Vorgänger hatten noch "Wäscheleinen" und das Problem nicht. Die 4600 gehört ja zu den "7er" Serien und hat das gleiche Design. Die 4700 wiederum das Design der 6800 und 5800.........
Nach 20 tkm darf ein Zug auch mal durch sein...Hatte es auch schon bei ner R8000 mit gut 20Tkm.