Wie merkst Du das ? Nur mal den Zug anfassen - damit ist es nicht getan. Die Schaltperfomance ist ja offensichtlich nicht in Ordnung. Anhand der Symptome würde ich auch auf zu wenig Spannung tippen. Einfach mal am Schaltwerk die Spannung herzhaft erhöhen...... Schaltzug ist nicht zu locker - auf dem freilaufenden Zug am Rahmen ist ausreichend Spannung drauf. Mystisch das...
Also neu einstellen mit mehr Spannung?Wie merkst Du das ? Nur mal den Zug anfassen - damit ist es nicht getan. Die Schaltperfomance ist ja offensichtlich nicht in Ordnung. Anhand der Symptome würde ich auch auf zu wenig Spannung tippen. Einfach mal am Schaltwerk die Spannung herzhaft erhöhen.
1x im Jahr Züge inkl. Außenhülle wechseln hilft.....
Evtl könnte da dann auch ein komplett neuer Zug helfen, ggf. auch den Außenzug erneuern
Wenn Du nicht gerade 10t im Jahr fährst, bin ich Dir gern bei der Entsorgung behilflich1x im Jahr Züge inkl. Außenhülle wechseln hilft.
Gerade jetzt im Frühjahr ist die richtige Zeit dafür.
Dann gleich noch neue Kette, Ritzel, kleines Kettenblatt, Bremsen, Lenkerband, ... Dann fährt sich die Fuhre wie neu.
Zuerst war es 11 und 13 wo es nicht schaltet, jetzt in der Mitte irgendwo, du musst schon dein Problem PRÄZISE beschreiben! Wenn die Züge kontrolliert sind, die Hüllen mit Endkappen OK sind und die Spannung passt: Ist deine Kassette in Ordnung oder locker? Schaltauge fest? Schaltwerk fest, bzw. Schaltarm und die Pulleys ausgenudelt? Kette schon zu lang( ja die dehnt sich im laufe der Zeit) ,Außer, daß es einen zusätzlichen Klick mehr hat und irgendwo in der Mitte etwas unpräzise schaltet, fehlt eigentlich nix. Auf das große Ritzel schaltet es gut. Schaltzug ist nicht zu locker - auf dem freilaufenden Zug am Rahmen ist ausreichend Spannung drauf. Mystisch das...
Wenn das nicht hilft, Rahmen kontrollieren....Wenn die Züge kontrolliert sind, die Hüllen mit Endkappen OK sind und die Spannung passt: Ist deine Kassette in Ordnung oder locker? Schaltauge fest? Schaltwerk fest, bzw. Schaltarm und die Pulleys ausgenudelt? Kette schon zu lang( ja die dehnt sich im laufe der Zeit) ,
Das mit der Zuglängung kannst doch ausschließen, jetzt ist es wieder doch wieder nur: Ein Klick vom 11er aufs 13er. Ob das Schaltauge locker ist kannst doch selbst checken. Ob die Kassette locker ist auch. Und die kettenlänge kannst auch nachmessen.Das war schon präzise: ein Klick vom ersten auf das zweite Ritzel und etwas unpräzises Schalten in der Mitte. Könnte eine Längung des Zugs sein. Ich werde das über Ostern mal checken. Und mir eine neue Kette bestellen - Kilometer-bedingt. Das Schaltauge kann ich erst prüfen lassen, wenn die Werkstatt wieder offen hat.