• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz in Carbonrahmen montieren

Vollständige Seite anschauen…

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ich habe ein gebrauchtes Rahmenset gekauft. Dabei war auch ein Steuersatz. Der Gabelkonus ist schon auf der Gabel. Es ist mein erster Carbonrahmen bei Metallrahmen nimmt man fett, wenn man den Steuersatz einbaut, damit nichts korrodiert.

Wie sieht das bei einem vollintegrierten Steuersatz bei einem Carbonrahmen und Vollcarbongabel aus?

Ich habe mal von Richtey die BDA durchgelesen, da stand aber nur, dass kein Fett auf den Klemmbereich des Gabelschafts kommen darf, damit der Vorbau noch hält (was auch Sinn macht). Ansonsten habe ich dort auf meine Frage auch keine Antwort bekommen.
 
Du kannst die beiden integrierten Lager ruhig so wie immer schön gefettet oben und unten in das Steuerrohr legen, nur nach Gabelmontage mußt du den nach oben herausstehenden Teil des Gabelschaft im Klemmbereich für den Vorbau entfetten.
 
Gefettet werden muĂź das eigentlich nicht speziell weil sich da ja idealerweise nichts bewegt. Ich wĂĽrde Montagepaste (welche Kontaktkorrosion verhindern soll) verwenden - keine Carbonpaste die dafĂĽr da ist Drehmoment zu reduzieren.
 
Ich glaube er meint den Expander. Habe letztens mal etwas unfreiwillig meine Vollcarbon-Gabel auseinandergenommen. Kein Fett innen. Montagepaste auch nicht vorhanden oder erforderlich, da auf die Kralle (Expander bei Vollcarbon) keine nennenswerten Kräfte einwirken.

Die Lager sind bei ihm ja wahrscheinlich schon eingepresst. Fett war meiner Erinnerung nach nur unten zwischen Gabel und Steuerrohr (kann mich aber irren).
 

Da wird nichts eingepresst, die Lager werden einfach eingelegt. Unten stĂĽtzt sich das Lager auf dem Gabelkonus ab, oben wird das Lager durch den geschlitzten Zentrierring in der richtigen Position gehalten, den Rest erledigt die Staubkappe.
Die Lager werden meistens leicht gefettet ins Steuerrohr gelegt.

 
Nein ich meine nicht den Expander. Vanillefresser versteht mich Den Lagern wird das eher helfen, aber wie sieht das mit Carbon und dem Fett aus?
 
Mein Post hier ist unnĂĽtz! Der Wahnsinn aber ist, dass dein Post noch viel unnĂĽtzer ist. Da stimmt echt gar nichts.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen