Hallo,
ich selbst habe das Grandurance RD 7 aus 2018. Insgesamt muss man sagen, dass sich alle von dir genannten Räder nicht viel nehmen. Solider, sauber verarbeiteter Alurahmen und sinnvolle, alltagstaugliche Ausstattung (Das Frontlicht ist übrigens megahell!). Kleinigkeiten entscheiden dann wohl über den persönlichen Favoriten.
Das Grandurance hat eine durchaus sportliche Geometrie, damit kann man auf dem täglichen Arbeitsweg richtig Gas geben. Ich bin damit jetzt ca. 1.500 km gefahren und außer dem anfänglichen Nachjustieren der Schaltung gab das Rad keine Mucken von sich. Alles sauber gearbeitet und funktionell. Bei mir sind es tägl. 24km Arbeitsweg einfach, also 48km pro Tag vorwiegend flach mit einem Anstieg von ca. 120 hm. Ich transportiere am Gepäckträger immer eine kleine Bürotasche und eine Backroller mit Klamotten und Duschzeug.
Ich hab auch schon größere "Rennradtouren" gemacht (60 - 130km), da mein Rennrad derzeit defekt ist. Ich vermisse es auch nicht sonderlich, sonst hätte ich es schon repariert. Natürlich läuft der 35mm G-one nicht ganz so leicht wie ein 25mm Slick aber der Unterschied ist meines Erachtens marginal. Trockene, halbwegs feste Wald- und Schotterpisten sind problemlos fahrbar, auch über mehrere Kilometer hinweg.
Für das ganz schwere Gepäck auf großer Expedition ist dieses Rad -wie auch die anderen Kandidaten- sicher nicht geeignet, zumal dafür auch der Radstand rennradtypisch etwas zu kurz ist. Richtige Reiseräder für 30 bis 40 kg Gepäck benötigen etwas mehr Laufruhe. Für eine Wochenendtour mit Wechselklamotten und Ausgehkleidung reicht es aber allemal aus.
Ich finde, das ist ein richtig gut gelungenes Rad. Ursprünglich wollte ich das 2018er Nuroad EXC, was aber dauerhaft nicht lieferbar war. Übrigens, Lowrider gehen auch beim Grandurance nicht!