Hallo sensationseeker,
guck doch mal, ob nicht der Bügel des Schnellspanners Spiel hat, die dort verwendete Version kann spannen und der Bügel trotzdem wackeln und klappern. Zwar unwahrscheinlich das sich hieraus ein zyklisches Geräusch ergibt - der Check, es auszuschließen dauert aber 5 Sekunden...
Hab den Satz noch nicht zwischen den Fingern gehabt und bei Hr. Mavic aufm Web ist das HR nicht abgebildet. Sofern Du aber wahrhaftig Tracomp Speichen (runde Carbonspeichen) hast:
Habe schonmal mit dem Speichenschlüssel ein bisschen an den Speichennippeln rumgedreht. Da ich aber nichts verstellen will habe ich es lieber gelassen; Außerdem haben sich die Speichen mittgedreht (muss man sie mit einer Zange fixieren um eine Torquierung zu vermeiden? auch die linksseitigen Karbonspeichen???).
dann gilt nun die Frage, hast rumgedreht oder hast ned und wenn, dann an welchen!? Das ist aus dem Wortlaut ned wirklich ersichtlich.
Speziell an den Carbonspeichen sollte man das nämlich nicht tun, ohne vorher den arretierenden Tracomp Ring entfernt zu haben. Die Carbonfasern sind auf Zug und Druck - nicht aber auf Torsionssteifigkeit ausgelegt. Wenn an Carbonspeichen rumgedreht, Achsstumpf demontieren Tracompring entfernen, Achsstumpf wieder drauf, verdrehte Speichen entspannen sich, nochmal feinzentrieren und Ring wieder einbauen. (Werkzeug liegt eigentlich allen hochwertigen LRS bei).
Bei den Zicralspeichen können sich bei partieller Entlastung (sehr unwahrscheinlich an der Antriebsseite) die Speichen wieder zurückdrehen - gegenhalten also ja, beim zentrieren hält man da mit proprietären Werkzeugen dagegen)(mit der Zange wär ich vorsichtig... wenn dann ordentlich mit Tape Umwickelt - die Werkzeuge greifen halt auf einer Länge von gut 5cm, mit Zange ist schon ne hohe Gefahr, Speichen zu beschädigen, da selbst ne Flachzange nur vlt. 1 bis 1,5cm Klemmfläche hat).
Dann, zuletzt... die Achsteile sind (zumindest bei den R-Sys) mit dicker (trockener) Schraubensicherungspampe verschraubt. Das Mavic Handbuch spricht da von 3 bis 4 De-/Montagen, dann sollte die Achse erneuert werden. Also etz ned 3x rumprobieren, sondern wenn loslegen, dann glei anständig zentrieren und wieder montieren und fahren.... und bei der Gelegenheit hat man die Achse eh schon halb auseinander.
Und wennst ein schlechtes Gewissen aus dem letzten Schlagloch, dem letzten Bordsteinabsprung od. ähnl. hast.. dann könnt der Tracompring auch gebrochen sein, der rutscht an den Rand der Achse und könnte durchaus auch ein Geräusch bei jeder Umdrehung nach sich ziehen...
Hmm - wenn Ich Dich etz womöglich erschlagen hab... dann dem Freundlichen den Hinweis geben, er soll sich im technischen Handbuch von Mavic die Tracompseiten durchlesen... Lesen, demontieren, checken, feinzentrieren und montieren sollt in ner halben Stunde erledigt sein.. Kosten sollten keine 3% des LRS Preises ausmachen...
lg
Tom